OpBitmap mit Formaten Version 1.0
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
@Schnulller
Als Optimist nehm' ich deinen Kommentar jetzt mal als Kompliment. Aber ich muss zugeben dass ich keinen Schimmer habe was "Prima belluso..." bedeutet...
Mit http://www.belluso.com/" onclick="window.open(this.href);return false; hat's wohl kaum was zu tun...
Als Optimist nehm' ich deinen Kommentar jetzt mal als Kompliment. Aber ich muss zugeben dass ich keinen Schimmer habe was "Prima belluso..." bedeutet...
Mit http://www.belluso.com/" onclick="window.open(this.href);return false; hat's wohl kaum was zu tun...

-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
@Theo, wäre schön, wenn du die Aktualisierungen auch im ersten Post hinschreibst, ich habs mal ergänzt, aber dann müssen Neulinge nicht sich durch die ganzen Beiträge suchen, um den Donwloadlink zu finden, und ich hab vorhin auch erstmal gesucht 
Windows XP Laz 0.9.21 mit FPC 2.1.1
Erstellen funktioniert ohne Probleme, wenn auch ein paar dutzend Hinweise kommen, und es funktioniert soweit bestens.
Der Debugger schlägt allerdings bei den Dialogen quer, aber das macht er ja schon fast standardmäßig und ohne Debugger gehts problemlos.
Wenn man allerdings speichern will, Dateityp auswählt und Namen eingibt, kommt immer die Meldung Graphic Format not supported.
... habs gerade gefunden, es liegt daran, das der Ausgewählte Dateityp scheinbar nicht beim Filename mit übernohmen wird, sobald ich dan Namen mit Dateierweiterung angebt, funktioniert es problemlos. Und die einstellung Dateityp hat keinerlei Einfluss. Aber das liegt wohl mehr an den Standarddialogen in lazarus, nehm ich mal an.
Ansonsten super Sache.
Wie sieht es denn genau mit der Lizenz aus? Muss man im zweifelsfall bei allen Programmierern, auf welche du zurückgegriffen hast, nachfragen, bzw. hast du das Lizenzrecht übertragen bekommen, für diesen Einsatz? Mich würde es eben auch interessieren, wenns als Teil ner kommerziellen Anwendung verwendet wird.

Windows XP Laz 0.9.21 mit FPC 2.1.1
Erstellen funktioniert ohne Probleme, wenn auch ein paar dutzend Hinweise kommen, und es funktioniert soweit bestens.
Der Debugger schlägt allerdings bei den Dialogen quer, aber das macht er ja schon fast standardmäßig und ohne Debugger gehts problemlos.
Wenn man allerdings speichern will, Dateityp auswählt und Namen eingibt, kommt immer die Meldung Graphic Format not supported.
... habs gerade gefunden, es liegt daran, das der Ausgewählte Dateityp scheinbar nicht beim Filename mit übernohmen wird, sobald ich dan Namen mit Dateierweiterung angebt, funktioniert es problemlos. Und die einstellung Dateityp hat keinerlei Einfluss. Aber das liegt wohl mehr an den Standarddialogen in lazarus, nehm ich mal an.
Ansonsten super Sache.
Wie sieht es denn genau mit der Lizenz aus? Muss man im zweifelsfall bei allen Programmierern, auf welche du zurückgegriffen hast, nachfragen, bzw. hast du das Lizenzrecht übertragen bekommen, für diesen Einsatz? Mich würde es eben auch interessieren, wenns als Teil ner kommerziellen Anwendung verwendet wird.
Ja, klar. Nur ist's im Moment noch nicht für "Neulinge" gedacht.monta hat geschrieben:@Theo, wäre schön, wenn du die Aktualisierungen auch im ersten Post hinschreibst, ich habs mal ergänzt, aber dann müssen Neulinge nicht sich durch die ganzen Beiträge suchen, um den Donwloadlink zu finden, und ich hab vorhin auch erstmal gesucht![]()
Da ist noch zuviel Bewegung drin.

Super, Danke für's testen.monta hat geschrieben: Windows XP Laz 0.9.21 mit FPC 2.1.1
Das nimmst du richtig an. Ich sag ja, die Dialoge sind der Horror. Da kann man aber nicht viel machen mit den System-Dialogen.monta hat geschrieben: ... habs gerade gefunden, es liegt daran, das der Ausgewählte Dateityp scheinbar nicht beim Filename mit übernohmen wird, sobald ich dan Namen mit Dateierweiterung angebt, funktioniert es problemlos. Und die einstellung Dateityp hat keinerlei Einfluss. Aber das liegt wohl mehr an den Standarddialogen in lazarus, nehm ich mal an.
Keinen Dunst. Ich habe von Lischke, Miano und Sibert eine Zusage im Sinne von "OK mach mal". Für kommerzielle Sachen würde ich das allerdings jeweils noch abklären.monta hat geschrieben: Wie sieht es denn genau mit der Lizenz aus? Muss man im zweifelsfall bei allen Programmierern, auf welche du zurückgegriffen hast, nachfragen, bzw. hast du das Lizenzrecht übertragen bekommen, für diesen Einsatz? Mich würde es eben auch interessieren, wenns als Teil ner kommerziellen Anwendung verwendet wird.
Im README.TXT siehst du eine Liste aller "Verdächtigen".
-
- Lazarusforum e. V.
Ja, die Dialoge sind - zumindest unter Windows - ein wahrere graus, das stimmt, wäre wirklich mal nett, zumindest nen Öffnen und schließen-Dialog zu erstellen.
Wenn es soweit ist, werd ich mich mal an die restlichen Autoren wenden, da du nicht protestierst, nehme ich mal an, zumindest von deiner Seite wäre es ok?
Wenn es soweit ist, werd ich mich mal an die restlichen Autoren wenden, da du nicht protestierst, nehme ich mal an, zumindest von deiner Seite wäre es ok?
Ich setze auf den normalen Anstand : In kommerzielle Programme verwenden ja, den Code verkaufen oder sowas geht natürlich nicht. Verbesserungen und Erweiterungen zurückfliessen lassen. Haftung komplett ausgeschlossen.monta hat geschrieben:Wenn es soweit ist, werd ich mich mal an die restlichen Autoren wenden, da du nicht protestierst, nehme ich mal an, zumindest von deiner Seite wäre es ok?
Was hast du denn vor?
So, es gibt mal wieder ein kleines Update von OpBitmap:
http://www.theo.ch/lazarus/opbitmap1_5.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein paar kleinere Memory Leaks geschlossen. War nichts schlimmes, sonst hätte ich es eher gemerkt. Aber der heaptrc ist gnadenlos und sollte jetzt ruhig sein.
Einzige echte Neuerung ist (leider im Moment nur für GTK) relativ schnelles 32 Bit Zeichnen auf einen Canvas (siehe lazgtkcanvasspeedtest)
Sollte je nach Bildgrösse schon in Richtung Animation gehen. Bei einem Bild von immerhin 800x650 Pixeln kriege ich auf meiner alten Kiste schon 24 OPBitmaps pro Sekunde auf den Screen
Das hier ist übrigens der erste "Release Candidate", falls ihr keine Probleme mehr findet.
Viel Spass und Feedback wünscht
Theo
EDIT:
Habe noch eine Package Datei reingepackt, für die welche das mögen.
http://www.theo.ch/lazarus/opbitmap1_5.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein paar kleinere Memory Leaks geschlossen. War nichts schlimmes, sonst hätte ich es eher gemerkt. Aber der heaptrc ist gnadenlos und sollte jetzt ruhig sein.

Einzige echte Neuerung ist (leider im Moment nur für GTK) relativ schnelles 32 Bit Zeichnen auf einen Canvas (siehe lazgtkcanvasspeedtest)
Sollte je nach Bildgrösse schon in Richtung Animation gehen. Bei einem Bild von immerhin 800x650 Pixeln kriege ich auf meiner alten Kiste schon 24 OPBitmaps pro Sekunde auf den Screen
Das hier ist übrigens der erste "Release Candidate", falls ihr keine Probleme mehr findet.
Viel Spass und Feedback wünscht
Theo
EDIT:
Habe noch eine Package Datei reingepackt, für die welche das mögen.
Zuletzt geändert von theo am Di 27. Mär 2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Compilieren von opdemo.lpi gibt es folgenden Fehler unter Windows 98:theo hat geschrieben: Das hier ist übrigens der erste "Release Candidate", falls ihr keine Probleme mehr findet.
C:[snipped]\opbitmap\imglibs\lazbridge.pas(73,11) Error: Forward declaration not solved "GTKDrawRGB32Bitmap(LongWord, LongInt, LongInt, LongInt, LongInt, LongInt, LongInt, TCanvasOPBitmap)"
Gruß, Bernd.
Ups stimmt. Hatte ich dann auf Windows gar nicht mehr angeschaut._Bernd hat geschrieben: Beim Compilieren von opdemo.lpi gibt es folgenden Fehler unter Windows 98:
C:[snipped]\opbitmap\imglibs\lazbridge.pas(73,11) Error: Forward declaration not solved "GTKDrawRGB32Bitmap(LongWord, LongInt, LongInt, LongInt, LongInt, LongInt, LongInt, TCanvasOPBitmap)"
Gruß, Bernd.
Ist behoben.
Falls du's nur kurz reparieren möchtest, einfach den fraglichen Prozedurheader in IFDEF setzen:
Code: Alles auswählen
{$IFDEF gtk} //Experimental GTK Only
procedure GTKDrawRGB32Bitmap(Dest: HDC; DstX, DstY: Integer; SrcX, SrcY, SrcWidth, SrcHeight: Integer;
SrcBitmap: TCanvasOPBitmap);
{$ENDIF}
-
- Lazarusforum e. V.
dann schreibs mal in deinenChristian hat geschrieben:OpBitmaps/s wird bestimmt der kommende Benchmarkstandart für Grafikmessungen

Habs gerade geteste, unter Windows [schild=standard fontcolor=8B0000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Großartig![/schild]
Gibt es irgendwo ne kurze Doku, um die einzelnen Möglichkeiten kurz zu erfassen, die es noch gibt?
Ganz kurz, ohne viel Text sondern mehr die verschiedenen Funktionen.