Welche DB

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
CoolTuc

Welche DB

Beitrag von CoolTuc »

Hallo alle,

ich bin hier neu und habe mal eine Frage zu DBs.
1) Ich möchte eine kleine Anwendung mit DB-Anbindung schreiben. DB-System wie MySQL, Prostgre...usw. sind mir für diesen Fall zu gross und unhandlich. Daher habe ich mich auf DBF eingeschossen. Hier werden wohl keine lokalen Treiber benötigt, da direkter Zugriff auf die Datei(en) stattfindet. Nun habe ich ein kleines Testprogramm gebaut mit TDbf, TDataSource und TDBCombobox. Bisher besteht eine kleine Tabelle (id, bezeichnung). Das Programm gibt mir korrekt die Anzahl der Datensätze zurück und schreibt mir beim Anmelden an der die DB den ersten Eintrag korrekt in die Combobox. Sobald ich die Combobox nun öffne, verwinden alle Einträge und die Combobox bleibt leer....Was mache ich falsch?

2) Da ich ein Freund von SQL bin, hier noch die Frage: Kann man per SQL auf DBF-Dateien zugreifen, da ich wahrscheinlich Abfragen über meherere 'Tabellen' machen muss...

3) Gibts eine Alternative zu DBF? Die DB sollte sich beim Kunden beim ersten Start automatisch erstellen (ohne Installation von MySQL....)....

danke schon mal

udo

Verwendung: Lazarus 0.9.26.2 / DBF-Version VII

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Re: Welche DB

Beitrag von Hitman »

Wirf mal einen Blick auf Firebird - das bietet auch einen Embedded Server. Dabei handelt es sich dann um eine "client library" die gleichzeitig einen Server zur Verfügung stellt. Damit hast du dann die volle Power von Firebird (die sich irgendwo zwischen MySQL und PostgreSQL ansiedelt) ohne einen separaten Server aufsetzen zu müssen.

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Oder Sqlite
Hier ein kleines Tutorial:
http://www.geocities.com/camara_luiz/documentation.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ralph59
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit

Beitrag von Ralph59 »

Hallo Cooltuc,

die beiden Vorschläge für ein anderes Datenbankssystem sind sicherlich schön, doch hilft dir das glaube ich nicht bei deiner Combobox weiter.

Ich hatte das gleiche Problem bei Sqlite mit meinen Comboboxen. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie die DBComboboxen funktionieren.
Ich persönlich habe einfach Standard Comboboxen verwendet, welches bei mir den Vorteil hatte, da ich eh 5 verschiedene Selects zur Laufzeit aufbauen musste,
mit nur einem Dataset und einem Datasource auskam.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Antworten