Lazarus startet nicht, da sqlite.dll fehlt..
Lazarus startet nicht, da sqlite.dll fehlt..
Hallo,
ich habe die sqlitelaz.lpk bereits installiert, die sqlite.dll in das Projektverzeichnis, Windows, und System32 kopiert aber es hilft nichts. Was soll ich noch machen?
Danke!
ich habe die sqlitelaz.lpk bereits installiert, die sqlite.dll in das Projektverzeichnis, Windows, und System32 kopiert aber es hilft nichts. Was soll ich noch machen?
Danke!
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: Lazarus startet nicht, da sqlite.dll fehlt..
Bibliothek im System registrieren mit
oder die DLL in das richtige Unterverzeichnis von Lazarus kopieren. Denk' dran, dass dich auf dem Client mit deiner Software ähnliche Probleme erwarten können.
Code: Alles auswählen
regsvr32 sqlite.dll
Grüße, Antrepolit
care only if your os is really burning
care only if your os is really burning
Was ist denn das richtige Unterverzeichnis von Lazarus?Antrepolit hat geschrieben:Bibliothek im System registrieren mitoder die DLL in das richtige Unterverzeichnis von Lazarus kopieren. Denk' dran, dass dich auf dem Client mit deiner Software ähnliche Probleme erwarten können.Code: Alles auswählen
regsvr32 sqlite.dll
Wieso macht man das eigentlich so kompliziert? Will man somit neue User vom Lazarus sofort verscheuchen?

Ja genau, es ist ein Intelligenztest für neue Benutzer.Lion hat geschrieben:Antrepolit hat geschrieben:Will man somit neue User vom Lazarus sofort verscheuchen?

Von mir aus gesehen muss man das nicht registrieren, aber hast du es denn mal mit regsvr32 probiert?
Ich tippe eher darauf, dass du die die falsche DLL hast, bin allerdings keine Windows Spezialist.
Welches Betriebssystem hast du und woher hast du die sqlite.dll?
Die sqlite3.dll habe ich von da http://www.sqlite.org/download.htmltheo hat geschrieben:Ja genau, es ist ein Intelligenztest für neue Benutzer.Lion hat geschrieben:Antrepolit hat geschrieben:Will man somit neue User vom Lazarus sofort verscheuchen?![]()
Von mir aus gesehen muss man das nicht registrieren, aber hast du es denn mal mit regsvr32 probiert?
Ich tippe eher darauf, dass du die die falsche DLL hast, bin allerdings keine Windows Spezialist.
Welches Betriebssystem hast du und woher hast du die sqlite.dll?
Wo finde ich regsvr32? Finde nur eine .exe davon. Habe Windows 7
Vor Allem wäre interessant, ob du die 64bit oder die 32bit Version hast, bei Lazarus ebenso.Lion hat geschrieben:Habe Windows 7
Was hast du denn erwartet? Ein Video?Lion hat geschrieben:Wo finde ich regsvr32?. Finde nur eine .exe davon

Wie alt bist du ungefähr, wenn man fragen darf?
Ok... jetzt hat's klick gemacht, habe den ersten Teil des Posts von Antrepolit nicht richtig gesehen. Ok weiß jetzt was zu tun ist...
Aber man kommt sich wie ein Flugzeugpilot vor, dem kurz vor dem Start gesagt wird, dass er noch die Räder am Flugzeug dran schrauben soll, sonst kann die Maschine nicht starten, was ein Intelligenztest für ihn sein soll.
Aber man kommt sich wie ein Flugzeugpilot vor, dem kurz vor dem Start gesagt wird, dass er noch die Räder am Flugzeug dran schrauben soll, sonst kann die Maschine nicht starten, was ein Intelligenztest für ihn sein soll.

- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Wenn du dir die Registrierung sparen möchtest, kopiere einfach die sqlite.dll in dein Lazarus-Verzeichnis, also da wo die lazarus.exe liegt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de