Anfängerfrage: wie installiere ich fpc-2.1.1 snapshots?
Anfängerfrage: wie installiere ich fpc-2.1.1 snapshots?
Hallo, meine Frage ist wohl eine Anfängerfrage ... .
Ich habe fpc 2.04 und (seit heute) Lazarus 0.9.21 installiert. Vorher hatte ich die Version 0.9.20 drauf.
Es war nicht besonders schwer, auf die 0.9.21 upzugraden, denn dafür gibt es ja auf der Snapshot-Seite ein rpm-Paket.
Woher bekomme ich jedoch fpc 2.1.1? Auf der Snapshot-Seite sehe ich nur 2.0.4 rpms?
Falls es keine rpms für fpc 2.1.1 gibt: Wie bastele ich es mir selber? Daß ich die Quellen kompilieren muß, ist mir klar. Aber wie geht das genau? Oder gibt es auch bereits kompilierte tar-Packages, wenn es schon keine rpms gibt?
Fragen über Fragen ... .
P.S.: Lazarus ist echt super!
Ich habe fpc 2.04 und (seit heute) Lazarus 0.9.21 installiert. Vorher hatte ich die Version 0.9.20 drauf.
Es war nicht besonders schwer, auf die 0.9.21 upzugraden, denn dafür gibt es ja auf der Snapshot-Seite ein rpm-Paket.
Woher bekomme ich jedoch fpc 2.1.1? Auf der Snapshot-Seite sehe ich nur 2.0.4 rpms?
Falls es keine rpms für fpc 2.1.1 gibt: Wie bastele ich es mir selber? Daß ich die Quellen kompilieren muß, ist mir klar. Aber wie geht das genau? Oder gibt es auch bereits kompilierte tar-Packages, wenn es schon keine rpms gibt?
Fragen über Fragen ... .
P.S.: Lazarus ist echt super!
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
svn checkout http://svn.freepascal.org/svn/fpc/trunk" onclick="window.open(this.href);return false; fpc
mit diesem befehl kannst den aktuellen compiler ausm svn auschecken (holen)
sudo make all install
sollte ihn bauen und installieren
danach hast in /usr/local/lib/fpc/2.1.1 den compiler
am besten du kopierst die dort enthaltene sample.cfg nach /etc/fpc.cfg und sicherst vorher deine alte
in /usr/bin musst du noch den symlink von ppc386 auf das neue verzeichnis ändern danach sollte ein aufruf von "fpc" die versionsnummer 2.1.1 zeigen
dann noch lazarus neukompilieren mit:
make clean all idepkg
und in den enviromentoptions die neue ppc386 auswählen und das neue fpc source directory
eigentlich sollte hier alles gehen wenn was nicht funktioniert schreibs ich hab das jetzt alles nur ins blaue geschrieben und nicht probiert. am ende kann ja jemand n tuturial dxraus machen.
svn checkout http://svn.freepascal.org/svn/fpc/trunk" onclick="window.open(this.href);return false; fpc
mit diesem befehl kannst den aktuellen compiler ausm svn auschecken (holen)
sudo make all install
sollte ihn bauen und installieren
danach hast in /usr/local/lib/fpc/2.1.1 den compiler
am besten du kopierst die dort enthaltene sample.cfg nach /etc/fpc.cfg und sicherst vorher deine alte
in /usr/bin musst du noch den symlink von ppc386 auf das neue verzeichnis ändern danach sollte ein aufruf von "fpc" die versionsnummer 2.1.1 zeigen
dann noch lazarus neukompilieren mit:
make clean all idepkg
und in den enviromentoptions die neue ppc386 auswählen und das neue fpc source directory
eigentlich sollte hier alles gehen wenn was nicht funktioniert schreibs ich hab das jetzt alles nur ins blaue geschrieben und nicht probiert. am ende kann ja jemand n tuturial dxraus machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Ok, ich habe jetzt fpc 2.1.1 installiert, so wie beschrieben, also inkl. symlinks.
Jetzt möchte ich lazarus neu erstellen.
Aber: Wo sind eigentlich die fpc2.1.1-sources? Welches Verzeichnis?
Lazarus meldet immer: can't finf unit glib ...
fpc 2.1.1 läuft aber ansonsten, ich kann auch schon kosolenprogramme kompilieren.
Jetzt möchte ich lazarus neu erstellen.
Aber: Wo sind eigentlich die fpc2.1.1-sources? Welches Verzeichnis?
Lazarus meldet immer: can't finf unit glib ...

fpc 2.1.1 läuft aber ansonsten, ich kann auch schon kosolenprogramme kompilieren.
So.
Ich habe jetzt den fpc 2.1.1 von heute als meinen Standard-Compiler konfiguriert, genau wie Christian das beschrieben hat.
Sodann habe ich Lazarus 0.9.20.rpm deinstalliert und 0.9.21 (von heute) installiert.
Wenn ich sodann nach /usr/lib/lazarus wechsele und als root "make clean all idepkg" eingebe, fängt er erstmal fleißig an zu kompilieren, scheitert aber nach ca. 1 Minute an folgender Stelle:
can't find unit glib.
und bricht die Kompilation ab.
Verwende ich lazarus 0.9.21 einfach so (ohne make clean all idepkg), so erscheint:
can't find unit interfaces.
Was mache ich falsch?
Ich habe jetzt den fpc 2.1.1 von heute als meinen Standard-Compiler konfiguriert, genau wie Christian das beschrieben hat.
Sodann habe ich Lazarus 0.9.20.rpm deinstalliert und 0.9.21 (von heute) installiert.
Wenn ich sodann nach /usr/lib/lazarus wechsele und als root "make clean all idepkg" eingebe, fängt er erstmal fleißig an zu kompilieren, scheitert aber nach ca. 1 Minute an folgender Stelle:
can't find unit glib.
und bricht die Kompilation ab.
Verwende ich lazarus 0.9.21 einfach so (ohne make clean all idepkg), so erscheint:
can't find unit interfaces.
Was mache ich falsch?
So, jetzt komme ich bei der Kompilierung von Lazarus schon wesentlich weiter.
Aber:
Jetzt bricht er den Prozeß mit der Meldung
Compiling lazarus.pp
PPU Loading /usr/lib/lazarus/components/sqldb/lib/i386-linux/sqldblaz.ppu
PPU Invalid Version 53
main.pp(77,12) Fatal: Can't find unit SQLDBLaz
Fatal: Compilation aborted
make[2]: *** [lazarus] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/lib/lazarus/ide'
make[1]: *** [idepkg] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/lib/lazarus/ide'
make: *** [idepkg] Fehler 2
ab.
Welches Paket fehlt nun noch?
Aber:
Jetzt bricht er den Prozeß mit der Meldung
Compiling lazarus.pp
PPU Loading /usr/lib/lazarus/components/sqldb/lib/i386-linux/sqldblaz.ppu
PPU Invalid Version 53
main.pp(77,12) Fatal: Can't find unit SQLDBLaz
Fatal: Compilation aborted
make[2]: *** [lazarus] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/lib/lazarus/ide'
make[1]: *** [idepkg] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/lib/lazarus/ide'
make: *** [idepkg] Fehler 2
ab.
Welches Paket fehlt nun noch?
Ja.
Die fpc.cfg verweist jetzt auf /usr/local/lib... anstatt auf /usr/lib... .
Vielleicht muß ich ja auch noch Pakete nachinstallieren und den fpc dann nochmal kompilieren, damit ich auch wirklich alle Units habe?
Sehr schade, daß es zwar Lazarus 0.9.21 rpms gibt, aber keine fpc 2.1.1. rpms !
Das Selbstkompilieren ist ja ganz ok, aber ansonsten wäre es einfacher ... .
Die fpc.cfg verweist jetzt auf /usr/local/lib... anstatt auf /usr/lib... .
Vielleicht muß ich ja auch noch Pakete nachinstallieren und den fpc dann nochmal kompilieren, damit ich auch wirklich alle Units habe?
Sehr schade, daß es zwar Lazarus 0.9.21 rpms gibt, aber keine fpc 2.1.1. rpms !
Das Selbstkompilieren ist ja ganz ok, aber ansonsten wäre es einfacher ... .