Erstmal danke für das Feedback
Mit der Deklaration einer Methode hat @Thandor recht. Sonst werde ich ein praktisches Debugger Tutorial vorziehen. In diesem Video würde ich ein paar Methoden erstellen und die Basisfunktionalitäten des Debuggers praktisch zeigen. Ich denke mal, dass ich Breakpoints, die verschiedenen Step Schritte (into, over, out), überwachte Variablen und den Aufrufstack zeigen würde. Abschließend könnte man eine Release Executable erstellen, die ohne die ganzen Debugger-Informationen deutlich kleiner sein wird.
Einerseits würde man dadurch die wichtigsten Debugger-Kompetenzen erlangen - natürlich geht noch wesentlich mehr und man kann auch noch sehr viel einstellen - und andererseits würde man das theoretische Wissen des letzten Tutorials nutzen.
Seit dem Relaunch meines Tutorial-Channels versuche ich, eine optimale Balance zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung zu erzielen. Das ist eine echte Herausforderung, denn das ganze ist an Anfänger gerichtet und soll auf keinem Fall zu trocken werden oder abschreckend wirken. Daher werde ich versuchen, die Themen schon tiefer anzureißen, als man es von Video-Tutorials gewöhnt ist, aber werde nicht zu tiefgreifend. Wenn ich über den Inhalt der Serie nachdenke, werden als nächstes auf jeden Fall Themen wie:
- Schleifen
- Nützliche Statements (z.B. case)
folgen.
Wenn ich das dann erstmal zeitlich geschafft habe, werden komplexere Inhalte wie: Records, Classes, Datenstrukturen (Array, List, ?Trees?, ?Maps?, ...) folgen. In diesem Bereich wird das dann richtig interessant, aber auch extrem aufwendig für mich, denn wenn ich zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Array und einer LinkedList erklären möchte, muss man sich über die interne Speicherverwaltung im klaren sein, um mögliche Vor- oder Nachteile zu verstehen.
Leider kann man das Spiel immer weiter spinnen und eine ,,vollständige" Anfänger-Serie ist extrem komplex, denn wenn man erstmal bei den ersten Objekten ist, folgen objektorientierte Modelle wie Vererbung, Interfaces und bestimmte oo Designpattern.. Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch zu einem Video komme, das nicht in diese Serie einzuordnen ist
LG Miguel