procedure TForm1.ListBoxcoloritem( Index: Integer;
listbox_sr: tlistbox; coulor : tcolor);
VAR oldcolor : TColor;
begin
oldcolor:=listbox_sr.Color;
listbox_sr.Canvas.Brush.Color:=Listbox_sr.Color;
listbox_sr.canvas.Pen.Color:=listbox_sr.Color;
listbox_sr.canvas.FillRect(listbox_sr.ItemRect(index));
listbox_sr.canvas.Pen.Color:=oldcolor;
if index = index then
begin
listbox_sr.canvas.Font.Color:=oldcolor;
listbox_sr.canvas.Font.Color:=coulor;
end;
listbox_sr.canvas.TextOut(listbox_sr.ItemRect(index).left +2,listbox_sr.ItemRect(index).top,listbox_sr.Items[index]);
if index = index then listbox_sr.canvas.Font.Color:=oldcolor;
end;
hatte ich bei meinem mediaplayer unter delphi benutzt, hat gut gefunzt.
Das mag sein. Aber es geht um Lazarus und ListView. Teste es mal.
VirtualTreeview: da bekomme ich Fehler beim Kompilieren. (morgen ist auch noch ein Tag)
Hatte ich schon geschrieben, sonst mache ich Assembler, also nix mit C/C++. Diese Anwendung muss unter Win und Linux laufen. Ich werde die Anforderung (größer/kleiner) nun in der 3D Darstellung in Rot zeichnen. Mal sehen ob da einer meckert...
hanibal hat geschrieben:Wieso? ich habe das doch schon unter Delphi genutzt.
ich gehe davon aus, das es bei lazarus auch funzt.
Das mag für die FCL noch vernünftig sein, aber bei der LCL funzt so vieles nicht, Und dann sollte man das sagen und den Fragenden nicht in die Irre führen.
Am besten also selber kurz testen.
@hanibal
Es geht nicht nur drum das bei der LCL z.Z. vieles noch nicht implementier ist, sondern auch das Lazarus nicht Delphi ist und etliches auch nie aus gründen der plattformunabhängigkeit implementiert werden wird. Due kannst also nicht davon ausgehen.
@jornbyte
also nix mit C/C++
ja, sorry hatt ich vergessen ich vergess öfter mal das es noch leute gibt die ernsthaft in assembler programmiern
@ christian: Nächstes mal teste ich das auch unter lazarus.
@jornbyte: wieso progst du in assembler? is doch viel zu aufwendig, mach das doch mit crosscompiling und so, annst dann ja immer noch asembler teile einfleißen lassen. Also ich hätte da kein bock drauf, alles in assember zu schreiben.
@hanibal jornbyte meint auf microcontrollern (auch wenn der aufwand dort wohl auch schon oft nicht mehr verhältnissmässig ist) nicht pc der fpc unterstützt ja auch keine microcontrollertargets owohls so ausschaut als ob avr unterstützt werden wird
gut, ich gebe mich geschlagen hatte es eben probiert und es geht einfach nicht....
bei einer Listbox geht es(habe ich eben getestet)
ich bin mir sicher irgendeine Variable muss auf True gesetzt werden oder so ähnlich...
Nun melde ich mich noch mal zum Thema. Wer versucht die Farben unter Win umzustellen wird in Linux keine Einträge im ListView sehen. Auch dann, wenn alle Änderungsversuche zurück genommen werden.