Socke hat geschrieben:mschnell hat geschrieben:Ist unter Windows auch egal, weil Windows immer die API dafür zur Verfügung stellt.
Zufällig weiß ich, dass man die Windows-Server-Editionen auch ohne grafische Oberfläche installieren kann -- auch wenn dies nicht die Regel darstellt.
Interessant. Ich frage mich, ob dann eine Verwendung die Grafik-API durch ein Programm zu einem Fehler führt oder einfach ignoriert wird. Und ob die API, die von TTimer verwendet wird (der unter Windows eine Message an das Main-Window schickt) funktioniert
Socke hat geschrieben:mschnell hat geschrieben:"Echte" command-line Programme warten nicht, sondern beenden sich, sobald die Arbeit getan ist.
Es gibt auch noch die "unechten Kommandozeilenprogramme", die interaktiv arbeiten und ebenfalls eine grafische Oberfläche auf der Konsole (zum Beispiel mit ncurses) besitzten.
Kann ncurses Timer ?
Socke hat geschrieben:Das Problem bleibt: TTimer arbeitet immer über das Widgetset. Eigene Implementierungen können natürlich auch anders arbeiten (zum Beisipiel in einem Thread warten).
Klar, so etwas gibt es nur (bisher) nicht bei Lazarus in der LCL (wohl aber bei MSEGUI). Die LCL müsste dafür einen "noGUI" Wídget Type bekommen (wäre durchaus machbar, habe ich versucht, ist aber vier Aufwand). Zusätzlich zum Timer braucht man auch noch Sachen wie TThread.Synvhronize, Application.QueuAsyncCall, und PostMessage.
-Michael