Ich will ein Programm, dass ich auf Lazarus geschrieben hab für Linux compilen, um es auf nem Webserver zum laufen zu bringen.
(Konsolenanwendung; ein Parameter; eine Ausgabe mittels Write; interne Grafikbehandlung (Laden; in Byte-Array umwandeln))
Ich selbst hab keine WinAPIs benutzt, weiß aber ne, ob sich die Intfgraphics (oder so) und TBitmap daran halten. Denke aber mal
Wie kann ich das jz auf meiner Win-Kiste ohne Linux für den Linux-Webserver (glaube Ubuntu) compilen?
hat jmd erfahrung oder ne ordentliche (aktuelle) Anleitung dafür?
Danke schonmal
PS: Ergebinisse meiner Versuche:
beim compilen der LCL auf gtk2 kriege ich nen Fehler:
der stoppt in der InterfaceBase und sagt "InterfaceBase used by Interfaces was not found"
hä?
und wenn ich beim project->compilereinstellungen setze:
LCL-Schnittstelle: gtk2
funktioniert das ganze (wird kompiliert und bekomm ne windows-exe die auch läuft)
wenn ich dann noch als Zielbetriebssystem Linux wähle kommt n fehler "cannot find system used by project1"
achja und vorher kommt noch "the system.ppu was not found in the fpc directories. Make sure fpc was installed correctly and the fpc.cfg points to the right directory"
Crosscompiling Windows->Linux
Re: Crosscompiling Windows->Linux
Installier besser ein Linux in einer VM.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling/de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stack.nl/~marcov/crossnotes.txt" onclick="window.open(this.href);return false;
Anm: TBitmap ohne X-Server könnte ein Problem werden.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling/de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stack.nl/~marcov/crossnotes.txt" onclick="window.open(this.href);return false;
Anm: TBitmap ohne X-Server könnte ein Problem werden.
Re: Crosscompiling Windows->Linux
ok habs gemacht und läuft in der VM...
nur auf dem webserver net...
was meintest du mit dem x-server?
Edit: hab grad rausgefunden: sobald ich die interfaces-unit einbinde (abhängigkeit LCL) funktioniert es auf dem webserver ne mehr...
brauch also da was andres...außerdem sind die interfaces so groß....
200kb-->2,5MB
nur auf dem webserver net...
was meintest du mit dem x-server?
Edit: hab grad rausgefunden: sobald ich die interfaces-unit einbinde (abhängigkeit LCL) funktioniert es auf dem webserver ne mehr...
brauch also da was andres...außerdem sind die interfaces so groß....
200kb-->2,5MB
Zuletzt geändert von flamefire am Do 5. Feb 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Crosscompiling Windows->Linux
X-Server > Grafiksubsystem
Aber so etwas hat ein Webserver normalerweise nicht, wozu auch, also gibts Probleme wenn du Teile der LCL verwendest die eine Grafikumgebung voraussetzen. Und die LCL ist nunmal im wesentlichen für GUI-Anwendungen.
Also anders gesagt, nimm die LCL raus und schreib ein richtiges Konsolenprogramm für den Webserver. Dann gibts auch die probleme wie im anderen Thread nicht.
Aber so etwas hat ein Webserver normalerweise nicht, wozu auch, also gibts Probleme wenn du Teile der LCL verwendest die eine Grafikumgebung voraussetzen. Und die LCL ist nunmal im wesentlichen für GUI-Anwendungen.
Also anders gesagt, nimm die LCL raus und schreib ein richtiges Konsolenprogramm für den Webserver. Dann gibts auch die probleme wie im anderen Thread nicht.
Johannes
Re: Crosscompiling Windows->Linux
wies aussieht muss ich echt die LCL rausnehmen (s. Edit)
aber was meinst du mit "richtigem konsolenprogramm"?
wie kann ich die LCL-Bild-lade-Routinen ersetzen? (s. andrer Thread: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 674#p27674" onclick="window.open(this.href);return false;)
aber was meinst du mit "richtigem konsolenprogramm"?
wie kann ich die LCL-Bild-lade-Routinen ersetzen? (s. andrer Thread: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 674#p27674" onclick="window.open(this.href);return false;)
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Re: Crosscompiling Windows->Linux
na eben genau das, das alles grafische auf einem Webserver nichts zu suchen hataber was meinst du mit "richtigem konsolenprogramm"?

Johannes