Animation erstellen
Re: Animation erstellen
Hallo Mathias,
muss ins Krankenhaus. Meld mich ev. später.
Hannes
muss ins Krankenhaus. Meld mich ev. später.
Hannes
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Das mit dem Minimal-Hub habe ich jetzt hingekriegt. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Auch lernt man mit diesem Antriebe wieder mal was neues,
Dann wünsche ich dir gute Besserung.
Beides, ich wollte schon länger mal eine animierte Kurbel in OpenGL schreiben, und das mit dem Dampflok-Antrieb ist eine gute Gelegenheit.Interessiert Dich das Thema selbst oder liegt das an Deiner großen Hilfsbereitschaft ?
Auch lernt man mit diesem Antriebe wieder mal was neues,

Dann hat dich eine rechte Grippe erwischt, wegen einer Grippe musste ich zum Glück noch nie in ein Spital. *Holzalangä*muss ins Krankenhaus. Meld mich ev. später.
Dann wünsche ich dir gute Besserung.
- Dateianhänge
-
OpenGL_Rad.zip
- (132.97 KiB) 56-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Danke für die guten Wünsche. Hab nur mein Handy dabei.Werde wohl einige Tage in der Klinik bleiben müssen.
So, es war mir doch zu langweilig und so habe ich mir meinen Rechner bringen lassen. Gar nicht so leicht Deine Wege zu verstehen. Muß wohl an den Pillen liegen . 

-
Haben die so viel Platz, oder meinst du damit einen Laptop ?So, es war mir doch zu langweilig und so habe ich mir meinen Rechner bringen lassen.
Nun bin ich am suchen, nach richtigen Längen der Stangen, und den Radien der Exzenter usw.
Nur so einfach ist dies leider nicht, Onkel Google findet da nicht viel schlaues.
Hab nen Asus-Laptop.
Wozu kennst Du mich? Welche Maße brauchst Du und in welchen Einheiten? Mein Beispiel läuft aktuell mit Eingaben in Zoll.
Gegenkurbelkreis (Pitch) = 3,44
Länge Exenterstange= 3,803
Länge Lenkerstange= 0,805
Gesamtlänge Voreilhebel= 2,511
Was brauchst Du noch?
P.S. Ich könnte Dir auch einen Link zu meinem Programm schicken wenn Dir das hilft.
Wozu kennst Du mich? Welche Maße brauchst Du und in welchen Einheiten? Mein Beispiel läuft aktuell mit Eingaben in Zoll.
Gegenkurbelkreis (Pitch) = 3,44
Länge Exenterstange= 3,803
Länge Lenkerstange= 0,805
Gesamtlänge Voreilhebel= 2,511
Was brauchst Du noch?
P.S. Ich könnte Dir auch einen Link zu meinem Programm schicken wenn Dir das hilft.
-
Da sind schon ein paar Masse mehr.Was brauchst Du noch?
ZB. Schiebezylinderhub, Treibstange, etc.
Es sind alleine schon 7 Stangen, welche ein Mass wollen.
Wo ist das Hängeeisen befestigt.
Das kleine Stück, oben beim SchiebeZylinder.
Befestigung der Schwinge.
Dies würde vielleicht auch weiter helfen.P.S. Ich könnte Dir auch einen Link zu meinem Programm schicken wenn Dir das hilft.
Etwas habe ich noch gefunden: http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 4/ar324043
Link ist als PM unterwegs.
Das Hängeeisen ist nur eine Möglichkeit um die Schwingenstange zu bewegen. In meiner Animation will ich darauf verzichten.
Das Hängeeisen ist nur eine Möglichkeit um die Schwingenstange zu bewegen. In meiner Animation will ich darauf verzichten.
-
Das habe ich von deinem Wals_OUT.exe abgeguckt.Das Hängeeisen ist nur eine Möglichkeit um die Schwingenstange zu bewegen.
Danke!Link ist als PM unterwegs.
Momentan mache ich noch ein paar Code-Optimierungen.
Da hatte es zB. noch PleuelSchwinge3, PleuelSchwinge4, welche nur noch brach liegen.
Das Zeug ist ja nur ein Beispiel und nicht von mir. Das "out" steht übrigens für "outside admission" (äußere Einströmung).
Es gibt,z.B., noch die "Kuhnsche Schleife" und das "System Winterthur" (aus der Schweiz). Es geht eigentlich nur darum den Schwingenstein, möglichst in beide Richtungen gleich, in der Schwinge/Kulisse zu veschieben.
Es gibt,z.B., noch die "Kuhnsche Schleife" und das "System Winterthur" (aus der Schweiz). Es geht eigentlich nur darum den Schwingenstein, möglichst in beide Richtungen gleich, in der Schwinge/Kulisse zu veschieben.
-
Zwei Bezeichnungen waren noch total falsch.
Es war SchubKurbel und KurbelSchwinge. Ich hoffe das jetzt dann keine Fantasie-Namen mehr vorhanden sind.
Es war SchubKurbel und KurbelSchwinge. Ich hoffe das jetzt dann keine Fantasie-Namen mehr vorhanden sind.
- Dateianhänge
-
OpenGL_Rad.zip
- (133.51 KiB) 46-mal heruntergeladen
-
Der Schiebezylinder läuft in meinem Beispiel 90° voraus. Dies ergibt sich aus der Versetzung TreibZapfen und des GegenkurbelZapfen.
Stimmt dies ?
Bei voller Fahrt muss dir Voreilung des Schiebers 90° sein, bei halber Fahrt 45° und bei Halt 0°.
Stimmt dies ?
Bei voller Fahrt muss dir Voreilung des Schiebers 90° sein, bei halber Fahrt 45° und bei Halt 0°.
-
Ich habe noch einen Link gefunden, dort sind die verschiedenen Elemente von Wals_OUT.exe beschrieben.
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... -t326.html
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... -t326.html
Hallo Mathias,
die Voreilung bleibt, unabhängig von der Schwingenstellung, immer gleich. Das wird bei der Konstruktion der Steuerungsteile festgelegt. Voreilung bedeutet ja eigentlich nur, dass der Dampfeinlass zum Zylinder geöffnet wird bevor der Kolben seinen Totpunkt erreicht hat. Bei den großen Vorbildern war das nicht unwichtig denn so konnte man ein "Dampfpolster" aufbauen welches die nicht unerheblichen bewegten Massen abbremste. Beim Modell ist eine zu frühe Öffnung der Dampfzufuhr eher unerwünscht. Je kleiner das Modell um so weniger Voreinströmung ist gefragt. Deshalb kann man bei meinem Programm die Voreilung (linear) eingeben.
Auf "Schienendampf.com" war ich früher oft zu finden.
die Voreilung bleibt, unabhängig von der Schwingenstellung, immer gleich. Das wird bei der Konstruktion der Steuerungsteile festgelegt. Voreilung bedeutet ja eigentlich nur, dass der Dampfeinlass zum Zylinder geöffnet wird bevor der Kolben seinen Totpunkt erreicht hat. Bei den großen Vorbildern war das nicht unwichtig denn so konnte man ein "Dampfpolster" aufbauen welches die nicht unerheblichen bewegten Massen abbremste. Beim Modell ist eine zu frühe Öffnung der Dampfzufuhr eher unerwünscht. Je kleiner das Modell um so weniger Voreinströmung ist gefragt. Deshalb kann man bei meinem Programm die Voreilung (linear) eingeben.
Auf "Schienendampf.com" war ich früher oft zu finden.
-
Das sieht irgendwie bei Wals_OUT.exe anders aus.die Voreilung bleibt, unabhängig von der Schwingenstellung, immer gleich. Das wird bei der Konstruktion der Steuerungsteile festgelegt.
Wen ich dort genau beobachte, läuft bei Null-Stellung, der Schieber und der Haup-Zylinder 180° versetzt.
Erst wen ich Vollgas gebe, dann ist es 90° versetzt.
Wen ich genau gucke, ist dies der kleine Versatz, dort wo sich das kleine rote Kreuz der Schwinge sich kreuzt, am ganzen Geschehen schuld.
Oder verstehe ich etwas falsch ?