Maik81ftl hat geschrieben:Aber sagt man nicht auch! erst das Programm voll zum laufen bringen und denne Optimieren???
Ja, das ist durchaus korrekt. Aber Optimieren <> sauberen Code schreiben. Ohne den wird es mit dem Optimieren nämlich recht schwer.
Übrigens zu deiner Frage wie man den Code formatiert: Da gibt es beispielsweise einen Styleguide für Delphi (http://edn.embarcadero.com/article/10280), den man durchaus auch einmal lesen kann.
Ich versuche mich daran möglichst zu orientieren, nur bei bestimmten begin..end; - Konstrukten weiche ich ab. Mir ist das lieber:
einfach nicht ab. Das ist einfach zu Unübersichtlich. In einigen Fällen schreibe ich sogar mehrere Anweisungen in einer Zeile. Z.b. wenn ich Variablen Installisiere.
einfach nicht ab. Das ist einfach zu Unübersichtlich. In einigen Fällen schreibe ich sogar mehrere Anweisungen in einer Zeile. Z.b. wenn ich Variablen Installisiere.
also ich muß sagen, das ich mit dem "mehrere Anweisung in eine Zeile schreiben" kann seine Vorteile haben, Aber ich verwende diese if then wenn möglich immer so
Hm, deine Methode des Einrückens ist ja nun ganz seltsam. Bei dir wird (teilweise nur) das begin..end eingerückt und die inneren Anweisungen liegen damit gleichauf.
Nimm es nicht persönlich aber das ist wirklich bäääääääh.
Micha
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs hat geschrieben:Hm, deine Methode des Einrückens ist ja nun ganz seltsam. Bei dir wird (teilweise nur) das begin..end eingerückt und die inneren Anweisungen liegen damit gleichauf.
Nimm es nicht persönlich aber das ist wirklich bäääääääh.
Micha
ich weiß, hab ich schon das ein oder andere mal gehört, aber wenn ich so den Überblick behalte, warum nicht.
Procedure Z1(bValue: Boolean; Farben: TProgSet);
begin
if bValue then begin
with Form3.Image1 do begin
.
end; // WENN UNÜBERSICHTLICH MIT KOMMENTAR
end; // if bValue
end;
zur übersichtlichkeit.
Ich überleg manchmal 2 tage lang nur wie ich ein programm schreibe, ganz extrem- wie übergebe ich variabelen in einen String. am anfang hab ich einen Trennstrich benutzt "/" - das wurde dann später aber nicht mehr erweiterbar - spätestens wenn ein trennstrich im eigentlichen text vorkam hatte man verloren- jetzt ist das alles xml-ähnlich aufgebaut <s<Hello>s<World>>
Mein Code ist (meiner Meinung nach) logisch aufgebaut.
Ich mache eine Einrückung vor einem Begin block; Der Code darin ist auf der gleichen ebene...
Procedure Z1(bValue: Boolean; Farben: TProgSet);
begin
if bValue then // keine einrückung am anfang
begin
with Form3.Image1 do
begin
.
.
end;
end
else // else um ein block nach links verschoben , damit es etwas auffällt :)
begin
.
.
end;
end;
Ich überleg manchmal 2 tage lang nur wie ich ein programm schreibe, ganz extrem-
Ach, dir geht das auch so? Ich Überlege sehr häufig, wie ich etwas umsetzten soll und dann Fällt es mir auf einmal ein. und die Lösung ist in der Regel einfacher als ich Gedacht habe. Aber am meisten Fange ich immer wieder von Vorne an. Nach dem Motto: Zwei Schritte Nach von, drei Schritte zurück *G*.
pluto hat geschrieben:Nach dem Motto: Zwei Schritte Nach von, drei Schritte zurück *G*.
ja, das ist einfach so, das ich mir gerade bei projekten die universal einsetzbar seien soll, also auch leicht erweritert werde sollen, ausdenken muss wie man das jetzt (am einfachsten) löst...
ja, das ist einfach so, das ich mir gerade bei projekten die universal einsetzbar seien soll, also auch leicht erweritert werde sollen, ausdenken muss wie man das jetzt (am einfachsten) löst...
Ja, dass ist immer das größte Problem. Ich möchte den Code auch noch nach Monaten verändern können, ohne mir eine nicht vorhandene Dokumentation durchlesen zu müssen *G*.
Maik81ftl hat geschrieben:also ich muß sagen, das ich mit dem "mehrere Anweisung in eine Zeile schreiben" kann seine Vorteile haben, Aber ich verwende diese if then wenn möglich immer so