Error while linking....
Error while linking....
Hallo,
ich benutze SuSe 10.2 und habe vorhin Lazarus installiert.
Jetzt wollte ich als Test die Form starten, aber es kommt eine hässliche Fehlermeldung.
Ich weiß zwar woran es liegt, habe es auch schon hier gelesen:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... le_linking" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ich verstehe nciht wie ich es ausbessern kann.
Könnte mir jemand helfen?
Jetzt wollte ich als Test die Form starten, aber es kommt eine hässliche Fehlermeldung.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... le_linking" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Error while linking....
Hallo,
Lazarus hat geschrieben:/usr/bin/ld: cannot find -lpthread
project1.lpr(17,1) Error: Error while linking
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Es steht schon alles in der fehlermeldung. Die devel bibliotheken zur libpthread fehlen auf deinem system. Installieren und gut ist paket dürfte irgendwie libpthread-dev oder ähnlich heissen kommt auf die distri an.
warum hast du eigentlich erst linux installiert ?
und warum installierst du windows is doch viel zu aufwendig hättest dir doch einfach n neuen rechner kaufen können da ists dann schon drauf.
warum hast du eigentlich erst linux installiert ?
und warum installierst du windows is doch viel zu aufwendig hättest dir doch einfach n neuen rechner kaufen können da ists dann schon drauf.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Da muss ich allerdings zustimmen, gewiss sucht man als Neuling erstmal ein bisserl, bis Laz unter Suse läuft, aber es ist durchaus machbar und steht eigentlich alles irgendwo, was man dazu braucht, wenn man ein bisschen sucht.
Und wenn du es nicht beheben willst, wird es endlos dauern, weil dieses Paket wohl nicht standardmäßig in die Distribution kommen wird, das ist halt bei Linux so, das einiges nicht ganz so vorgekaut wird, wie bei Windows

Ich habe Windows ja nich über Linux installiert
Habe es auf ne 40gb Festplatte installiert.
Und nein, es ist nicht das erste mal das ich Linux benutze.
Ich benutze Linux schon seit ca. 1 Jahr und komme gut damit zurecht.
Auf meinen anderen Distris ging Lazarus bis jetzt immer, aber ich will SuSe jetzt zu meinen Standard OS machen.
Habe es auf ne 40gb Festplatte installiert.
Und nein, es ist nicht das erste mal das ich Linux benutze.
Ich benutze Linux schon seit ca. 1 Jahr und komme gut damit zurecht.
Auf meinen anderen Distris ging Lazarus bis jetzt immer, aber ich will SuSe jetzt zu meinen Standard OS machen.
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
- CPU-Target: AMD64X2
Re: Error while linking....
Obwohl das Thema schon alt ist, schreibe ich mal meine Lösung, weil ich nach google-suche hier gelandet bin und keine Lösung fand. Vielleicht hat der nächste Glück.
Das gleiche Problem habe ich eben gehabt. Ich verwende Festplatten installation von Slitaz.
Bei mir war glibc-dev nicht installiert, schon ging es.
Egal welche Linux-Distro ihr verwendet, sucht in paketmanager nach "pthread" und installiert ein dev-Paket. Meistens ist es glibc-dev....
Übrigens Ich habe alle fp+lazarus dateien wie unter windows in ein Ordner installiert. Ich habe zip und/oder rpm dateien heruntergeladen und mit peazip in ein Ordner entpackt und den Ordnerstruktur wie unter Lazarus-Win angepaßt. Ich wußte gar nicht das es so leicht unter linux ist.
Das gleiche Problem habe ich eben gehabt. Ich verwende Festplatten installation von Slitaz.
Bei mir war glibc-dev nicht installiert, schon ging es.
Egal welche Linux-Distro ihr verwendet, sucht in paketmanager nach "pthread" und installiert ein dev-Paket. Meistens ist es glibc-dev....
Übrigens Ich habe alle fp+lazarus dateien wie unter windows in ein Ordner installiert. Ich habe zip und/oder rpm dateien heruntergeladen und mit peazip in ein Ordner entpackt und den Ordnerstruktur wie unter Lazarus-Win angepaßt. Ich wußte gar nicht das es so leicht unter linux ist.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Der obige Beitrag von Siken sieht wie ich finde danach aus, dass vergessen wurde, die libpthread zu installieren. Das ist auch mehr oder weniger das, was der Compiler sagt.
Viele Grüße, Euklid
Viele Grüße, Euklid