Damit laufen sogar alte Win16 Programme, welche Win64bit verweigert.
Windows und Linux
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Windows und Linux
Was man nicht vergessen darf, Wine wird auch immer besser.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
Antrepolit
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Nun gut. Mein letzter Post zu diesem Thema. Ich bin wohl einfach nur von Linux enttäuscht. Seit 15 Jahren hat man die gleichen Baustellen. Und damals habe ich gedacht, dass es tatsächlich nicht mehr lange dauern kann, bis Linux alltagstauglich ist. Ich bin fast so enttäuscht wie von Duke Nukem forever.
Grüße, Antrepolit
care only if your os is really burning
care only if your os is really burning
-
pluto
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Nun, ich denke, es kommt darauf an, was du versucht hast und wie du es versucht hast.
Unter Linux hat man nun mal die Wahl der Qual. Das ist nicht immer einfach. Hin und wieder entscheidet man sich für das Falsche.
Mein Mutter verwendet ein Ubuntu auf ihren Laptop und ist damit eigentlich mehr oder weniger recht zu Frieden. Nur meine Schwester, meckert hin und wieder, dass nicht alle Windows Spiele unter Perfekt Wine laufen.
Windows ist ja auch nur "Zum Spielen" da...
Unter Linux hat man nun mal die Wahl der Qual. Das ist nicht immer einfach. Hin und wieder entscheidet man sich für das Falsche.
Mein Mutter verwendet ein Ubuntu auf ihren Laptop und ist damit eigentlich mehr oder weniger recht zu Frieden. Nur meine Schwester, meckert hin und wieder, dass nicht alle Windows Spiele unter Perfekt Wine laufen.
Windows ist ja auch nur "Zum Spielen" da...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
na da freuen sich die Hersteller aber, wenn du Ihnen vorschreiben willst, wie sie ihren Betrieb führen sollenpluto hat geschrieben:....Bei ONLINE-Software z.B. von der Sparkasse (sFirm incl. HBCI-Karte) ist Schluss. Ein Anruf bei der Hotline endet dann immer so: "Setzen sie Windows ein!"
Die Hersteller müssen halt verpflichtet werden alle Betriebssystem wie auch immer zu Unterstützen.
Es kann doch nicht angehen, dass man wegen so einer "Kleinigkeit" Windows einsetzten MUSS.
wir sind die Meiers ;-)
-
pluto
- Lazarusforum e. V.
Soll ich mich denn vorschreiben lassen, was ich nutzen muss um was bestimmten nutzen zu können?na da freuen sich die Hersteller aber, wenn du Ihnen vorschreiben willst, wie sie ihren Betrieb führen sollen
Das ist halt ein Teulfkreis. Der eine möchte nicht das man ihn vorschreibt wie er was zu machen hat und der andere möchte kein Zwang haben, auf irgendetwas angewiesen zu sein.
Das gehört natürlich mit zu Freiheit.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Meine Online-Banking-Software läuft bei mir im Browser, da kann ich mit jedem System meine Zahlungen erledigen. Auch mit Android etc.
Mit Lazarus sehe ich grün
nee, du musst ja z.B. die Programme der Sparkasse nicht nutzen, wenn du nicht willst, das steht dir freipluto hat geschrieben:Soll ich mich denn vorschreiben lassen, was ich nutzen muss um was bestimmten nutzen zu können?na da freuen sich die Hersteller aber, wenn du Ihnen vorschreiben willst, wie sie ihren Betrieb führen sollen
wir sind die Meiers ;-)
-
pluto
- Lazarusforum e. V.
Na, Toll, dann muss ich ja gewisse Einschränkungen hinnehmen. Einschränkungen die nicht unbedingt Nötig wären.nee, du musst ja z.B. die Programme der Sparkasse nicht nutzen, wenn du nicht willst, das steht dir frei
Zugegeben mein Bank macht alles per WebBrowser, finde ich eigentlich viel angenehmer.
Aber das mit der "Sparkassen App" war ja nur als Beispiel gedacht.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
@pluto: ich glaube auch, dass theo hier Recht hatte.
Jeder Beitrag besteht nur aus einem relativ belanglosem Kommentar und einem "Wink" zum Schluss. Die Spanbots werden tatsächlich besser...
Jeder Beitrag besteht nur aus einem relativ belanglosem Kommentar und einem "Wink" zum Schluss. Die Spanbots werden tatsächlich besser...
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; Re: Windows und Linux
Na ich meine k.meier, dass er irgendwie schon auffällige Posts hinterlässt.
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; -
Patito
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Für den täglichen Gebrauch für Normaluser Zuhause verwende ich jetzt seit einer Weile nur noch Linux.mark332 hat geschrieben:Das einzige was mich noch von Linux fernhält sind so Dinge wie:
Das Killer-Feature von Linux ist da einfach, dass man wesentlich weniger Ärger mit den Updates hat.
Ansonsten bemerkt da kaum jemand einen Unterschied. Mail, Webbrowser und Dokumente bearbeiten
geht. Was will man mehr?
Im professionellen Bereich bin ich mit Linux noch nicht so weit. Im Moment fehlt mir erst mal unter Linux
ein gutes Programm um aktuelle 3D-Konstruktionszeichnungen anzuschauen.
Und zum Programmieren fehlen mir im Moment noch passende Datenbank-Komponenten für die
SQLAnywhere-Datenbank von Sybase, aber ich denke dass ich das schon noch irgendwie hinbekomme.
-
mschnell
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Yep. Eigentlich sollte die Zeit der Betriebssystem und CPU-Architektur-abhängigen Software mit modernen "ahead of time-Frameworks" (schnellen echten virtuellen Maschinen, die ihren eigenen Befehlssatz und System-API definieren) wie CIL/Mono (aka .NET) und Java/Dalvik zu Ende gehen.Mathias hat geschrieben:Meine Online-Banking-Software läuft bei mir im Browser, da kann ich mit jedem System meine Zahlungen erledigen. Auch mit Android etc.
Das scheint aber nicht wirklich zu klappen
-Michael
-
pluto
- Lazarusforum e. V.
Das dauert halt seine Zeit. Wie lange gibt er erst Java?Das scheint aber nicht wirklich zu klappen
Das ist leider auch ein kleiner Hacken an Object Pascal, dass man es für verschiedene Plattformen Kompilieren muss.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald