Mit Objekten interaktiv agieren

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Toni Taste
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:36

Mit Objekten interaktiv agieren

Beitrag von Toni Taste »

Hallo,

für den Einsatz in Schulen suche ich eine Möglichkeit, mit Lazarus das interaktive Arbeiten mit Objekten durchzuführen. Also ähnlich wie es in BlueJ oder dem JavaEditor implementiert ist. Dort hat mein eine Art UML-Klassendiagramm des Projekts. Mit Klick auf eine Klasse kann man nun Objekte daraus ableiten, deren Methoden aufrufen und den Zustand des Objekts abfragen. Gibt es etwas ähnliches für Lazarus?

Toni

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mit Objekten interaktiv agieren

Beitrag von Christian »

Derzeit nicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3177
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Objekten interaktiv agieren

Beitrag von Socke »

Das ganze wäre wohl in Grenzen durch die Runtime-Type-Informations möglich, aber bisher hat das noch keiner Implementiert (das ist auch nicht ganz trivial).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mit Objekten interaktiv agieren

Beitrag von Christian »

Ich hab nicht gesagt das es nicht möglich ist sowas zu programmieren. Vorhanden ist es deswegen trotzdem (noch) nicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten