theo hat geschrieben:OK, ich hatte (habe) natürlich die Pro-Version mit den ganze Sourcen. Mit den offiziellen Patches hatte ich trotzdem eigentlich wenig and der VCL auszusetzen.
Aber ohne die Sourcen macht's natürlich viel weniger Spass. Das gebe ich zu.
Mit Sourcen ist das natürlich auch was anderes

Nicht zu vergessen ist der Preis von Lazarus, denn sich beispielsweise auch Schüler leisten können. Und da gibts ja dann fast nur D3 als Alternative, das aber zu alt ist, oderdie ganzen abgespeckten Personals, mit denen man nichts anfangen kann. Die Turbos sind ja auch noch nicht solange da, aber was da geht, weiß ich nicht.
theo hat geschrieben:Was mich aber vor allem anfänglich zu der Äusserung getrieben hat, ist eigentlich mehr die Verwunderung darüber, wie wenige hier als erste Plattform Linux einsetzen.
Woran liegt's? Ich selber benutze seit ca 5 Jahren Linux als "default-boot" und verwende Windows nur noch, wenn's gar nicht anders geht.
Woran es liegt? Eine Frage der Gewöhnung - zumindest bei mir so. Man fängt irgendwann mit Widows an, weils der ersteComputer so hatte...und blickt die ganze Unterschiede ohnehin noch nicht wirklich. Und nach ner Weile hat man sich so an Windows gewöhnt, und sich eingerichtet, das der Umstieg immer schwieriger bzw. man selbst zum Gewohnheitstier wird und alles so lässt.
Als ich das erste mal mit Suse angefangen hab, hat mich außerdem Delphi mehr an Windows gebunden.
Hinzu kommen einige programme, die man gewohnt ist und welche halt unter Windows laufen. Beispielsweise Bildbearbeitung. In The Gimp muss man sich auch erstmal einarbeiten und wenn man mal schnell was machen will, nimmt man doch das vertraute unter Windows - was einfach bekannter ist und wo alles schon eingerichtet ist.
Ich selbst bin gerade dabei, mich mehr und mehr unter Linux einzurichten, aber das komt halt nach und nach.
Und für Windows zu programmieren, mach ich persönlich lieber direkt unter Windows, als unter Linux, somal dann auch der Firebird laufen muss und beispielsweise IBExpert nicht unter Linux läuft.
P.S. Sagt man eigentlich das Lazarus, der Lazarus oder die Lazarus (IDE).
Gute Frage....ich verwendt immer neutral.
Die...wäre halt auf IDE bezogen.
Aber von der Namensgebung her eigentlich wohl eher Der...
Aber nachdem ich die Frage gelesen hab:
Wie lange rennt er schon... sollte man das problem vielleicht auch mal auf die Mailinglist setzen