Win vs. Linux #8472 WAS: Wo müssen DLLs hin ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Re: Win vs. Linux #8472 WAS: Wo müssen DLLs hin ?

Beitrag von charlytango »

Ich hab weder dies:
Warf hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 10:28 Nur weil 73% der leute Windows benutzen heist das nicht das ich Windows benutzen muss oder für Windows entwicklen muss
noch das
Warf hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 10:28 Nur weil der Durchschnittliche PC mit Windows läuft heist nicht das wir Windows für alles benutzen müssen.
gesagt.
Im Gegenteil -- ich mag die Vielfalt und wenns nach mir ginge würde die gesamte öffentliche Verwaltung (alleine schon wegen der Lizenzkosten) am Desktop und Server auf Linux laufen.

Ich selbst nutze unterschiedlichste Betriebssysteme, auch mal Linux, diverse VMs etc. MsOffice habe ich schon vor einigen Jahren verabschiedet, obwohl man aber feststellen muß, dass LibreOffice et al funktionstechnisch und in der Usability (Nein nicht das Ribbon Design) weitab liegen.

Ich wollte mit meinem Post nur eine emotional geführte Diskussion ins rechte Licht rücken. Unser aller Zeit ist zu kostbar um sich mit derartigem zu belasten.

Aber man kann daraus lernen und vielleicht beitragen dass man viel mehr ins Marketing investieren muss, damit die Enteneier gewinnen und nicht die Hühnereier.
Man muss auch daraus lernen dass es eine gute Basisfinanzierung braucht, sonst kann das Projekt noch so gut sein, wird es scheitern.
af0815 hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 10:48 Es wird sich im nächsten Jahr einiges ändern :-)

Alleine was M$ gerade auf meinem Win10 PC beginnt aufzuführen, bringt mich dazu die erste Installation mit Linux Mint zu evaluieren. Alter Schwede, die schreiben mir glatt VOLLBILD ich soll meinen privaten Rechner wegschmeißen und mir ein M$-Gerät kaufen, weil meine CPU nicht ihren Vorstellungen für Win11 passt.
Ja, das nervt mich auch -- ein zwei Jahre alter Rechner passt ihnen nicht weil es keinen ID-Chip drauf gibt. Es passiert das was ich gesagt habe, sie werden nicht aufhören ihre Marktmacht auszubauen.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Im Gegenteil -- ich mag die Vielfalt und wenns nach mir ginge würde die gesamte öffentliche Verwaltung (alleine schon wegen der Lizenzkosten) am Desktop und Server auf Linux laufen.
Nur eine Umstellung wird sehr schwer sein, zu vieles ist in M$-Office verankert, auch wen es ein riesen Schrott ist. In der Bude muss ich damit arbeiten. Die M$.Programmierer, wissen bis heute nicht, wie man Anchors programmiert. Für Delphi schon seit Version 1.0 eine Selbstverständlichkeit. In M$-Offive, hat es ein Mikro Dialog, der man nicht vergrössern kann, ach Ja, der kann nicht mal Ctrl-A. Auch der Datei-Eigenschaften Dialog lässt sich nicht strecken, auch so ein Mikro ding wie aus Win31 Zeiten.
(Nein nicht das Ribbon Design)
Auf diesen Mist kann ich verzichten, man findet nicht mehr.
Ja, das nervt mich auch -- ein zwei Jahre alter Rechner passt ihnen nicht weil es keinen ID-Chip drauf gibt.
Alles Mist, der niemand braucht, sowie auch das ganze EFI-Zeugs.
Aber dies wurde alles bewusst gemacht, das es nicht so einfach ist Linux zu installieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ich würde sagen, wir fahren unsere Diskussion wieder herunter, sowas ist maximal für den Stammtisch :-)

für mich ist zum Thema Win VS Linux wieder EOT.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias

Beitrag von Mathias »

Eines war Windows mal Linux recht voran. Bei Windows 3.x war schon ein anständiges Widget-Set dabei.
Linux hatte nur Athena, was annähernd nicht an das win3.0 ran kam. Später kam noch Motif, was aber leider kommerziell war.
Erst mit QT1, welches bei KDE1 dabei war, machte Linux benutzerfreundlich.
Untedessen hat Linux Windows sogar überholt.

six1

Beitrag von six1 »

Nun, es ist doch so, dass es in jedem Betrieb gewisse "Strategien" und "Vorgaben" gibt und es keinesfalls an der einzelnen Meinung eines Programmierers hängt, was da eingeführt und umgesetzt wird.
Ich habe mir mehr als einmal anhören müssen: "Die Technik hat sich der Taktik unterzuordnen... blablabla"

Etwa im Jahr 2000 habe ich mit Applix Builder auf Motorola PowerPC AIX Servern, Software entwickelt, welche praktisch die Erfordernisse abgebildet hatte. Alles war zu teuer und es musste gespart werden. Jeder Server hatte bis zu 100 X-Clients zu betreiben.

Dann kam jemand auf die glorreiche Idee, man könne ja Windows einführen und alles wird NOCH besser... ein Microsoft Berater kam ins "Haus" und alles wurde umgestellt. Seitdem ist Geld kein Problem mehr gewesen...

War mir egal mit Erfahrung in Delphi und mit Lazarus schon lange... :-)

Aus privater Erfahrung: Ich habe lange nach einer halbwegs ordentlichen Linux Distro gesucht und kann dieses "Linux ist so viel besser" nicht unterschreiben. Wenn jemand mehr als Office Backend benötigt, bekommt man auch bei vielen Distros Probleme und muss sich eingehend damit beschäftigen.

(auf den Betrieb oder Firma bezogen:)
Es ist doch in der realen Welt keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Notwendigkeit, auf welche wir uns einstellen müssen. (abgesehen vom rein privaten Rechner zu Hause)
Zuletzt geändert von six1 am Do 13. Jun 2024, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

six1 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 07:29 Nun, es ist doch so, dass es in jedem Betrieb gewisse "Strategien" und "Vorgaben" gibt und keinesfalls an der einzelnen Meinung eines Programmierers hängt, was da eingeführt und umgesetzt wird.
Ich habe mir mehr als einmal anhören müssen: "Die Technik hat sich der Taktik unterzuordnen... blablabla"

Etwa im Jahr 2000 habe ich mit Applix Builder auf Motorola PowerPC AIX Servern, Software entwickelt, welche praktisch die Erfordernisse abgebildet hatte. Alles war zu teuer und es musste gespart werden. Jeder Server hatte bis zu 100 X-Clients zu betreiben.

Dann kam jemand auf die glorreiche Idee, man könne ja Windows einführen und alles wird NOCH besser... ein Microsoft Berater kam ins "Haus" und alles wurde umgestellt. Seitdem ist Geld kein Problem mehr gewesen...

War mir egal mit Erfahrung in Delphi und mit Lazarus schon lange... :-)

Aus privater Erfahrung: Ich habe lange nach einer halbwegs ordentlichen Linux Distro gesucht und kann dieses "Linux ist so viel besser" nicht unterschreiben. Wenn jemand mehr als Office Backend benötigt, bekommt man auch bei vielen Distros Probleme und muss sich eingehend damit beschäftigen.

Es ist doch in der realen Welt keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Notwendigkeit, auf welche wir uns einstellen müssen. (abgesehen vom rein privaten Rechner zu Hause)

Was heißt "Notwendigkeit"?

Es geht um mehr: Sicherheit, Verantwortung, Datenhoheit und mehr ...

Sicherheit: Microsoft hat in der letzten Zeit so viele Datenkatastrophen produziert, die gehören eigentlich verboten. Der wirkliche Knaller war das mit dem Cloud-Master-Key. Niemand weiß, was das für Auswirkungen hatte und evtl. noch immer hat. Da kann das komplette Know-How ganzer Firmen abgeflossen sein und womöglich immer noch abfließen, denn der Key berechtigte meines Wissens zum Erstellen neuer Keys.

Verantwortung: Wenn alle alles von einer Firma kaufen, dann dürfen sie nicht jammern über hohe Preise, schlechter werdende Produkte und grottenschlechten Service.

Datenhoheit: Meine Daten gehören mir - und die kommen in keine Cloud. Ebenso gehören Daten darüber, wann ich arbeite, wo ich arbeite, wann ich wo einkaufe usw. mir - aber auch Microsoft will dies aufzeichnen.

Das sind einige Kriterien, die nicht vergessen werden sollten. Auch in Unternehmen ist das zu beachten!

Windows ist - bis auf Windows 11 - nicht nur schlecht, Ich habe damit gern gearbeitet.

Aber die Gebaren von M$ haben mich wechseln lassen - und Kundenrechner kommen nur noch über einen Gastzugang in mein Netz. Mir ist Microsoft einfach zu unsicher.

Linux hat wirklich aufgeholt - ich beschäftige mich seit über 6 Jahren damit. Zumindest Linux Mint ist jetzt mindestens gleichwertig mit Windows - ob nun genauso gut oder genauso schlecht müssen alle für sich entscheiden. LibreOffice ist mit Office 365 genauso gut oder schlecht gleichwertig wie Linux. Einige Spezialanwendungen wie Finite Elemente haben wir schon vor Jahren nur unter Linux genutzt - das ist schneller und kostenmäßig deutlch günstiger.

Das ganz und gar geniale an Free-Pascal und Lazarus ist ja, dass die Software bei geschickter Programmierung auf sehr vielen Plattformen durch nochmaliges Compilieren lauffähig ist. Und das schon seit sehr langer Zeit.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

six1

Beitrag von six1 »

mit Notwendigkeit meinte ich, dass der Arbeitgeber "sein System" hat und man da in aller Regel nicht mit regiert....
Gruß, Michael

charlytango

Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:05 Es geht um mehr: Sicherheit, Verantwortung, Datenhoheit und mehr ...
Da hast du völlig recht, aber in der Realität spielt das bei Softwareentscheidungen noch immer eine untergeordnete Rolle.
Und das trotz der mittlerweise zahlreichen Negativbeispiele.
Es gibt eine Firma deren einziger Daseinszweck das Sammeln von (Ablese-)Daten ist. Die haben es geschafft sich so hacken zu lassen dass fast 8 Monate alles down war -- Mailserver, SQL-Datenbank, Verwaltungssoftware. Das alles ohne Hot Standby natürlich.
Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:05 LibreOffice ist mit Office 365 genauso gut oder schlecht gleichwertig
Da gestatte ich mir eine andere Meinung. Man kann damit arbeiten und für fast alle reicht es völlig aus. Leider gibt es diese geniale Gliederungsansicht nicht. Nur im Dualbetrieb LibreOffice/MSOffice knirscht es. Aber ja, es kennen auch die wenigsten User grundlegende Konzepte wie Absatzformate, von daher ist es egal mit welchem System Mist produziert wird.
Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:05 Mir ist Microsoft einfach zu unsicher.
Stimmt schon, aber auch hier die Kirche im Dorf lassen -- Mit hohem Marktanteil ist Windows natürlich Primärziel von Hackern aller Art. Und der gefährlichste Bug sitzt immer noch vor dem Monitor.
Solange es immer noch jemand gibt, der bei seltsamen Mails keinen Verdacht schöpft, klappt die Masche weiter. Und mit KI werden wir sicher noch ganz andere Strategien sehen in Richtung Spearfishing und besserem Social Engineering.

Jetzt wird sicher der Einwand kommen, gerade deshalb ist Linux besser -- ist auch nicht soo verkehrt, aber siehe oben... Firmenentscheidungen und so

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

six1 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:34 mit Notwendigkeit meinte ich, dass der Arbeitgeber "sein System" hat und man da in aller Regel nicht mit regiert....
Da hast Du leider vollkommen Recht.

Aber nur wenn immer wieder auf die Ist-Lage hingewiesen wird, werden auch unsere ach so hippen Manager mal irgendwann begreifen, wie gefährlich das alles ist ...

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

charlytango hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 12:37
Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:05 Es geht um mehr: Sicherheit, Verantwortung, Datenhoheit und mehr ...
Da hast du völlig recht, aber in der Realität spielt das bei Softwareentscheidungen noch immer eine untergeordnete Rolle.
Und das trotz der mittlerweise zahlreichen Negativbeispiele.
Es gibt eine Firma deren einziger Daseinszweck das Sammeln von (Ablese-)Daten ist. Die haben es geschafft sich so hacken zu lassen dass fast 8 Monate alles down war -- Mailserver, SQL-Datenbank, Verwaltungssoftware. Das alles ohne Hot Standby natürlich.
Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:05 LibreOffice ist mit Office 365 genauso gut oder schlecht gleichwertig
Da gestatte ich mir eine andere Meinung. Man kann damit arbeiten und für fast alle reicht es völlig aus. Leider gibt es diese geniale Gliederungsansicht nicht. Nur im Dualbetrieb LibreOffice/MSOffice knirscht es. Aber ja, es kennen auch die wenigsten User grundlegende Konzepte wie Absatzformate, von daher ist es egal mit welchem System Mist produziert wird.
Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:05 Mir ist Microsoft einfach zu unsicher.
Stimmt schon, aber auch hier die Kirche im Dorf lassen -- Mit hohem Marktanteil ist Windows natürlich Primärziel von Hackern aller Art. Und der gefährlichste Bug sitzt immer noch vor dem Monitor.
Solange es immer noch jemand gibt, der bei seltsamen Mails keinen Verdacht schöpft, klappt die Masche weiter. Und mit KI werden wir sicher noch ganz andere Strategien sehen in Richtung Spearfishing und besserem Social Engineering.

Jetzt wird sicher der Einwand kommen, gerade deshalb ist Linux besser -- ist auch nicht soo verkehrt, aber siehe oben... Firmenentscheidungen und so

Über die Entscheidungen im Management einiger deutscher Unternehmen mag ich nicht viel disktutieren - da gibt es nicht nur ein Problem.

Aber das mit der Glieferung in LibreOffice: Was meinst Du genau? Stell mal ein Beispiel rein - ich arbeite sowohl mit LibreOffice als auch mit Office 365, jeden Tag. Von daher meine Überzeugung: Was in Word geht, geht auch in Writer. Aber ich bin bereit zu lernen ...

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 13:47
Es ist kein Bug. Pascal ist nicht C, du kannst nicht einfach nach Verhaltensweisen der C-Bibliothek gehen und die auf Pascal anwenden.
So kann man es umgehen. Man darf es einfach nicht vergessen.

Code: Alles auswählen

{$push} // Wegen Windows
  {$I-}
  WriteLn(s);
  {$pop}
Und verstehst du auch, was du da machst?

Im $I+-Modus werden I/O-Fehler von der RTL in EInOutError-Exceptions umgewandelt. Im $I--Modus ist es die Aufgabe des Entwicklers mittels IOResult sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist. Du ignorierst gerade einfach, dass die RTL sagt, dass du Fehler hast.
Mathias hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 13:47
Ja, das nervt mich auch -- ein zwei Jahre alter Rechner passt ihnen nicht weil es keinen ID-Chip drauf gibt.
Alles Mist, der niemand braucht, sowie auch das ganze EFI-Zeugs.
Aber dies wurde alles bewusst gemacht, das es nicht so einfach ist Linux zu installieren.
Die Einführung von UEFI ist eine riesige Verbesserung gegenüber des alten BIOS. Es erlaubt es einem Betriebssystem (oder Betriebssystemlader wie GRUB) über eine standardisierte und erweiterbare Schnittstelle auf die Funktionalitäten der Firmware zuzugreifen (Boot-Services, Runtime-Services und ACPI). Und die Installation von Linux auf UEFI ist schon seit Jahren genauso einfach wie bei BIOS, da die Distros das voll unterstützen. UEFI erlaubt es sogar, dass ein Betriebssystem(lader) im Bootmenü registriert wird, was es einem um einiges einfacher erlaubt ein Dualbootsystem aufzusetzen, da man das dann nicht im jeweiligen Bootlader machen muss.

Und auch auf nicht-x86-Plattformen (ARM, Aarch64, RISC-V) macht UEFI einem das Leben um ein vielfaches einfacher, da man sich nicht um die Details kümmern muss, wie die Hardware initialisiert wird, sondern die UEFI Firmware übernimmt das und übergibt an das Betriebssystem in einem wohldefiniertem Zustand.
FPC Compiler Entwickler

charlytango

@Niesi
Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 12:45 Aber das mit der Glieferung in LibreOffice: Was meinst Du genau? Stell mal ein Beispiel rein
https://www.youtube.com/watch?v=KvaYYr3C8ck
Es geht um die Gliederungsansicht, die ich in LibreOffice vermisse.
Um damit schnell Struktur un ein Dokument zu bringen.
Die Ebenen sind mit Absatzformaten hinterlegt,
Schreibt man in der Gliederungsansicht einen Text, schiebt da Blöcke hin und her, gruppiert um, so ist das fertig formatierte Dokument gleich sauber formatiert.

Irgend einen Gliederungsbefehl gibt es IMO aber der ist im Absatzformat vergraben und die Gliederung hat keine eigene Ansicht.

PS: es gibt etwas ähnliches, das Navigator heißt, ich ergründe noch wie der funktioniert, aber Ersatz ist das keiner

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

charlytango hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 23:40 @Niesi
Niesi hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 12:45 Aber das mit der Glieferung in LibreOffice: Was meinst Du genau? Stell mal ein Beispiel rein
https://www.youtube.com/watch?v=KvaYYr3C8ck
Es geht um die Gliederungsansicht, die ich in LibreOffice vermisse.
Um damit schnell Struktur un ein Dokument zu bringen.
Die Ebenen sind mit Absatzformaten hinterlegt,
Schreibt man in der Gliederungsansicht einen Text, schiebt da Blöcke hin und her, gruppiert um, so ist das fertig formatierte Dokument gleich sauber formatiert.

Irgend einen Gliederungsbefehl gibt es IMO aber der ist im Absatzformat vergraben und die Gliederung hat keine eigene Ansicht.

PS: es gibt etwas ähnliches, das Navigator heißt, ich ergründe noch wie der funktioniert, aber Ersatz ist das keiner

.

Hier mal eine Ansicht von LibreOffice Writer mit Navigator und Headlines darin:

Bildschirmfoto vom 2024-06-14 09-57-14.png
(291.06 KiB) Noch nie heruntergeladen

Und ein Dokument von mir (in Arbeit) als Beispiel-PDF, erzeugt im Writer, mit LibreOffice Writer, Calc, Draw und Math sowie Screenshots aus vielen anderen Dokumenten.

Toothing guidline.pdf
(4.45 MiB) 69-mal heruntergeladen

In Word ist da nichts besser - wie gesagt, für einen Kunden erarbeite ich in Word gerade ein sehr umfangreiches Benutzerhandbuch, daher weiß ich, wovon ich hier schreibe. Es ist schon richtig, dass im LibreOffice vieles verbesserungswürdig ist - aber da ist im Office 365 noch mehr. 365 ist - nach meiner Meinung - sogar deutlich schlechter geworden als es mal war. Ich bin überzeugt, dass die bei M$ kiffen während sie programmieren ...

charlytango

Ich gebe zu, es geht.
Aber die Gliederungsansicht in Word ist für mich noch deutlich komfortabler

Mathias

Beitrag von Mathias »

Hier mal eine Ansicht von LibreOffice Writer mit Navigator und Headlines darin:
Da bleibe ich lieber bei der klassischen Voreinstellung.

Antworten