Crosscompiling Windows->Linux

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
flamefire

Crosscompiling Windows->Linux

Beitrag von flamefire »

Ich will ein Programm, dass ich auf Lazarus geschrieben hab für Linux compilen, um es auf nem Webserver zum laufen zu bringen.
(Konsolenanwendung; ein Parameter; eine Ausgabe mittels Write; interne Grafikbehandlung (Laden; in Byte-Array umwandeln))

Ich selbst hab keine WinAPIs benutzt, weiß aber ne, ob sich die Intfgraphics (oder so) und TBitmap daran halten. Denke aber mal

Wie kann ich das jz auf meiner Win-Kiste ohne Linux für den Linux-Webserver (glaube Ubuntu) compilen?

hat jmd erfahrung oder ne ordentliche (aktuelle) Anleitung dafür?

Danke schonmal

PS: Ergebinisse meiner Versuche:
beim compilen der LCL auf gtk2 kriege ich nen Fehler:
der stoppt in der InterfaceBase und sagt "InterfaceBase used by Interfaces was not found"

hä?

und wenn ich beim project->compilereinstellungen setze:
LCL-Schnittstelle: gtk2

funktioniert das ganze (wird kompiliert und bekomm ne windows-exe die auch läuft)

wenn ich dann noch als Zielbetriebssystem Linux wähle kommt n fehler "cannot find system used by project1"

achja und vorher kommt noch "the system.ppu was not found in the fpc directories. Make sure fpc was installed correctly and the fpc.cfg points to the right directory"

theo

Re: Crosscompiling Windows->Linux

Beitrag von theo »

Installier besser ein Linux in einer VM.

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling/de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stack.nl/~marcov/crossnotes.txt" onclick="window.open(this.href);return false;

Anm: TBitmap ohne X-Server könnte ein Problem werden.

flamefire

Beitrag von flamefire »

ok habs gemacht und läuft in der VM...
nur auf dem webserver net...

was meintest du mit dem x-server?

Edit: hab grad rausgefunden: sobald ich die interfaces-unit einbinde (abhängigkeit LCL) funktioniert es auf dem webserver ne mehr...
brauch also da was andres...außerdem sind die interfaces so groß....
200kb-->2,5MB
Zuletzt geändert von flamefire am Do 5. Feb 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

X-Server > Grafiksubsystem

Aber so etwas hat ein Webserver normalerweise nicht, wozu auch, also gibts Probleme wenn du Teile der LCL verwendest die eine Grafikumgebung voraussetzen. Und die LCL ist nunmal im wesentlichen für GUI-Anwendungen.
Also anders gesagt, nimm die LCL raus und schreib ein richtiges Konsolenprogramm für den Webserver. Dann gibts auch die probleme wie im anderen Thread nicht.
Johannes

flamefire

Beitrag von flamefire »

wies aussieht muss ich echt die LCL rausnehmen (s. Edit)
aber was meinst du mit "richtigem konsolenprogramm"?
wie kann ich die LCL-Bild-lade-Routinen ersetzen? (s. andrer Thread: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 674#p27674" onclick="window.open(this.href);return false;)

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

aber was meinst du mit "richtigem konsolenprogramm"?
na eben genau das, das alles grafische auf einem Webserver nichts zu suchen hat ;)
Johannes

Antworten