Liebes Lazarusforum,
ich bekomme nachdem mein Projekt fertig compiliert wurde einen external SIGSEGV-Fehler in der lpr engezeigt. Wenn ich dann aber fortfahre, scheint alles zu finktionieren. Der Fehler trat mit einem mal auf, ohne, dass ich Großartig was an meinem Projekt geändert habe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder, wie ich mehr infos zu dem Fehler bekomme?
Viele Grüße
KArkov
Betriebssystem: Windows 7
FPC: 2.4.4
Lazarus: 0.9.30.2
External SIGSEGV-Fehler nach dem Compilieren des Projektes
-
- Lazarusforum e. V.
- CPU-Target: 64 bit
Re: External SIGSEGV-Fehler nach dem Compilieren des Projektes
Ja, das sind immer die nervigsten Fehler...
Verwendest Du irgendwelche nennenswerten Komponenten? - Damit meine ich alles, was Du "eigenhändig" in eine uses-Klausel geschrieben hast.
Verwendest Du irgendwelche nennenswerten Komponenten? - Damit meine ich alles, was Du "eigenhändig" in eine uses-Klausel geschrieben hast.
also es standen in der lpr noch die componenten drinne, die ich mit hochgelden hatte, also Lazreport, sqlite3laz und printerforlazarus. Die hab ich da mal rausgehauen, reicht ja, wenn die in den entsprechenden Units verwendet werden. Ansonsten nur meine Units, die ich eben verwende:
Code: Alles auswählen
uses
{$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
cthreads,
{$ENDIF}{$ENDIF}
Interfaces, // this includes the LCL widgetset
Forms, Uhaupt, Ugitter, ubelastung, Ustuetz, Utragwahl, Utragstab,
ubearbeiter, ustufen, ulicht, Ulichtwahl, ufirma;
Zuletzt geändert von Lori am Mi 1. Feb 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter
Grund: Highlighter
Also ich habe jetzt einfach einmal ein neues Programm kompillieren lassen. Da tritt das selbe Problem auf. Ich hab die 32 bit Version von Lazarus auf einer 64 bit Windows 7 Version laufen. Kann das dadran liegen?
Problem ist nur, dass unter der 64er Version Lazreport nicht ordentlich läuft.
Problem ist nur, dass unter der 64er Version Lazreport nicht ordentlich läuft.
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
- CPU-Target: mostly 32 bit
Passiert das nur im Debugger, oder auch wenn die app außerhalb der IDE gestartet wird?
Es gab immer wieder mal Virenkiller, die sich nicht mit GDB (debugger) verstehen. (Comodo, Bitdefender). Allerdings hab ich das laenger nicht mehr getestet.
Was ist denn der stacktrace, wenn der Fehler passiert?
Es gab immer wieder mal Virenkiller, die sich nicht mit GDB (debugger) verstehen. (Comodo, Bitdefender). Allerdings hab ich das laenger nicht mehr getestet.
Was ist denn der stacktrace, wenn der Fehler passiert?
Da kommen wir der Sache schon näher. Der Fehler kommt NUR beim debuggen. Ohne Debugsymbole läuft es einwandfrei. Ich habe Comodo drauf laufen. Einfach abschalten ändert aber nix am Problem.
Wie komme ich denn an den stacktrace?
Wie komme ich denn an den stacktrace?
OK. Ohne Comodo geht's wieder einwandfrei. Danke!