Fangen wir mal da an, was jeder hat.
Ich heiße Maik Bin 81 Jahrgang und komme aus dem Sächsischen Freital (i.d.n.v. Dresden)
Angefangen hab ich 1998 mit Turbo Pascal (Ausbildungsbedingt), 2000 bin ich durch die Ausbildung auch mal an C geführt worden hat mir persönlich aber nicht zugesagt.
Parallel lehrnte ich auch den Zilog Z80 kennen. Lange zeit kam denne leider nix, bis ich 2003 an Delphi 4 ran gekommen bin. von da an achte mein Programmierung einen mehr oder weniger großen Satz, so jedoch über die Jahre Viele Programme angefangen wurden aber denne durch de Arbeit auf der Strecke geblieben sind.
2007 bis 2010 kahmen bei mir noch µC (PIC und Atmel) dazu, was meine Denkweise noch mehr verstopfte.

Seit 2009 Arbeite ich nun mit Lazarus. sage aber auch dazu, das mir der Umstieg von Delphi nach Lazarus mehr Schwer viel als ich dachte. in den Letzten Jahren (2009 bis heute) habe ich 4 mal mein Betriebssystem wechseln müßen, was mir den mstieg auch nicht gerade leichter macht. Grund für den Umstieg waren defekte Festplatten unter WinXP, OS 10.3
nun hab ich mich mit Ubuntu angefreundet und versuche nun mal endlich Projekte von a bis z zurchzuschreiben.
Bitte nicht lachen, aber das projekt, an dem ich jetzt sitzte ich für meine Bessere Hälte ein Regelkalender...

um allerdings auch im Bereich Assembler fit zu bleiben, lass ich mir von meinen Ehemaligen lehrern immer noch mal eine kleine aufgabe geben, und des net zu vergessen, bis i die nödige Technik hab und selber was zu bauen...