Habe heute eine Header Übersetzung von libmdb gemacht, weil ich auf Linux eine MS Access Datei auslesen musste.
Hier gibts den Code und eine kleine Demo zum Auslesen. Kein SQL, keine Filter, nur Listing.
http://www.theo.ch/lazarus/mdbtools.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
libmdb.so für 32 bit Linux ist dabei.
libmdb
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: libmdb
Ich habe gehört, dass der Zugriff über ODBC mit tmseodbconnection und entsprechendem Treiber ebenfalls funktionieren soll.
mdbtools über UnixODBC hab ich ausprobiert (ausserhalb Lazarus/mseide), hat bei meiner DB aber ziemlichen Schrott produziert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Was waren die Probleme? Ich habe an TODBCConnection einige Änderungen machen müssen, bis es rund lief.
Einfach grundsätzlicher Bullshit.mse hat geschrieben:Was waren die Probleme? Ich habe an TODBCConnection einige Änderungen machen müssen, bis es rund lief.
Mit Lazarus habe ich gar nichts hingekriegt. Dann habe ich's mal mit OpenOffice getestet über ODBC.
Da hat er mir zwar die Kataloge angezeigt (mit seltsamen Zeichen drin), aber beim Versuch irgendwelche Daten zu sichten hat sich OO ins Nirvana verabschiedet. Mit PHP habe ich dann nichts mehr versucht sondern gleich den C-header übersetzt.
Also mein Problem ist nun eigentlich gelöst.