Window Procedure auf Methode umbiegen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Eclipticon
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit

Window Procedure auf Methode umbiegen

Beitrag von Eclipticon »

Hi,

ich moechte aus einem (nicht-visuellen) Objekt WM_HOTKEY abfangen und daher die Window Procedure auf eine Methode dieses Objekts umbiegen, um die Messages auszuwerten und ggf zu behandeln. Das ganze nach diesem Ansatz (Delphi):

http://www.delphidabbler.com/articles?article=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Das scheitert aber immer bei

Code: Alles auswählen

// Create hidden window using WndMethod as window proc
 fHWnd := AllocateHWnd(WndMethod);
weil WndMethod einen Parameter verlangt.

Wie stelle ich das am besten an?

Heinrich Wolf
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Re: Window Procedure auf Methode umbiegen

Beitrag von Heinrich Wolf »

vielleicht

{$ifdef fpc}
AllocateHWnd(@WndMethod);
{$else}
AllocateHWnd(WndMethod);
{$endif}

Eclipticon

Beitrag von Eclipticon »

Sorry, das hatte ich auch schon versucht:

Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "<address of procedure(var TMessage) of object;Register>", expected "<procedure variable type of procedure(var TMessage) of object;Register>"

Heinrich Wolf

"type of" ist vielleicht der Weg zum Erfolg;
type tWndMethod = procedure(var TMessage) of object;
Schau doch mal in die LCL, wie's dort gemacht wird.

Eclipticon

Beitrag von Eclipticon »

Hmmm ... TWndMethod is ja schon entsprechend in Classes deklariert ...

Heinrich Wolf

Hmm. Ich hab jetzt mein gesamtes C:\Lazarus incl. fpc src durchsucht. Ich finde:
fpc\2.5.1\source\rtl\win32\classes.pp (41,10) function AllocateHWnd(Method: TWndMethod): HWND;
fpc\2.5.1\source\rtl\win32\classes.pp (36,3) TWndMethod = procedure(var msg : TMessage) of object;
Aber ich finde nichts, wo das verwendet wird.

Ähnlich finde ich:
lcl\controls.pp (222,3) TWndMethod = procedure(var TheMessage: TLMessage) of Object;
Aber in diesem Zusammenhang finde ich kein AllocateHWnd

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

In der Unit LCLIntf bzw. in den Widgetset-Klassen gibt es auch noch die Methode AllocateHWnd, die nimmt aber ein Argument vom Typ TLCLWndMethod, welches mit der Deklaration aus controls fast identisch ist.
Eclipticon hat geschrieben:Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "<address of procedure(var TMessage) of object;Register>", expected "<procedure variable type of procedure(var TMessage) of object;Register>"
Da könnte folgender Quelltext helfen:

var
  m: TWndMethod;
begin
  m := @WndMethod;
  AllocateHWnd(m);
end;
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Was genau meinst Du mit einem "nicht visellem Objekt" ?

Messages abfangen geht mit "procedure() .... message". Ich weiß nicht, welche Voraussetzungen genau das Objekt haben muss in dem das definiert wird. Ein Form muss es - glaube ich - nicht unbedingt sein. Es geht aber vermutlich nur in einer "Applikation" (mit GUI Anbindung, TTimer funktioniert) , nicht in einem "Programm" (Command-Line-Tool, TTimer funktioniert nicht).

-Michael

Eclipticon

Beitrag von Eclipticon »

Hi Socke,
Socke hat geschrieben:In der Unit LCLIntf bzw. in den Widgetset-Klassen gibt es auch noch die Methode AllocateHWnd, die nimmt aber ein Argument vom Typ TLCLWndMethod, welches mit der Deklaration aus controls fast identisch ist.
LCLIntf.AllocateHWnd macht den Job perfekt, vielen Dank!

(Was soll man nun von dieser Redundanz halten?)

Eclipticon

Beitrag von Eclipticon »

Hi Michael,
mschnell hat geschrieben:Was genau meinst Du mit einem "nicht visellem Objekt" ?
Etwas, das von TObject und nicht von TComponent abgeleitet ist ...
mschnell hat geschrieben:Es geht aber vermutlich nur in einer "Applikation" (mit GUI Anbindung, TTimer funktioniert) , nicht in einem "Programm" (Command-Line-Tool, TTimer funktioniert nicht).
Sicher? Ich habe schon (unter Win32) ein Kommandozeilenprogramm geschrieben (abgeleitet von TCustomApplication), das zur Laufzeit erzeugte TTimer verwendet ... allerdings auch noch weitere LCL-Komponenten wie einen TNA Icon ...

mschnell

Beitrag von mschnell »

Dann wurde das entsprechende "visual" Zeug aus der LCL mit eingebunden. Ist unter Windows auch egal, weil Windows immer die API dafür zur Verfügung stellt. Unter Linux kann man aber "kleine" Systeme bauen, die keinen Grafik-Support bieten, also ohne GTK/QT und X-Server. Da würde ein "unechtes" comman-line-Programm, das das "visual" Zeugs aus der LCL einbindet, nicht laufen.

Wie wartet denn Dein Kommandozeilen-Programm darauf, dass ein TTimer-Event eintrifft ? "Echte" command-line Programme warten nicht, sondern beenden sich, sobald die Arbeit getan ist. Sie warten höchstens in einem blocking I/O. Dann warten sie aber nur auf genau eine Sache und laufen danach unverdrossen weiter. Auf zwei Sachen gleichzeitig warten geht nicht ohne besondere Tricks.

-Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

mschnell hat geschrieben:Ist unter Windows auch egal, weil Windows immer die API dafür zur Verfügung stellt.
Zufällig weiß ich, dass man die Windows-Server-Editionen auch ohne grafische Oberfläche installieren kann -- auch wenn dies nicht die Regel darstellt.
mschnell hat geschrieben:"Echte" command-line Programme warten nicht, sondern beenden sich, sobald die Arbeit getan ist.
Es gibt auch noch die "unechten Kommandozeilenprogramme", die interaktiv arbeiten und ebenfalls eine grafische Oberfläche auf der Konsole (zum Beispiel mit ncurses) besitzten.

Das Problem bleibt: TTimer arbeitet immer über das Widgetset. Eigene Implementierungen können natürlich auch anders arbeiten (zum Beisipiel in einem Thread warten).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell

Beitrag von mschnell »

Socke hat geschrieben:
mschnell hat geschrieben:Ist unter Windows auch egal, weil Windows immer die API dafür zur Verfügung stellt.
Zufällig weiß ich, dass man die Windows-Server-Editionen auch ohne grafische Oberfläche installieren kann -- auch wenn dies nicht die Regel darstellt.
Interessant. Ich frage mich, ob dann eine Verwendung die Grafik-API durch ein Programm zu einem Fehler führt oder einfach ignoriert wird. Und ob die API, die von TTimer verwendet wird (der unter Windows eine Message an das Main-Window schickt) funktioniert
Socke hat geschrieben:
mschnell hat geschrieben:"Echte" command-line Programme warten nicht, sondern beenden sich, sobald die Arbeit getan ist.
Es gibt auch noch die "unechten Kommandozeilenprogramme", die interaktiv arbeiten und ebenfalls eine grafische Oberfläche auf der Konsole (zum Beispiel mit ncurses) besitzten.
Kann ncurses Timer ?
Socke hat geschrieben:Das Problem bleibt: TTimer arbeitet immer über das Widgetset. Eigene Implementierungen können natürlich auch anders arbeiten (zum Beisipiel in einem Thread warten).
Klar, so etwas gibt es nur (bisher) nicht bei Lazarus in der LCL (wohl aber bei MSEGUI). Die LCL müsste dafür einen "noGUI" Wídget Type bekommen (wäre durchaus machbar, habe ich versucht, ist aber vier Aufwand). Zusätzlich zum Timer braucht man auch noch Sachen wie TThread.Synvhronize, Application.QueuAsyncCall, und PostMessage.

-Michael

Antworten