Moin Moin aus Sachsen...

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Moin Moin aus Sachsen...

Beitrag von Maik81ftl »

Moin Moin mal ruf.

Fangen wir mal da an, was jeder hat.

Ich heiße Maik Bin 81 Jahrgang und komme aus dem Sächsischen Freital (i.d.n.v. Dresden)

Angefangen hab ich 1998 mit Turbo Pascal (Ausbildungsbedingt), 2000 bin ich durch die Ausbildung auch mal an C geführt worden hat mir persönlich aber nicht zugesagt.
Parallel lehrnte ich auch den Zilog Z80 kennen. Lange zeit kam denne leider nix, bis ich 2003 an Delphi 4 ran gekommen bin. von da an achte mein Programmierung einen mehr oder weniger großen Satz, so jedoch über die Jahre Viele Programme angefangen wurden aber denne durch de Arbeit auf der Strecke geblieben sind.

2007 bis 2010 kahmen bei mir noch µC (PIC und Atmel) dazu, was meine Denkweise noch mehr verstopfte. :D

Seit 2009 Arbeite ich nun mit Lazarus. sage aber auch dazu, das mir der Umstieg von Delphi nach Lazarus mehr Schwer viel als ich dachte. in den Letzten Jahren (2009 bis heute) habe ich 4 mal mein Betriebssystem wechseln müßen, was mir den mstieg auch nicht gerade leichter macht. Grund für den Umstieg waren defekte Festplatten unter WinXP, OS 10.3

nun hab ich mich mit Ubuntu angefreundet und versuche nun mal endlich Projekte von a bis z zurchzuschreiben.

Bitte nicht lachen, aber das projekt, an dem ich jetzt sitzte ich für meine Bessere Hälte ein Regelkalender... :mrgreen:

um allerdings auch im Bereich Assembler fit zu bleiben, lass ich mir von meinen Ehemaligen lehrern immer noch mal eine kleine aufgabe geben, und des net zu vergessen, bis i die nödige Technik hab und selber was zu bauen...
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Moin Moin aus Sachsen...

Beitrag von Euklid »

Willkommen im Forum der Deutschen Lazarusgemeinschaft!

diogenes
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von diogenes »

Maik81ftl hat geschrieben: Bitte nicht lachen, aber das projekt, an dem ich jetzt sitzte ich für meine Bessere Hälte ein Regelkalender... :mrgreen:
Wenn's was nützt ... Servus aus Wien, übrigens. Wir sind also eher eine deutschsprachige als eine deutsche Lazarusgemeinde :) Und wir sprechen außer deutsch natürlich auch Pascal:

Code: Alles auswählen

program Hallo;
begin
WriteLn( 'Servus, Maik81ftl')
end.
Siehst du wohl :D
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

diogenes hat geschrieben:Servus aus Wien, übrigens. Wir sind also eher eine deutschsprachige als eine deutsche Lazarusgemeinde :) Und wir sprechen außer deutsch natürlich auch Pascal:

program Hallo;
begin
WriteLn( 'Servus, Maik81ftl')
end.
Siehst du wohl :D
Der is gut! aber is Lazarus nicht auch genaugenommen Pascal??? :lol: nur etwas weiter Entwickelt :?:
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von MAC »

Herzlich willkommen.

Mann kann das so sagen.

Der FPC - also Free Pasacal Compiler (mhh wo kommt denn der name her xD ) unterstützt (Quelle Wikipedia :) )

Delphi – Delphi-Kompatibilitätsmodus
    TP – Turbo-Pascal-Kompatibilitätsmodus (Object-Pascal-Erweiterungen werden abgeschaltet)
    FPC – Der Vorgabemodus
    OBJFPC – FPC mit Object-Pascal-Erweiterungen
    GPC – GNU-Pascal-Kompatibilitätsmodus
    MACPAS – Kompatibilitätsmodus für Pascaldialekte auf Mac OS, wie Think Pascal, Metrowerks Pascal und MPW Pascal
Das sind alles Weiterentwicklungen vom "Original" Pascal - b.Z. durch Objektorientierung - Am wichtigsten sind wohl OBJFPC und DELPHI (wenn man projekte konvertieren will)

Signatur := nil;

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

hier nochmal einige systemkerndaten, welche ich verwende.

Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx
Lazarus 0.9.28.2-8Ubuntu1 Beta
CPU 64bit amd

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)

Beitrag von MAC »

die gehören am besten hier hin:
>> persönlicher bereich >> profil >> OS, Lazarus, FPC:
Dann steht das immer automatisch unter der Signatur und bei bedarf findet man es sofort...

Signatur := nil;

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben:die gehören am besten hier hin:
>> persönlicher bereich >> profil >> OS, Lazarus, FPC:
Dann steht das immer automatisch unter der Signatur und bei bedarf findet man es sofort...
^^ stehen ja bei mir zum glück schon da... oder???

ich mein nur weil ich es lesen heist es net das andere es auch können... kenn ich alles.

Eclipticon
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)

Beitrag von Eclipticon »

Maik, bei Dir steht's in der Signatur, was MAC vorgeschlagen hat, steht darunter ...

Antworten