Die Suche ergab 658 Treffer

von kralle
Mi 8. Jul 2020, 15:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Projektverzeichnis aufräumen
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Projektverzeichnis aufräumen

Moin,

Code: Alles auswählen

git clean -xdff
brauche ich aktuell nicht.
Im Verzeichnis sind nach dem Aufräumen nur noch die benötigten Dateien.

Gruß Heiko
von kralle
Mi 8. Jul 2020, 14:15
Forum: Allgemeines
Thema: [gelöst] Zahlt Google auch Mitgliedsbeiträge ?
Antworten: 6
Zugriffe: 172

Re: Zahlt Google auch Mitgliedsbeiträge ?

okay, danke für die Infos.
Jetzt ist es klarer.

Gruß Heiko
von kralle
Mi 8. Jul 2020, 13:58
Forum: Allgemeines
Thema: [gelöst] Zahlt Google auch Mitgliedsbeiträge ?
Antworten: 6
Zugriffe: 172

Re: Zahlt Google auch Mitgliedsbeiträge ?

Aber, warum wird Google als Mitglied und nicht als Gast angezeigt?
Das verwirrt doch etwas.

Gruß Heiko
von kralle
Mi 8. Jul 2020, 12:26
Forum: Allgemeines
Thema: [gelöst] Zahlt Google auch Mitgliedsbeiträge ?
Antworten: 6
Zugriffe: 172

[gelöst] Zahlt Google auch Mitgliedsbeiträge ?

Moin,

ich habe gerade gesehen das ein Google-Bot auch Mitglied im Forum ist.
Zahlt Google denn auch einen Mitgliedsbeitrag?
Wie sieht das mit der DSGVO aus, wenn Google hier als Mitglied Zugriff auf unsere Profile und Beiträge hat?
Warum ist der Bot überhaupt Mitglied?

Gruß HEiko
von kralle
Mi 8. Jul 2020, 12:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Aktuelle Version erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 702

Re: [erledigt] Aktuelle Version erkennen

Die .gitignore habe ich ab jetzt mit ein paar Erweiterungen auch im Projektverzeichnis liegen.

Gruß Heiko
von kralle
Mi 8. Jul 2020, 10:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Aktuelle Version erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 702

Re: [erledigt] Aktuelle Version erkennen

Moin,
af0815 hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 08:09
Einfacher ist, wenn man Git (oder SVN) verwendet und das richtig konfiguriert hat :-) Dann kann man alles löschen und einfach neu auschecken :-)
Um Git zu nutzen, machen ich diese Aufräumaktion :)

Gruß Heiko
von kralle
Mi 8. Jul 2020, 10:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Projektverzeichnis aufräumen
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Projektverzeichnis aufräumen

Danke.

Ich habe jetzt mit den IDE-Funktionen aufgeräumt und anschließend die ".bak"-Dateien gelöscht und die "Unit1" und "project1" - Dateien gelöscht.

Jetzt sieht das Verzeichnis schon viel besser aus. :)

Gruß Heiko
von kralle
Di 7. Jul 2020, 22:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Projektverzeichnis aufräumen
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Projektverzeichnis aufräumen

Upps, danke für den Hinweis.
In Wittenberg hatte ich tatsächlich das Projekt kopiert und dann in CodeTyphon ausprobiert.
Da hätte ich doch das falsche Projekt aufbewahrt.
Glücklicherweise habe ich nur verschoben und nicht gelöscht.

Gruß Heiko
von kralle
Di 7. Jul 2020, 17:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Projektverzeichnis aufräumen
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Projektverzeichnis aufräumen

Moin, wenn man sich so ein Projekt-Verzeichnis bei geschlossenem Lazarus mal im Dateimanager anschaut, dann gibt es dort diverse Dateitypen drin. Also ".bak" können ja wohl problemlos gelöscht werden, aber was ist z.B. mit den Dateien "project1.ctpr" und "project1.ctps" wenn das Projekt eigentlich "...
von kralle
Di 7. Jul 2020, 17:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Aktuelle Version erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 702

Re: Aktuelle Version erkennen

Moin, also ich habe für mich jetzt folgendes entschieden: a) Ich sortiere die verschiedenen Ordner nach Datum - erledigt b) Ich schmeiße alle Ordner die vor Wittenberg waren in einen Ordner "alt" - erledigt c) Die zwei übrig gebliebenen Verzeichnisse vergleiche ich mit einem Synchronisationstootl - ...
von kralle
Di 7. Jul 2020, 17:04
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Befehle nach "Neues Projekt"
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Re: Befehle nach "Neues Projekt"

Moin,

den Beitrag mit der

Code: Alles auswählen

.gitignore
habe ich wiedergefunden: viewtopic.php?f=13&t=12929.

Gruß Heiko
von kralle
Mo 6. Jul 2020, 15:01
Forum: Dies und Das
Thema: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020

Hallo Warf,

eine bestimmte Software dafür im Kopf?

Gruß Heiko
von kralle
Mo 6. Jul 2020, 13:24
Forum: Dies und Das
Thema: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020

Moin, Pluto und ich wollen doch Online etwas als Lazaruskonferenz 2020 auf die Beine stellen. Die Idee ist wie bei der normalen Konferenz, das die die Vorträge vortragen möchten eine Plattform dafür bekommen. Die ganz große Frage ist jetzt nur das wie? Variante 1) Die Video werden zu Hause erstellt ...
von kralle
Sa 4. Jul 2020, 15:53
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Befehle nach "Neues Projekt"
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Re: Befehle nach "Neues Projekt"

Moin, tja das es nicht einfach wird ist mir klar, da ich vor ein paar Jahren mal laut darüber nachgedacht habe, in der IDE eine Zusatzfunktion einzubauen die auch auf F12 reagiert und dann die Layouts umschaltet. Für Debug gibt es so etwas seit Jahren. Das größte Problem bei der aktuellen Idee wird ...
von kralle
Sa 4. Jul 2020, 13:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Befehle nach "Neues Projekt"
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Befehle nach "Neues Projekt"

Moin, wenn man ein neues Projekt anlegt, dann kommt ja erst der Dialog wo man auswählen kann, welche Art von Anwendung man erstellen will und dann wir das Projekt erstellt und die IDE ist bereit zum loslegen. Gibt es eine Möglichkeit nach der Auswahl noch Befehle dazwischen zu fügen? Ich denke an fo...