Font Eigenschaft für MainMenu fehlt
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Die Komponente Mainmenu hat ja keine Eigenschaft Font. In meinen Projekten verwende ich jetzt Tohama 10. Wie kann ich dem Mainmenu auch diesen Font zuweisen, ich habe Tante Google befragt, aber nichts Ergiebiges gefunden. Sollte das nur über die Windows Systemeinstellung gehen, aber das ist dann ja global und nicht gewollt. Ach ja, ich entwickel gerade unter Windows XP.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2
Re: Font Eigenschaft für MainMenu fehlt
Lass die Fonts doch in Ruhe.ralli hat geschrieben:Die Komponente Mainmenu hat ja keine Eigenschaft Font. In meinen Projekten verwende ich jetzt Tohama 10. Wie kann ich dem Mainmenu auch diesen Font zuweisen, ich habe Tante Google befragt, aber nichts Ergiebiges gefunden. Sollte das nur über die Windows Systemeinstellung gehen, aber das ist dann ja global und nicht gewollt. Ach ja, ich entwickel gerade unter Windows XP.

Ich bin immer noch dieser Meinung: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=31307#p31307" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
@Theo, Du hast ja Recht, aber es wurde von mir von verlangt.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Schaut nicht gut aus, es geht im Menue auf die Widgetsetebene. Nur dort am nativen Widgetset kann man die Eigenschaft ändern. Das würde aber auch heissen, das man da ev. über das BS was machen kann. Hast du schon probiert es über ein Manifest zu ändern?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
- CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Nimm doch einfach ein Pulldown-Menü und fülle das mit Ownerdraw-Text. Hoffentlich muss ich so ein Programm nie benutzen!
Wenn dein Kunde "Tahoma 10" Menus schön findet, dann soll er die doch im System so einstellen (und jeder andere was ihm gefällt).ralli hat geschrieben:@Theo, Du hast ja Recht, aber es wurde von mir von verlangt.
"Programmtechnisch" da einzugreifen ist unprofessionell und ich wüsste auch nicht wie das geht. (Bei Kylix gab es einen Application.Font)
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Unter Delphi meine ich konntest du das Menu selbst zeichnen. So in etwa wie bei einer ListBox. Die Bleibt wohl nichts anders übrig, entweder ein eigene TMainMenu Komponente zubasteln(ist gar nicht so schwer) oder mit Hilfe von WINAPI Anweisungen das hinzubekommen. Das heißt aber, du müsstest von TMainMenu ableiten und schauen ob du zugrieff auf wm_paint bekommst. Eventuell geht das so.
Für ein Memo habe ich mal ein Beispiel gesehen:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2150" onclick="window.open(this.href);return false;
leider läuft das nicht, weil der Handle ungültig ist, kann aber auch sein, dass es nur unter Linux der Fall ist. Ich nehme mal an das dein Programm "nur" unter Windows laufen soll...
Ach ja: Ich glaube das MSGUi sowas können müsste.
Du könntest auch noch mal hier schauen: http://www.delphipraxis.net/forum_main.html" onclick="window.open(this.href);return false; und unter MainMenu Font suchen oder MainMenu winAPI......
Das ist halt die Schatten seite von Lazarus, dass die Optisch nicht viel Einstellbar ist. Nur bei einzelnen Komponenten. Ich habe auch schon mal mit Thmens experimentiert. Eventuell kannst du dein eigenes Erstelle und in deiner Anwendung laden. Zu 90% habe ich das unter Linux hinbekommen. Unter GTk1 und GTk2 heißen diese Dateien RC Dateien unter Windows weiß ich es nicht.
Für ein Memo habe ich mal ein Beispiel gesehen:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2150" onclick="window.open(this.href);return false;
leider läuft das nicht, weil der Handle ungültig ist, kann aber auch sein, dass es nur unter Linux der Fall ist. Ich nehme mal an das dein Programm "nur" unter Windows laufen soll...
Ach ja: Ich glaube das MSGUi sowas können müsste.
Du könntest auch noch mal hier schauen: http://www.delphipraxis.net/forum_main.html" onclick="window.open(this.href);return false; und unter MainMenu Font suchen oder MainMenu winAPI......
Das ist halt die Schatten seite von Lazarus, dass die Optisch nicht viel Einstellbar ist. Nur bei einzelnen Komponenten. Ich habe auch schon mal mit Thmens experimentiert. Eventuell kannst du dein eigenes Erstelle und in deiner Anwendung laden. Zu 90% habe ich das unter Linux hinbekommen. Unter GTk1 und GTk2 heißen diese Dateien RC Dateien unter Windows weiß ich es nicht.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald