Hallo,
für den Einsatz in Schulen suche ich eine Möglichkeit, mit Lazarus das interaktive Arbeiten mit Objekten durchzuführen. Also ähnlich wie es in BlueJ oder dem JavaEditor implementiert ist. Dort hat mein eine Art UML-Klassendiagramm des Projekts. Mit Klick auf eine Klasse kann man nun Objekte daraus ableiten, deren Methoden aufrufen und den Zustand des Objekts abfragen. Gibt es etwas ähnliches für Lazarus?
Toni
Mit Objekten interaktiv agieren
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:36
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 3177
- Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Mit Objekten interaktiv agieren
Das ganze wäre wohl in Grenzen durch die Runtime-Type-Informations möglich, aber bisher hat das noch keiner Implementiert (das ist auch nicht ganz trivial).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- Beiträge: 6079
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
- Wohnort: Dessau
- Kontaktdaten:
Re: Mit Objekten interaktiv agieren
Ich hab nicht gesagt das es nicht möglich ist sowas zu programmieren. Vorhanden ist es deswegen trotzdem (noch) nicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/