/usr/lib/lazarus/lcl/forms.pp(44,19) Fehler

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Tourniquet

/usr/lib/lazarus/lcl/forms.pp(44,19) Fehler

Beitrag von Tourniquet »

Hallo. Ich bin noch neu bei Lazarus und wollte es in Ubuntu nutzen. Ich muss sagen ich bin ein Windows User und kenn mich nun nicht allzu gut mit Ubuntu aus.

Ich konnte über das Sotware Center Lazarus gut installieren, bekam jedoch immer den Fehler dass die Quelltexte oderso Fehlten, also habe ich das entsprechende Paket nachinstalliert, der Fehler ist nun weg.

Das Problem was ich habe ist jedoch, dass sobald ich irgendwo bei einem TButton beispielsweise auf 'Onclick' gehe bekomme ich folgenden Fehler:
/usr/lib/lazarus/lcl/forms.pp(44,19) Error: Quelltext nicht gefunden: Unit /usr/lib/fpc/2.2.4/units/x86_64-linux/fcl-base/gettext.ppu
Außerdem öffnet sich die Unit Forms wo diese Zeile mit gettext markiert wird.
{$ufndef wince}, gettext{$endif}// remove ifdefs when gettext is fiexed and a new fpc is released
Was kann ich tun? :(

Tourniquet

Re: /usr/lib/lazarus/lcl/forms.pp(44,19) Fehler

Beitrag von Tourniquet »

Hat denn keiner eine Idee? :(

theo

Beitrag von theo »

OpenSuSE installieren und Lazarus mit dem 1-Click Install draufmachen
http://software.opensuse.org/search?bas ... &q=lazarus" onclick="window.open(this.href);return false;

Wäre meine Idee....

wolf_z

Beitrag von wolf_z »

Schau doch mal nach, was Du in dem Ordner /usr/lib/fpc/2.2.4/units/ findest. Bei mir habe ich dort einen i386-linux Ordner. i386 steht für Intel. Ich installiere übrigens, obwohl ich auch einen 64-bit Prozessor habe, trotzdem immer die 32-bit Version. Scheint mir stabiler. Kann aber auch Einbildung sein. Du scheinst das FPC für AMD-Prozessoren installiert zu haben, weil er nach x86_64-linux sucht.

Stabile Snapshots für FPC findest Du unter http://www.hu.freepascal.org/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort FPC und zugehörige Sourcen (2 verschiedene Links!) für deinen Prozessortyp suchen.

Einfach beides anklicken, herunterladen und installieren. Eventuell das schon vorhandene FPC vorher deinstallieren per Paketmanager. Dein Lazarus kannst Du installiert lassen. Ob FPC richtig installiert ist, kannst Du testen, indem du in irgendein Terminal einfach 'fpc' eingibts. Dann kannst Du auch die Version erkennen. Das Lazarus aus dem Trunk läuft übrigens gut mit der FPC-Version 2.2.4.

Allerdings musst Du nach Neuinstallation von FPC dann bei Lazarus unter "Einstellungen/Umgebung/FPC-Quelltextverzeichnis" den Pfad auf die neuinstallierten FPC-Sourcen setzen. Wenn es nicht mit /usr/share/fpcsrc/$(FPCVer)/ funktioniert kannst Du auch per Hand auf das richtige Verzeichnis setzen, z.B. auf /usr/share/fpcsrc/2.2.4 (falls der Installer die Sourcen dort installiert hat).

Die zweite Fehlermeldung scheint mir darauf hinzudeuten, dass Du das Lazarus nicht für das richtige Zielsystem eingestellt hast, sondern für 'Wince' - das ist so eine Art Windows-Simulation. Schau unter Projekt/Compiler nach, dass das Zielsystem auch gtk2 ist.

Tourniquet

Beitrag von Tourniquet »

Huhu. Ich habe in dem Ordner (/usr/lib/fpc/2.2.4/units/ ) geschaut und die gettext.ppu ist auch dort enthalten. Ich kann ja mein Programm auch erfolgreich kompilieren und starten. Nur eben keine Ereignisse nutzen *g*.

gtk2 ist auch ausgewählt.

Omg. Es funktioniert nun. Ich denke es lag wohl irgendwie am neustart. Ich hatte zuletzt die fpc-source installiert und danach das system nicht neugestartet, nun funktioniert es aufjedenfall.

Vielen Dank trotzdem. :)

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

Dir fehlt wenn nicht die ppu sondern die pas/pp.

Lade dir mal das Quellcodearchiv zu Freepascal runter (auf die selbe Version achten, da du ja aber 2.2.4 hast, sollte das kein problem sein), entpacke es in dein Home und setze testweise mal den Pfad unter IDE-Einstellungen FPC Queltextverzeichnis auf dieses.
Das Verhalten ist eigentlich typisch dafür, wenn Lazarus nicht die FPC-Quelltexte finden kann.

(ftp://ftp.freepascal.org/pub/fpc/dist/2 ... rce.tar.gz" onclick="window.open(this.href);return false;)
Johannes

Antworten