Hallo, habe die Frage hier schonmal gestelt, und zwar wie (verdammt nochmal) kriege ich eine Textur auf'n (z.B.) Viereck? Bei den Versuchn bis jetzt war mein bestes Ergebnis ein weises Viereck
Danke fürs lesen, mfg Felix96
Danke schonmal für eure Antworten it´s not a bug, it´s a feature!
Wie lädst du denn genau deine Textur? Benutzt du noch irgendwelche Bibliotheken (SDL, SDL_image)? Hast du dir deinen eigenen Texturloader geschrieben? Kannst du vielleicht etwas Code zeigen?
(je nachdem was genau zeichnen möchtest) vergessen hast? Du solltest beachten, dass die Textur das Format von 2^n x 2^n Pixel haben sollte (bei Intel GMA 950 - Grafikkarten muss die Textur quadratisch sein).
Nein, hab ich nicht vergessen, und Code findet man unter dem Link von DGL
Edit: Hier http://wiki.lazarus.freepascal.org/OpenGL_Tutorial#Textures steht man muss die VamoirImagingLibrary einbinden, aber welche unit muss ich dann einbinden? Bei der gleichnamigen unit kommt später im Code immer: unit1.pas(111,32) Error: Identifier not found "LoadGLTextureFromFile" unit1.pas(111,32) Error: Identifier not found "LoadGLTextureFromFile"
Zuletzt geändert von felix96 am Mi 3. Nov 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja, aber das hilft mir auch nicht. P.S. es kommt auch noch: unit1.pas(8,88) Error: Quelltext nicht gefunden: Unit C:\lazarus\components\Imaging\Source\Projects\lib\i386-\vampyreimagingpackage.ppu
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Hey, OpenGL Also ich mache das so: ib benutze glbitmap ( in uses einfügen) folgenden Code: Ach ja, bei mir steht im Pfad ein / und kein \ aktivieren mit BindTexture(Texture_2D,texID); und dann eben das glTexCoord2f(u,v);
nicht heulen, suchen. Der Bug sagt es doch. konnte die unit "dzlib" ned finden... also --> google unit klauen und ins gleiche verzeichnis wie das programm legen.
Es geht mit mehrern units: ImagingNetworkGraphics imagingopengl glbitmap
Ich benutze die glbitmap, 1 Zeile geschrieben ist gut. Bei den anderen hab ich keine Ahnung. Für den Anfang würd ich sagen das jede Unit die Anforderungen erfüllt. glbitmap kann soweit ich weis auch non power of 2 (googlen) texturen laden / skalieren, ob die anderen das können weis ich nicht.
Ich weiß das der Thread recht alt ist, jedoch wollt ich mal fragen ob es einen funktionierenden Workaround gibt, da 7ch mit diversen Loadern dieselben Probleme habe und bisher keine Texturen unter Lazarus in Opengl bekomme