Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll.
Aber du hast um Rückmeldungen gebeten.
juelin hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 21:28
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Eines kann man jedenfalls sagen: Du hast dir viel Arbeit gemacht, dafür verdienst du Respekt.
"Gratissoftware" ist per se schon mal verdächtig wenn kein Source dabei ist.
Niesi hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 22:48
Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls keine Software aus mir unbekannter Quelle auf den Rechner holen - viel zu riskant.
Ich verstehe deinen Zugang, dass du den Source schützen willst, der ja deine Arbeit ist. Alleine das Speichern und verwalten von Daten in dieser Form ist nicht nur antik, sondern sehr aufwendig. Aber ein Gratis-Lazarus-Programm ohne Source .. tja.
Sieh die mal als
Gegenbeispiel LazCad an, der Aufwand dafür ist vermutlich ein vielfaches und der Source liegt bei. Und bedenke, alleine mit Lazarus bekommst du (seit Jänner 2001) unzählige Mannjahre an Entwicklungszeit samt Sourcecode gratis. Von den unzähligen Komponenten und der Zeit die Entwickler in Foren stecken noch gar nicht zu reden.
Abgesehen davon. sieht es für mich so aus, als ob das Programm aus den 70er Jahren 1:1 ohne Anpassung an moderne Fenstertechniken und vor allem ohne Berücksichtigung der allgemein üblichen GUI Guidelines portiert wurde. Simple Datenspeicherung nimmt man wohl besser SQLite (dann hast du all diese Initialisierungen von IDs vom Tisch und kannst zudem datensensitive Controls verwenden). Meinetwegen auch TMemdataset oder besser TBufDataset oder gleich ZMSQL wenns irgend etwas eigenes sein soll mit lokaler Speicherung der Daten in Textform.
Das muss man nicht alles neu erfinden, das existiert bereits, ist in Lazarus integriert und vielfach bewährt.
Dein Zugang, den Benutzer bei der Eingabe zu knebeln um die Eingaben zu validieren, ist zwar nachvollziehbar, aber schon seit Einführung der GUIs hoffnungslos out.
Da müssen andere Strategien her die ähnlichers leisten oder sogar besser sind.
Auch die Fensterführung ist einfach zu rigide.
Nun noch schnell mal zu den Programmen die es bereits gibt:
Du misst dich mit deinem Programm
mit solchen systemen und da ist Asana nichtmal dabei. Mein Projektmanagement habe ich immer mit MS Project gemacht (war halt bei MS Office dabei), das hat bei weitem ausgereicht und kostet heute unter € 100.
Ich stoppe hier einfach mal -- wenn du wirklich Feedback haben willst kannst du mich ja direkt anschreiben. Aber frage nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst.