libmdb

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
theo

libmdb

Beitrag von theo »

Habe heute eine Header Übersetzung von libmdb gemacht, weil ich auf Linux eine MS Access Datei auslesen musste.
Hier gibts den Code und eine kleine Demo zum Auslesen. Kein SQL, keine Filter, nur Listing.
http://www.theo.ch/lazarus/mdbtools.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
libmdb.so für 32 bit Linux ist dabei.

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: libmdb

Beitrag von mse »

Ich habe gehört, dass der Zugriff über ODBC mit tmseodbconnection und entsprechendem Treiber ebenfalls funktionieren soll.

theo

Beitrag von theo »

mdbtools über UnixODBC hab ich ausprobiert (ausserhalb Lazarus/mseide), hat bei meiner DB aber ziemlichen Schrott produziert.

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

Was waren die Probleme? Ich habe an TODBCConnection einige Änderungen machen müssen, bis es rund lief.

theo

Beitrag von theo »

mse hat geschrieben:Was waren die Probleme? Ich habe an TODBCConnection einige Änderungen machen müssen, bis es rund lief.
Einfach grundsätzlicher Bullshit.
Mit Lazarus habe ich gar nichts hingekriegt. Dann habe ich's mal mit OpenOffice getestet über ODBC.
Da hat er mir zwar die Kataloge angezeigt (mit seltsamen Zeichen drin), aber beim Versuch irgendwelche Daten zu sichten hat sich OO ins Nirvana verabschiedet. Mit PHP habe ich dann nichts mehr versucht sondern gleich den C-header übersetzt.
Also mein Problem ist nun eigentlich gelöst.

Antworten