Zeos oder Lazarus

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
hausi
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Zeos oder Lazarus

Beitrag von hausi »

Was ist besser für die Anbindung einer DB: Zeos oder die Komponenten von Lazarus. Werde wahrscheinlich mit Firebird arbeiten. Es wird eine Embedded und eine Serverversion geben.

Hausi

P.S. Läuft Firebird unter Android und löuft Zeos unter Mac und Android

knight

Re: Zeos oder Lazarus

Beitrag von knight »

Zu Android: nein und nein (was aber auch für so ziemlich alle Datenbanken gelten dürfte). Die erste Frage läßt sich nur beantworten, wenn man weiß, was genau du damit machen willst.

knight

hausi

Beitrag von hausi »

Hallo knight

Ich muss eine Lagerverwaltung machen, die auf Mac und Windows läuft.

Wenn Zeos nicht auf Mac läuft ist für mich die Sache klar. Vor meiner Abwanderung habe ich mit Zeos gearbeitet, doch in der Zwischenzeit dürfte die Lazaruskomponente auch weiterentwickelt worden sein. Deshalb die Frage.

Hausi

knight

Beitrag von knight »

Da ich keinen Mac habe, kann ich nicht sagen, ob Zeos dort läuft (zu dieser Frage ist vermutlich das Zeos Forum die bessere Anlaufstelle). Für dein Projekt sollten beide Komponenten gleichermaßen geeignet sein. Am besten probierst du mit einem konkreten Beispiel, mit welcher Komponente du besser zurecht kommst.

knight

PS: Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf Unified Interbase: https://uib.svn.sourceforge.net/svnroot/uib/" onclick="window.open(this.href);return false;

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Zeos läuft auf Win,Lin,MacOS wunderbar. Für Android gibts keien Datenbakbindungen aber grundsätzlich sollts da auch laufen da es pure Object Pascal ist.
Unter Linux hab ich mit Firebird+Zeos etwas probleme, SQLite,Postgres laufen wunderbar. Windows alle, MacOS alle.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hausi

Beitrag von hausi »

Hallo Christian

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Als ich vor mehr als 2 Jahren Lazarus verlies, waren die Lazarus Komponenten noch sehr fehlerhaft. Sind diese in der Zwischenzeit den Zeos Komponenten ebenbürtig oder ist Zeos immer noch überlegen.

Hausi

Christian

Beitrag von Christian »

Kann ich nicht eindeutig beantworten. Ich arbeite seit 6 Jahren mir Zeos.
SQLdb ist definitiv besser geworden, ich würd aber sagen leicht hat Zeos immernoch die nase vorn.
Ich werd in den nächsten Monaten irgendwann mal nen Datenbanklayer für SQLdb für meine Projekte schreiben, dann kann ichs dir besser beantworten.

hausi

Beitrag von hausi »

Lieber Christian

Dann danke ich Dir jetzt schon für Deine zukünftige Antwort.

Ich habe mich entschieden, es mit den Lazaruskomponenten zu versuchen. Folgende Ueberlegungen spielen eine Rolle: Niemand in diesem Forum hat mir abgeraten, diese Komponenten "wachsen" natürlich mit Lazarus mit und laufen sicher auf allen Plattformen, auf denen Lazarus läuft.

Hausi

hde

Beitrag von hde »

Tja, ich war dabei ein größeres Projekt auf Lazarus umzustellen bzw. zu erneuern weil es unter Windows und Mac laufen soll.
Bin aber jetzt sehr im Zweifel ob ein Datenbank gestütztes Projekt mit Lazarus noch Sinn macht und vernünftig entwickelt werden kann.
Lazarus bietet mit Version 1.1 mit SQLdb nur noch die Anbindung an Firebird und zwei alte Versionen von mySQL, kein PostgeSQl oder gar weitere. Zeos kommt unter Win7-64bit mit mySQl nicht klar und unter Windows ist 64bit immer mehr Pflicht.
Ich stehe kurz davor mein Lazarusprojekt "in die Tonne zu schmeißen" :mrgreen: obwohl schon sehr viel Zeit in die Entwicklung geflossen ist (leider nur unter 32bit) und einen anderen Weg zu suchen.
Wäre verdammt schade ..
hde

hausi

Beitrag von hausi »

Hallo Hde

Ich arbeite halt nur mit Firbird oder Sqllite. Beide werden von Lazarus unterstützt. Auf Mac laufen sqllite und Firebird auch problemlos. Also brauche ich gar keine andere DB.

Hausi

knight

Beitrag von knight »

In der Win64 Version von Lazarus sind einige TXXConnection Komponenten per IFDEF ausgeblendet. Das ist aber schon seit 3 oder 4 Jahren der Fall und keine Neuerung von Lazarus 1.1. Hintergrund ist, daß es damals von den betroffenen Datenbanken keine Win64 Version gab. Hätte ein Benutzer versucht, eine der Komponenten zu nutzen, so hätte dies wegen der fehlenden Clientbibliotheken zum Absturz von Lazarus geführt.
Von der Einschränkung ist auch PostgreSQL betroffen. Mittlerweile gibt es zwar eine Win64 Version, aber es hat sich noch niemand gefunden, diese zusammen mit Lazarus zu testen, um die IFDEF's ändern zu können.

knight

hde

Beitrag von hde »

@knight,
bei einem kurzen Blick in den Source sieht es so aus dass du wohl Recht hast.
Danke für die Info
hde

Christian

Beitrag von Christian »

Hde halt dich an 32 bit und zeos im zweifel aber hör auf solchen blödsinn zu verbreiten ich entwickel jetzt seit 6 jahren db anwendungen mit lazarus und du kommst jetzt an und erweckst den eindruck das gar nix funktioniert.

khh
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit

Beitrag von khh »

Christian hat geschrieben:Hde halt dich an 32 bit und zeos im zweifel aber hör auf solchen blödsinn zu verbreiten ich entwickel jetzt seit 6 jahren db anwendungen mit lazarus und du kommst jetzt an und erweckst den eindruck das gar nix funktioniert.
Christian ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Meine DB-Anwendungen auf 32-bit Systemen laufen ebenfalls seit Jahren problemlos.

Bezüglich firebird und Zeos auf 64- bit systemen wäre ich für einige "fremde" Meinungen dankbar.
Da habe ich einige eigenartige "Vorkommnisse".

hde

Beitrag von hde »

@christian,
ich habe nirgendwo gesagt dass 32bit-Anwendungen nicht funktionieren. Aber .. es macht überhaupt keinen Sinn, heute noch 32-bit Projekte anzustoßen oder umzustellen wenn die nicht auch unter 64bit laufen. Einen späterer Komponentenwechsel (oder mehr) kann keiner wirklich riskieren wollen.
hde

Antworten