CGI für Einsteiger

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
kdf

CGI für Einsteiger

Beitrag von kdf »

Hallo,

ich habe das normale lazarus 1.2.0 installiert und weblaz 0.0 nachinstalliert. Es gibt zahlreiche Fehlermeldungen, wenn ich versuche, die Demos zu kompilieren. Gibt es eine Lazarusversion, bei der diese Komponenten gleich installiert werden? Ich konnte lediglich die Demo combined kompilieren. Wenn ich die Datei combined.cgi.exe starte, flickert lediglich das schwarze Fenster einmal auf.

Ich habe xampp installiert.

Wie komme ich da jetzt weiter ?

K.-D.

theo

Re: CGI für Einsteiger

Beitrag von theo »

Meine Meinung: Nimm PHP

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

kdf hat geschrieben:Wenn ich die Datei combined.cgi.exe starte, flickert lediglich das schwarze Fenster einmal auf..
Was erwartest Du denn ?

Soll das CGI Programm eine lokaler Oberfläche haben ? Im allgemeinen wird so ein Programm von einem Webserver gestartet. Da kann keine lokale Oberfläche gezeigt werden.

Da das ziemlich unpraktisch ist, würde ich lieber "FCGI" statt "CGI" nehmen. Da kann man ein separates Programm machen, mit dem der (Apache) Webserver per TCP/IP kommuniziert.

Mit Microsoft IIS ist das via ISAPI möglich (haben wir schon gemacht) aber ziemlich aufwendig, weil da noch die ISAPI-DLL erstellt werden muss.

-Michael

kdf

Beitrag von kdf »

Mir ist das eigentlich egal, was ich dafür nehme, da ich von von allen bisher keine Ahnung habe.

Es geht mir um Programme, die möglichst im Browser laufen, da die wohl weitestgehend plattformneutral sind. Auf einem Linux Server läuft Firebird. Alle Clients unter Windows sind mit Delphi6/IBO gebaut. Da ich sehr oft unterwegs bin, möchte ich an die DB vom Handy/Tablet. Das ist heute Android, kann morgen was anderes sein. Die Oberfläche sollte etwas ansprechend aussehen, damit nicht jemand denkt, was hat der denn da für ein Ungetüm. Die Funktionalität muß nicht wie Delphi/IBO sein. Es wäre ganz nett, wenn die Programmierung etwas komfortabel ist. Mit PHP im Texteditor schreiben, hätte ich vielleicht nicht so viel Spass. Aber ggf. gibt es dafür ja auch eine komfortablere Lösung. Diese Interbase/Firebird Schnittstelle in PHP gibt es ja. Noch mal zu Lazarus. Wenn ich eine neue FCGI Anwendung öffne, ist die Komponentenpalette ganz schön verkleinert. Ist das richtig so, oder habe ich einen Fehler in der Installation. Insbesondere die datensensitiven Controls, wie Edits, Text, usw. vermisse ich da.

Denke mal die MS-Lösung ist nicht praktikabel, wohl auch an Windows gebunden.

Bin für jede Anregung dankbar.

K.-D.

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

kdf hat geschrieben:Es geht mir um Programme, die möglichst im Browser laufen,
CGI_Programme und PHP Programme laufen nicht im Browser. Dann musst Du schon Java Script machen.

-Michael

kdf

Beitrag von kdf »

Wie laufen denn CGI und PHP Programme?

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

mschnell hat geschrieben:
kdf hat geschrieben:Es geht mir um Programme, die möglichst im Browser laufen,
CGI_Programme und PHP Programme laufen nicht im Browser. Dann musst Du schon Java Script machen.
@mschnell: Offensichtlich ist kdf ein Neuling auf diesem Gebiet. Deswegen hilft es überhaupt nicht, wenn du ihn verwirrst.

@kdf: Nur zur Sicherheit: Du möchtest per Webbrowser auf einen Server zugreifen und dabei Daten aus einer Datenbank angezeigt bekommen? Beziehungsweise sie (auch) manipulieren.
Dann ist CGI oder PHP das richtige für dich.

Dein Programm was du oben gestartet hast und was nichts anzeigt, musst du in deinem xampp einbinden. Wie das geht steht hier: http://wiki.freepascal.org/fcl-web#Depl ... pplication

Bei Fragen: fragen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

kdf

Beitrag von kdf »

kann man das ganz kurz erläutern, CGI, FCGI, PHP ?

@m.fuchs: genau das meine ich. Das muß nichts üppiges sein. Etwas komplexere Abfragen kann man eh besser mit einer SP auf dem DB-Server machen.

K.-D.

hde

Beitrag von hde »

kdf hat geschrieben:kann man das ganz kurz erläutern, CGI, FCGI, PHP ?
CGI und PHP Programme laufen nur auf dem Server, wenn man im Browser was davon sehen will, muss man das was man sehen will an html oder javascript übergeben, javscript läuft im browser.,

kdf

Beitrag von kdf »

ich meinte eigentlich auf das Handling, bzw. auf die Programmierung bezogen. Zunächst müßte ich mich ja für einen Weg entscheiden.
K.-D.

hde

Beitrag von hde »

Es gibt ja auch noch Java-Applets

kdf

Beitrag von kdf »

Das hört sich aber nach kompliziert an, was die Programmierung angeht.

Für mich wäre eine Lösung bestens, die mit Delphi Syntax zu programmieren ist. Da bietet sich ja ansich Lazarus an. Das könnten letztlich auch mit Lazarus erzeugte Android Apps sein. Momentan dreht sich eigentlich alles um dieses OS, weil die Windowsclients ja eh laufen. Da brauch ich nichts anderes.

hde

Beitrag von hde »

eine einfache Datenbank-Anwendung, die auf (fast) allen Systemen läuft kannst du dir mit XDEV4 (kostenlos) ganz leicht zusammenclicken.
hde

kdf

Beitrag von kdf »

Das ist aber nicht von einer bestimmten Datenbank abhängig?

Da geht es doch nur um die Oberfläche, oder?

hde

Beitrag von hde »

ja, alle gängigen DBs werdenunterstützt,

Antworten