Moin
Seit heute ärgert mich mein Lazarus wieder.
Wenn ich meinen Quelltext mit F9 kompiliere und danach automatiosch starten will, passiert außer dem kopilieren leider nichts.
Das Programm wird nicht gestartet und in der Kopfzeile von Lazarus steht (Debuggen...)
Es wird auch keine *.exe erstellt.
Was habe ich denn jetzt wieder verdreht? Ich habe im Startmenü von Windows nicht "Lazarus (debug)" genommen! Das war mein erster Gedanke, aber ich starte L. ganz normal wie immer
Gruß
Michael
[gelöst] Kompilierter Quelltext startet nicht
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
Zuletzt geändert von catweasel am Do 25. Mär 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo catweasel,
Stürzt Lazarus dabei ab? Welche Version verwendest Du denn?
Eventuell kannst Du Lazarus mal von der Konsole aus starten und berichten, was er da anzeigt, wenn Du auf F9 gedrückt hast.
Übrigends: Manchmal hilft auch ein Start --> Alles Kompilieren im Lazarus-Menü.
Viele Grüße, Euklid
Stürzt Lazarus dabei ab? Welche Version verwendest Du denn?
Eventuell kannst Du Lazarus mal von der Konsole aus starten und berichten, was er da anzeigt, wenn Du auf F9 gedrückt hast.
Viele Grüße, Euklid
-
Re: Kompilierter Quelltext startet nicht
Nee, kein Absturz. Lazarus zeigt mir aber an er würde debuggen.Euklid hat geschrieben: Stürzt Lazarus dabei ab? Welche Version verwendest Du denn?
Inzwischen habe ich das Phänomen auf zwei voneinader unabhängigen Rechnern. Eine Version hatte ich an Wochenende neu installiert.
Beide haben Version 0.9.28.2
Meine erste Aussage er würde keine *.exe erstellen ist übrigens falsch. Er erstelle tatsächlich ein Programm. Allerdings ohne GUI
Du meinst einfach c:\programme\lazarus\lazarus.exe ??Euklid hat geschrieben: Eventuell kannst Du Lazarus mal von der Konsole aus starten und berichten, was er da anzeigt, wenn Du auf F9 gedrückt hast.
Das habe ich gemacht. Keine Änderung und keine Meldungen in der Konsole.
Habe ich auch versucht, keine Änderung. Auch eine Systemwiederherstellung habe ich mal angestoßen ohne Erfolg.Euklid hat geschrieben: Übrigends: Manchmal hilft auch ein Start --> Alles Kompilieren im Lazarus-Menü.
Nachtrag:
Eben bin ich auf die gloreiche Idee gekommen doch einfach mal ein altes Project neu zu kompilieren uns die da, es startet mit GUI.
Irgendwie muß es an den Einstellunegn für das Project liegen, aber wo...

Ich bin ratlos...

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Schon mal daran gedacht, dass es an deinem Projekt liegt?
Überprüfe bitte, ob dein Programm überhaupt läuft. Sind im Taskmanager die Prozesse Lazarus, gdb und dein Projekt aufgeführt?
Überprüfe bitte, ob dein Programm überhaupt läuft. Sind im Taskmanager die Prozesse Lazarus, gdb und dein Projekt aufgeführt?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
Moin
Ich habe eine Lösung gefunden, allerdings verstehen tue ich das nicht:
Ich mußte unter "Einstellungen"->"Einstellungen"->"Debugger"->"Debuggertyp und Pfad" einmal den eingestellten Eintrag auf none stellen und danach wieder auf den voreingestellten "GNU debugger"
Danach erschien das Programm wieder nach dem kompilieren. Die Wunder der Technik...
Ich habe eine Lösung gefunden, allerdings verstehen tue ich das nicht:
Ich mußte unter "Einstellungen"->"Einstellungen"->"Debugger"->"Debuggertyp und Pfad" einmal den eingestellten Eintrag auf none stellen und danach wieder auf den voreingestellten "GNU debugger"
Danach erschien das Programm wieder nach dem kompilieren. Die Wunder der Technik...