ich habe heute mal die funktionierende Version 0.9.16 runtergeschmiessen und wollte auf die 20er umsteigen. Also apt-get remove gemacht und mir dann alle fp-deb-Dateien runtergeladen. Angefangen zu installieren, dabei gemerkt das es noch was altes vom fpc gab, Auch runtergeschmiessen alles weiter installiert und dann gestartet. Zu Testzwecken lasse ich immer einmal das "Eröffnungsprojekt" kompilieren und starten. So wollte ich es auch diesmal machen und dann sagt er mir er kann die Unit glib nicht finden .Also alle Deb-Dateien nochmal installiert erneut gestartet und das gleiche Problem . Hatte auch ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt habe es aber nicht hinbekommen. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin mittlerweile zu müde zum klaren Denken. Jedenfalls wollte ich fragen ob hier jemand vielleicht Rat weiß.
Die Meldung deutet darauf hin, daß bei dir ein Package nicht installiert ist: libgdk-pixbuf-dev. Möglicherweise hast du beim löschen dieses Package mit gelöscht.
Leider falsch Knigt. Wie ich schon vermutet habe war ich gestern einfach zu müde um die einfachsten Sachen zu machen. Ein Blick in die fpc.cfg zeigte mir klar das hier der Fehler war. Ich hatte ja mal fpc-crosswin mit installiert und das hat wohl alles durcheinander gehauen. Also deinstalliert und fp-compiler,fpc-src und lazarus drüber installiert. Trozdem ging es nicht. Jetzt kam sogar die Fehlermeldung das in der fpc.cfg gar nix mehr ist. Also nochmal meine Festplatte durchsucht und dann die Datei fpc.cfg.dpkg-dist gefunden. Dann mal diese angeschaut und siehe da, dort waren auf einmal die ganzen Pfadangaben. Also diese Datei kopiert und in fpc.cfg umbenannt. Jetzt konnte ich auch ein Testprojekt erstellen ohne Meckereien. Werde noch einige Tests machen um sicher zu gehen aber es sieht ganz gut aus.
das ist nicht einfach unter ubuntu lazarus zu installieren... ich habe herrausgefunden das im allgemeine paar(ich glaube das waren zwei packte) musst du manuel nach installieren und wenn du die .deb dateien hast musst du sie in einer bestimmten reinfogle installieren...
ich habe mir diese reinfolge mal aufgeschrieben in der hoffung ein script eines Tages daraus zu erstellen: leider finde ich diese datei im moment nicht wieder... sobalt ich sie gefunde habe kann ich sie ja mal hier reinschreiben !
seltsam: als ich eines der .deb packte installieren wollte hat der packtmanger gemeckert.... das noch was fält.... naja wenn es bei euch nicht so ist würde ich gerne wissen wir ihr lazarus unter ubuntu installiert !!!
der paketmanager löst ja auch abhängigkeiten auf man muss ja die pakete nich alle einzeln installiern sondern am esten aus ner paketquelle ich hab das schonmal beschrieben wie mans genau installiert in diesem lazarus unter verschiedenen betriebesystemen thread danach geht das ganz einfach
es findet die glib nicht.
Ich habe über synaptic die Dateien installiert, die Christian genannt hat (außer libglib-devel, das gibt es nicht). Immernoch der gleiche Fehler...
Kann mir mal bitte jemand schreiben, wie ich das Programm richtig einrichte?
*an Umgebungsoptionen denk*