Fpcupdeluxe Lazarus 3.6

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Fpcupdeluxe Lazarus 3.6

Beitrag von Niesi »

h-elsner hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:30 Ich wähle immer "Fixes" aus und fcpupdeluxe installiert die neueste Version, aktuell 3.7. dazu sind keine Einstellungen oder sonstige Verrenkungen nötig (bin halt faul). Wenn es aber unbedingt 3.6 sein muss, dann geht das wohl doch nicht so einfach.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - da ist FpcUpDeLuxe ja noch besser als gedacht :!:

Mein Motto: Nehmt FpcUpDeLuxe, es ist sehr gut ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

HobbyProgrammer

Beitrag von HobbyProgrammer »

Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:53
h-elsner hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:30 Ich wähle immer "Fixes" aus und fcpupdeluxe installiert die neueste Version, aktuell 3.7. dazu sind keine Einstellungen oder sonstige Verrenkungen nötig (bin halt faul). Wenn es aber unbedingt 3.6 sein muss, dann geht das wohl doch nicht so einfach.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - da ist FpcUpDeLuxe ja noch besser als gedacht :!:

Wow, ja, das muß ich auch mal Probieren.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 24.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Ich würde fpcupdeluxe extrem vermissen und bin eher der Meinung dass so einer Art von Installer (samt Cross Compiler) wesentlich mehr Bedeutung zugemessen werden sollte.

ich hab zb mit git nix wirklich am Hut und nutze einfach noch SVN.

Klar kann man natürlich alles selbst bauen und sich selbst runter laden.
Ist möglicherweise für Benutzer von linuxoiden OS ist "Handarbeit" normal, ich bin froh, wenn ich das nicht tun muss.

Aber alle beklagen die mangelnde Verbreitung von Lazarus. Einfache und flexible Installer (für mich heisst das eine GUI) gehören für mich genauso dazu wie eine stabile und verlässliche Verwaltung von Packages (=OPM).
Das sind zwei extrem zeitsparende Funktionen.

"Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:53 Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - da ist FpcUpDeLuxe ja noch besser als gedacht :!:

Du kennst fixes nicht? Da sowohl FPC als auch Lazarus relativ lange release Zyklen haben, aber regelmäßig Bugs gefunden werden, gibt es die fixes branches, auf denen praktisch all die Sachen zusammen getragen werden die keine neuen Features sind.
Das hat absolut nix mit fpcup zu tun.
charlytango hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:07 Ich würde fpcupdeluxe extrem vermissen und bin eher der Meinung dass so einer Art von Installer (samt Cross Compiler) wesentlich mehr Bedeutung zugemessen werden sollte.
Aber hier ist die Frage die ich immer in den Raum werfe: fpcup ist kein Installer es ist ein build tool das (mehr schlecht als Recht) als Installer benutzt werden kann.

Und es gibt Installer zu hauf, also ist meine Frage, warum ein build tool benutzen was Gigabyte weise zu viel Speicher frisst und bis zu Ner Stunde brauchen kann, statt dem Installer der dir einfach nur die binaries in 2 Minuten rüber kopiert?

Das ist die Sache die mich immer wundert. Ja Installer sind wichtig, aber dann sollte man auch Installer benutzen und kein build tool das mit Mühe und Not als Installer Doppeln kann
Klar kann man natürlich alles selbst bauen und sich selbst runter laden.
Ist möglicherweise für Benutzer von linuxoiden OS ist "Handarbeit" normal, ich bin froh, wenn ich das nicht tun muss.
Auf Windows gibt's doch einfach die .exe installer die dir Lazarus und FPC in einem installieren. Unter Linux mit den ganzen distro und dependency Problemen versteh ich fpcup ja wenigstens etwas, aber unter Windows ist der standard installer viel einfacher als alles andere
Aber alle beklagen die mangelnde Verbreitung von Lazarus. Einfache und flexible Installer (für mich heisst das eine GUI) gehören für mich genauso dazu wie eine stabile und verlässliche Verwaltung von Packages (=OPM).
Das sind zwei extrem zeitsparende Funktionen.
Ich hab kein Problem mit Installern, ich hab ein Problem damit das Tools die als Installer nicht gut geeignet sind als Installer angepriesen werden und damit Leuten empfohlen werden statt echten Installern.
Fpcup aufgrund der art wie es designed ist kann niemals ein guter Installer sein. Das ist halt einfach so. Aber trotzdem wird jedem Anfänger empfohlen damit Lazarus zu installieren

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Warf hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:19
Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:53 Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - da ist FpcUpDeLuxe ja noch besser als gedacht :!:

Du kennst fixes nicht? Da sowohl FPC als auch Lazarus relativ lange release Zyklen haben, aber regelmäßig Bugs gefunden werden, gibt es die fixes branches, auf denen praktisch all die Sachen zusammen getragen werden die keine neuen Features sind.
Das hat absolut nix mit fpcup zu tun.

...

Das ist die Sache die mich immer wundert. Ja Installer sind wichtig, aber dann sollte man auch Installer benutzen und kein build tool das mit Mühe und Not als Installer Doppeln kann

Ich habe gar nicht behauptet oder gedacht, dass die fixes von FpcUp kommen - aber dass ich da immer den letzten bereinigten Stand von der Lazarus und Free-Pascal durch FpcUpDeLuxe installiert bekomme, das war mir gar nicht klar.

Warf, Du darfst Deine Meinung haben - so wie alle anderen die ihre.

Du darfst auch gerne einen Installer entwickeln und allen zur Verfügung stellen.

Aber komm endlich mal raus aus Deiner Nörgelecke - die Anleitungen, welche Du in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt hast, haben nicht funktioniert. Im Gegensatz zu FpcUpDeLuxe, das wirklich eine echte Bereicherung für sehr viele ist ...

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

fpcupdeluxe in allen Ehren - aber für eine Standardinstallation ist mir das viel zu verwirrend und überladen und vor allem dauert es viel zu lange. Was ist an dem Installer für Windows auszusetzen? Ein paar Klicks und die Installation läuft und ist in 10 Minuten durch. Und man kann sogar eine Sekundärinstallation unabhängig von anderen Installationen machen. Aber auch unter Linux ist es ein leichtes, die drei Pakete für FPC selbst, FPC-Sourcen und Lazarus auszuführen und man hat alles fertig. fpcupdeluxe verwende ich nur für komplizierte Installationen mit Cross-Compilern.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:34 fpcupdeluxe in allen Ehren - aber für eine Standardinstallation ist mir das viel zu verwirrend und überladen und vor allem dauert es viel zu lange. Was ist an dem Installer für Windows auszusetzen? Ein paar Klicks und die Installation läuft und ist in 10 Minuten durch. Und man kann sogar eine Sekundärinstallation unabhängig von anderen Installationen machen. Aber auch unter Linux ist es ein leichtes, die drei Pakete für FPC selbst, FPC-Sourcen und Lazarus auszuführen und man hat alles fertig. fpcupdeluxe verwende ich nur für komplizierte Installationen mit Cross-Compilern.
Über Windows brauchen wir nicht diskutieren, da ist die Standardinstallation perfekt gelöst.

Es fehlt etwas gleichwertiges für Linux - und da ist FpcUp ein einfacher Weg.

Ich gebe dir Recht, die drei Packages runterladen und nacheinander unter Linux zu installieren ist auch nicht besonders aufwändig - es fehlt die Bekanntheit.

Allerdings wird es dann schon wieder schwierig, immer die letzten fixes zu installieren, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Und da ist FpcUpDeLuxe doch perfekt geeignet für ...

HobbyProgrammer

Beitrag von HobbyProgrammer »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:34 fpcupdeluxe verwende ich nur für komplizierte Installationen mit Cross-Compilern.
Genau aus diesem Grund finde ich Fpcupdeluxe so praktisch. Da ich in meinen Programmier VM Lazarus mir den Compilern für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit am Laufen habe.

Für eine reine Standardinstallation mit nur einem Compiler sind die .deb bzw. .exe Dateien natürlich die einfachste Wahl.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 24.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Warf

Beitrag von Warf »

Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:32 Aber komm endlich mal raus aus Deiner Nörgelecke - die Anleitungen, welche Du in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt hast, haben nicht funktioniert. Im Gegensatz zu FpcUpDeLuxe, das wirklich eine echte Bereicherung für sehr viele ist ...
Im letzten thread ging es um die das selbst bauen von Trunk. Das ist ein anderes Thema (und wie ich da gesagt habe: wenn du nicht weißt wie man FPC kompilierst solltest du drüber nachdenken ob du wirklich die Dev version von FPC nutzen solltest). Bezüglich Fixes, guck mal auf der offiziellen FPC website: https://www.freepascal.org/develop.html
Furthermore, there is an even larger archive including the fpc sources together with docs sources and release building related files in the same directory - fpcbuild.zip.
Was den FPC auf der neusten fixes version inklusive installer für Linux/Unix und cross compilers bereitstellt.

Ich muss keine eigenen Installer bauen, die gibt es zu hauf auf der Offiziellen FPC website

Warf

Beitrag von Warf »

Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:32 Im Gegensatz zu FpcUpDeLuxe
Übrigens bei mir auf Windows funktioniert FPCUpDeluxe nicht. Ich weiß auch warum, weil der der die falsche Suchpfade benutzt (habe neben fpc noch msys installiert und damit kommt FPCUp nicht klar). Das ist ein problem was ich ganz einfach über die Kommandozeile fixen kann, für FPCUp zu benutzen müsste ich in die sources von FPCUp gehen und die bearbeiten.

Wenn ich wieder unter Windows bin kann ich gerne mal die Fehlermeldung hier posten und du darfst mir gerne sagen ob du als jemand der sich nicht mit dem Buildprozess nicht auskennst, du anhand dieser Fehlermeldung wissen würdest was zu tun ist :)

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Warf hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:53
Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:32 Aber komm endlich mal raus aus Deiner Nörgelecke - die Anleitungen, welche Du in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt hast, haben nicht funktioniert. Im Gegensatz zu FpcUpDeLuxe, das wirklich eine echte Bereicherung für sehr viele ist ...
Im letzten thread ging es um die das selbst bauen von Trunk. Das ist ein anderes Thema (und wie ich da gesagt habe: wenn du nicht weißt wie man FPC kompilierst solltest du drüber nachdenken ob du wirklich die Dev version von FPC nutzen solltest). Bezüglich Fixes, guck mal auf der offiziellen FPC website: https://www.freepascal.org/develop.html
Furthermore, there is an even larger archive including the fpc sources together with docs sources and release building related files in the same directory - fpcbuild.zip.
Was den FPC auf der neusten fixes version inklusive installer für Linux/Unix und cross compilers bereitstellt.

Ich muss keine eigenen Installer bauen, die gibt es zu hauf auf der Offiziellen FPC website

Mit FpcUp hat es funktioniert - wo ist Dein Problem?

Die Installation von trunk war auch nur als ein Beispiel gemeint (hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen), mehr nit. Mit FpcUp bekomme ich alle Kombinationen hin, die ich möchte. Um auszuprobieren, was ich möchte. Da helfen mir nicht funktionierende Scripts oder Befehlsauflistungen eher nicht weiter ...

Nach den Installer werde ich mal schauen ...

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Warf hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 12:04
Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:32 Im Gegensatz zu FpcUpDeLuxe
Übrigens bei mir auf Windows funktioniert FPCUpDeluxe nicht. Ich weiß auch warum, weil der der die falsche Suchpfade benutzt (habe neben fpc noch msys installiert und damit kommt FPCUp nicht klar). Das ist ein problem was ich ganz einfach über die Kommandozeile fixen kann, für FPCUp zu benutzen müsste ich in die sources von FPCUp gehen und die bearbeiten.

Wenn ich wieder unter Windows bin kann ich gerne mal die Fehlermeldung hier posten und du darfst mir gerne sagen ob du als jemand der sich nicht mit dem Buildprozess nicht auskennst, du anhand dieser Fehlermeldung wissen würdest was zu tun ist :)
Warum kommst Du jetzt mit Windows?
Und einem Fehler, den Du selbst wissentlich verursacht hast?
Wenn Dir das FpcUp nicht zusagt, dann nimm es einfach nicht. Wenn Du überzeugt bist, das Du das bessere Installations-Programm entwickeln kannst, dann mach es doch einfach ...

Warf

Beitrag von Warf »

Niesi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 13:02 Mit FpcUp hat es funktioniert - wo ist Dein Problem?

Die Installation von trunk war auch nur als ein Beispiel gemeint (hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen), mehr nit. Mit FpcUp bekomme ich alle Kombinationen hin, die ich möchte. Um auszuprobieren, was ich möchte. Da helfen mir nicht funktionierende Scripts oder Befehlsauflistungen eher nicht weiter ...

Nach den Installer werde ich mal schauen ...
Mein Problem ist nicht mit FPCUp per se, für einige Sachen ists super, wie gesagt ich nutze es selbst für manche sachen wenn ich einfach Gehirn aus installation von Cross Compilern machen will.

FPCup ist aber schlicht weg kein guter Installer. Es ist eine Lösung die grade so funktioniert, aber es ist keine gute Lösung. Wer ganz neu kommt und dann das UI von FPCUpDeluxe aufmacht wird erst einmal komplett erschlagen, dann dauert die Installation z.T. ne Stunde und 4 GB Speicher sind plötzlich belegt. Plus wenn was schief geht, wie z.B. bei mir auf Windows es einfach kategorisch nicht funktionieren will, dann bekommt man komplett abstruse Fehlermeldungen.

Und das Problem dabei ist nichts was man in FPCUp einfach lösen kann. FPCUp ist vom Design her ungeeignet als Installer. Fehlermeldungen in FPCUp sind die Fehlermeldungen des Buildscripts, also Fehlermeldungen die aus Make rausfallen. Das ist absolut unverständlich für jeden der sich nicht mit dem Buildsystem auskennt.

Solang FPCUp als Status Quo angenommen wird können wir keinen guten Installer haben.
Daher was meines Erachtens nach gemacht werden sollte ist aufhören mit fpcup eine Patchwork Lösung zu empfehlen die vom Design her niemals wirklich gut sein kann, und stattdessen auf die existierenden Installer hinzuweisen und da wo es probleme mit denen gibt (und ja die gibt es, z.B. was Dependency management angeht), diese anzugehen.

Ich habe in den letzten paar Jahren 10 verschiedenen Freunden FPC und Lazarus empfohlen. Alles studierte Informatiker die Linux nutzen. Keiner von ihnen hat es benutzt weil die Installation und Einrichtung zu kompliziert war, inklusive denen denen ich FPCUp empfohlen hab.

Hier ist übrigens die Fehlermeldung die ich von FPCUp auf Windows bekomme:

Code: Alles auswählen

C:/Developer/FPC/3.2.2/bin/i386-win32/fpc.exe -Ur -Xs -O2 -n -Fi../inc -Fi../x86_64 -Fix86_64 -Fi../x86_64 -Fi../win/wininc -FE. -FUC:/Users/frederic/Desktop/fpcup/fpcsrc/rtl/units/x86_64-win64 -vw-n-h-l-d-u-t-p-c- -dREVINC -dFPC_SOFT_FPUX80 -dx86_64 -dRELEASE -Fi../win -Us -Sg system.pp
system.inc(177,4) Fatal: Cannot open include file "i386.inc"
Fatal: Compilation aborted
Error: C:\Developer\FPC\3.2.2\bin\i386-win32\ppc386.exe returned an error exitcode
make.exe[6]: *** [win64_all] Error 2
make.exe[5]: *** [rtl] Error 2
make.exe[4]: *** [next] Error 2
make.exe[3]: *** [ppc1.exe] Error 2
make.exe[2]: *** [cycle] Error 2
make.exe[1]: *** [compiler_cycle] Error 2
C:\Users\frederic\Desktop\fpcup\fpcbootstrap\make.exe: *** [build-stamp.x86_64-win64] Error 2

fpcupdeluxe: ERROR: FPC Native Installer (BuildModule: FPC): Error running C:\Users\frederic\Desktop\fpcup\fpcbootstrap\make.exe for FPC failed with exit code 2
. Details: .

ERROR: Fpcupdeluxe fatal error !
Sequencer (FPC): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence FPC
Sequencer (Default): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence Default
Für jemanden der weiß worauf er hier schaut sieht das der FPC versucht die 32 bit includes zu benutzen obwohl der 64bit compiler gebaut wird. Und das Problem dabei ist das FPC unter Windows eigentlich eine reine 32 Bit anwendung ist und der 64 bit FPC nie gebaut werden sollte, was eine Fehlkonfiguration in FPCUp ist. Aber viel Spaß als Anfänger rauszufinden wo das Problem liegt :)
Zuletzt geändert von Warf am Fr 25. Okt 2024, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

Warf

Beitrag von Warf »

Hier ist übrigens was ich rausgefunden hab was der Anfängerfreundlichste Weg zu installation ist, angenommen der Nutzer ist mit Linux so vertraut das er/sie keine Angst davor hat ein paar befehle in die Kommandozeile zu copy pasten:
1. Installier System FPC. FPC ist so stabil das die Systemrepos eine halbwegs aktuelle version haben sollten, selbst unter Debian.

# Suse
sudo zypper in fpc fpc-src
# Debian
sudo apt-get install fpc fpc-src
2. Downloade den lazarus source in der gewünschten version:

git clone --depth=1 -b lazarus_3_6 https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus.git
Oder für wen git zu Kompliziert ist, gehe auf die website: https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus und im Menü unter Code->Tags, wähle die gewünschte version und klick auf den Download button
3. Bau lazarus über die Kommandozeile:

make all
4. Optional: Setze den config path für sekundärinstallationen

echo "--pcp=$(pwd)/config" > lazarus.cfg
5. Starte Lazarus über die entsprechende binary:

./startlazarus
Fertig!
Du willst updaten? Ganz einfach FPC über systemupdate, und Lazarus einfach neue Version runterladen (git checkout oder neues Zip archiv runter laden) config ordner in die neue installation verschieben (falls notwendig) und einmal neu bauen.

Und um die Lazarus installation angenehmer zu machen hatte ich daher mal den LazSetup gebaut, der das ganze in ein Schönes GUI verpackt und mit dem SystemFPC funktioniert: https://github.com/Warfley/LazSetup
Der kann überigens auch existierende Lazarus installationen updaten ohne das man ini dateien editieren muss :)

Warf

Beitrag von Warf »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 11:34 fpcupdeluxe in allen Ehren - aber für eine Standardinstallation ist mir das viel zu verwirrend und überladen und vor allem dauert es viel zu lange. Was ist an dem Installer für Windows auszusetzen? Ein paar Klicks und die Installation läuft und ist in 10 Minuten durch. Und man kann sogar eine Sekundärinstallation unabhängig von anderen Installationen machen. Aber auch unter Linux ist es ein leichtes, die drei Pakete für FPC selbst, FPC-Sourcen und Lazarus auszuführen und man hat alles fertig. fpcupdeluxe verwende ich nur für komplizierte Installationen mit Cross-Compilern.
Als ich vorhin auf Windows gewechselt hab um die FPCUp Fehlermeldung zu posten, ist mir Aufgefallen das ich noch kein Lazarus 3.6 installiert hab. Also hab ich mir gedacht, nehme ich doch einfach mal auf wie diese Installation abläuft.

https://www.youtube.com/watch?v=0DPWtWtlmE8

Zugegeben ich hab ein paar "sonderwünsche" wie das der Objektinspektor Rechts und der Filetree links ist, ABER selbst wenn man diese sachen rausnimmt ists doch sehr viel Aufwand an extrakonfiguration, vor allem mit dingen die man einfach wissen muss.

Z.B. warum ist im Docked modus der Assembler oder die Komponenten da, aber nicht der Projektinspektor (das mit abstand wichtigste Fenster mMn) oder Lokale Variablen? Das sind absolute Standardfeatures die jede IDE in der Standard Konfiguration darstellt, aber in Lazarus muss man sie manuell öffnen. Dark theme und der Fehlende Code Theme explorer sind ja eh alte Hüte. Und das man zum einstellen davon das Packagesystem von Lazarus kennen und Verstehen muss...

Es ist im endeffekt nicht viel Aufwand wenn man weiß was man tun muss. Insgesammt < 8 minuten bei mir. Aber wenn man nicht weiß wo alles ist, kann das Stunden dauern.

Kurzes Edit, mir sind noch ein paar kleiner Sachen aufgefallen, die Tabauswahl für den Docked Formeditor war auf Top gestellt (was Objektiv eine Schlechte Standardeinstellung ist weil die Unit Tabs auch oben sind und damit sich die Tabs stacken), im Startmenü wurde es nur Lazarus genannt, ich musste es noch zu Lazarus 3.6 umbennen, und das Gutter sieht im Dark Mode scheiße aus musste ich also deaktivieren.
Aber dennoch total <10 minuten solang man weiß was man tut

Antworten