Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Tutorial für einfaches Adressbuch mit TDBF
so ich probiere jetzt mal wirlklich alles (bis auf projekte) zu deinstalieren und nochmal neuaufspielen.
@shokwave: das sehen wir ja gleich...
woran ich das mit jcfidelazarus weis, tja ich bin eben dumm , aber wenn da sich 3 fenster öffenen : fehler, jcfidelazarus exestiert nicht, es wird eine Defekte Datei erstellt dann weis ich das ...
@shokwave: das sehen wir ja gleich...
woran ich das mit jcfidelazarus weis, tja ich bin eben dumm , aber wenn da sich 3 fenster öffenen : fehler, jcfidelazarus exestiert nicht, es wird eine Defekte Datei erstellt dann weis ich das ...
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
-
Dieser sche** bringt mich zum verschweifeln , sry ich hab alles gelöscht instaliere es neu 1 mal 2 mal 3 mal jetzt zum 4ten mal !!! aber der versucht immer die alten Pfade zu finden, die die ich gelöscht habe anstad die in die er instaliert hat...
Vielleicht solltest du noch mal spezifizieren, was du unter 'alles' verstehst (auch die Daten in deinem Benutzerverzeichnis?).MAC hat geschrieben:sry ich hab alles gelöscht
knight
-
lol , ich weis noicnichtmal was nen Benutzerverzeichnis ist...
ich habe gesagt insatliere mir das in D:/Larazus/Lazarus.
hab dann das alles gelöscht, meine Projekte waren in D:/Larazus/Projekte...
So jetzt aber nach etlichen umstellungen (so schwer war das nicht weil die in den fehlermeldungen ja immer gesagt haben D/lazarus/x/v/xz/z.bin fehlt, einfach durch C am anfang ersetzt und fertig). Ich dachte mir, ich instaliere das jetzt nich dahin wo ich will sondern an den standartplatzt den er am anfang vorgeschlagen hatte, ich hatte schonmal programme die nur da funktioniert haben...
So jetzt klappt es aufjedenfall, habe aber trotzdem keien Images weil nen JPEGpackage ned will... ja ahnung wieso aber es will nicht.
Aber dafür habe ich jetzt wenigstens abgerundete Buttons (die eckigen nerven ja total...)
ich habe gesagt insatliere mir das in D:/Larazus/Lazarus.
hab dann das alles gelöscht, meine Projekte waren in D:/Larazus/Projekte...
So jetzt aber nach etlichen umstellungen (so schwer war das nicht weil die in den fehlermeldungen ja immer gesagt haben D/lazarus/x/v/xz/z.bin fehlt, einfach durch C am anfang ersetzt und fertig). Ich dachte mir, ich instaliere das jetzt nich dahin wo ich will sondern an den standartplatzt den er am anfang vorgeschlagen hatte, ich hatte schonmal programme die nur da funktioniert haben...
So jetzt klappt es aufjedenfall, habe aber trotzdem keien Images weil nen JPEGpackage ned will... ja ahnung wieso aber es will nicht.
Aber dafür habe ich jetzt wenigstens abgerundete Buttons (die eckigen nerven ja total...)
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Auch das ?MAC hat geschrieben:Dieser sche** bringt mich zum verschweifeln , sry ich hab alles gelöscht instaliere es neu 1 mal 2 mal 3 mal jetzt zum 4ten mal !!! aber der versucht immer die alten Pfade zu finden, die die ich gelöscht habe anstad die in die er instaliert hat...
C:\Documents and Settings\xxxxxx\Local Settings\Application Data\lazarus
Siehe auch diesen Thread
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Ne es klappt alles bis auf das Package "JPEGforLazarus"
-
- OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: i386, x64
"JPEGforLazarus" brauchst du nicht mehr. kannst du bruhigt aus den uses entfernen und es sollte trotzdem mit JPEG-Dateien funktionieren.
mfg Ingo
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
- CPU-Target: xxBit
Hallo Mac
Aber lesen kannst Du? Du hast weder die Einträge im Pefretch noch den Ordner Lazarus in Dokumente und Settings gelöscht. Darum sucht Lazarus immer noch nach den alten Pfaden. Ich habe Dir doch Schritt für Schritt geschrieben was Du machen musst! Was erwartest Du, dass einer bei Dir vorbeikommt und es löst?
Peter
Aber lesen kannst Du? Du hast weder die Einträge im Pefretch noch den Ordner Lazarus in Dokumente und Settings gelöscht. Darum sucht Lazarus immer noch nach den alten Pfaden. Ich habe Dir doch Schritt für Schritt geschrieben was Du machen musst! Was erwartest Du, dass einer bei Dir vorbeikommt und es löst?
Peter
-
sry hab Dokumente und Settings aber niergens gefunden...
und wie sollte da ein lazarus eintrag aussehen ?
und wie sollte da ein lazarus eintrag aussehen ?
-
Alles klar
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Startbutton und wähle dann den Explorer an.
Nun bist gleich im Ordner Dokumente und Einstellungen.
Der Unterordner von Dokumente und Einstellungen heisst einmal Admin und einmal all Users oder Dein User
Diese Ordner haben je einen Unterordner Andwendungsdaten.
In diesem Ordner Anwendungsdaten findest Du weitere Unterordner und dort hat es einen Ordner mit dem Namen Lazarus.
Diesen Lazarus Ordner musst Du nach der Deinstallation löschen und auch noch alle Einträge im Prefetch Ordner, welcher ein Unterordner vom Windows Ortner ist.
Nachdem Du diese Daten gelöscht hast, kannste loslegen mit der Neuinstallation.
Kommste nun klar oder was brauchste noch?
Peter
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Startbutton und wähle dann den Explorer an.
Nun bist gleich im Ordner Dokumente und Einstellungen.
Der Unterordner von Dokumente und Einstellungen heisst einmal Admin und einmal all Users oder Dein User
Diese Ordner haben je einen Unterordner Andwendungsdaten.
In diesem Ordner Anwendungsdaten findest Du weitere Unterordner und dort hat es einen Ordner mit dem Namen Lazarus.
Diesen Lazarus Ordner musst Du nach der Deinstallation löschen und auch noch alle Einträge im Prefetch Ordner, welcher ein Unterordner vom Windows Ortner ist.
Nachdem Du diese Daten gelöscht hast, kannste loslegen mit der Neuinstallation.
Kommste nun klar oder was brauchste noch?
Peter
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Im Explorer auch alle Dateien und Systemdateien anzeigen lassen, ist hilfreich.Kuster Peter hat geschrieben:Kommste nun klar oder was brauchste noch?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Hallo 0815
Klar, diese Einstellung sollte man wählen, doch wenn man anstelle der Ordner nur einen blauen Bildschirm mit einem Hinweis sieht, sollte einem das auch selber einfallen. Doch Du hast Recht, immer alles genau hinschreiben, damit jeder mit der Anleitung klar kommt.
Peter
Klar, diese Einstellung sollte man wählen, doch wenn man anstelle der Ordner nur einen blauen Bildschirm mit einem Hinweis sieht, sollte einem das auch selber einfallen. Doch Du hast Recht, immer alles genau hinschreiben, damit jeder mit der Anleitung klar kommt.
Peter
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Den richtigen Pfad anzugeben wäre auch hilfreich für ihn denk ich.
Nicht Anwedungsdaten sondern Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten voller Pfad ist dann:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lazarus
Nicht Anwedungsdaten sondern Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten voller Pfad ist dann:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lazarus
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ist ein paar Post weiter oben bereits geschehen, mit dem Verweis auf einen Thread, wo das hier bereits abgehandelt wurde. Man kann natürlich auch darüber diskutieren ob die Pfade englisches Format oder deutsches Format haben und warum sie bei Normaleinstellung von Explorer nicht sichtbar sindChristian hat geschrieben:Den richtigen Pfad anzugeben wäre auch hilfreich für ihn denk ich.

-
Was mich interessiert ist, ob es MAC nun geschafft hat oder nicht?
Peter
Peter