Lazarus, Mac OS X, MySQL

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Peter60

Lazarus, Mac OS X, MySQL

Beitrag von Peter60 »

Hallo, ich versuche mich seit kurzem mit Lazarus 0.9.28 auf Mac OS X 10.6 und habe dort einen MySQL Server 5.1 installiert.
In Lazarus habe ich die Zeos Komponenten installiert. Da ich von der Delphi Schiene komme, komme ich ganz gut klar damit.
Ich habe aber der Zugriff auf dem MySQL Server nicht klappt. Ich habe die ZConnection auf eine Form gelegt die notwendigen Parameter für den Zugriff auf meine Datenbank festgelegt und setzte Connect auf true. Nun bekomme ich die Fehlermeldung das die libmysqlclient.so.15 bzw. libmysqlclient.so. nicht finden kann. Ich habe aber den MySql Connector c 6.0.2 installiert.
Ich kenne mich unter Mac OS X noch nicht so gut aus was mache ich falsch?

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Re: Lazarus, Mac OS X, MySQL

Beitrag von marcov »

Peter60 hat geschrieben:Hallo, ich versuche mich seit kurzem mit Lazarus 0.9.28 auf Mac OS X 10.6 und habe dort einen MySQL Server 5.1 installiert.
In Lazarus habe ich die Zeos Komponenten installiert. Da ich von der Delphi Schiene komme, komme ich ganz gut klar damit.
Ich habe aber der Zugriff auf dem MySQL Server nicht klappt. Ich habe die ZConnection auf eine Form gelegt die notwendigen Parameter für den Zugriff auf meine Datenbank festgelegt und setzte Connect auf true. Nun bekomme ich die Fehlermeldung das die libmysqlclient.so.15 bzw. libmysqlclient.so. nicht finden kann. Ich habe aber den MySql Connector c 6.0.2 installiert.
Ich kenne mich unter Mac OS X noch nicht so gut aus was mache ich falsch?
Wie heißt den von Connector installierter Client Library, und wo ist der Installiert?

DiBo33

Beitrag von DiBo33 »

Nun bekomme ich die Fehlermeldung das die libmysqlclient.so.15 bzw. libmysqlclient.so. nicht finden kann.
Überprüfe ob du libmysqlclient15off installiert hast.

Peter60

Beitrag von Peter60 »

Hallo das Paket das Client Paket das ich installiert habe heist mysql-connector-c-6.0.2-osx10.5-x86-32bit.
Anschließend habe ich das Skript msql-config ausgeführt.
Ich hoffe das es das richtige Paket ist. Was anderes habe ich nicht gefunden.

Antworten