Die Suche ergab 116 Treffer

von Jole
Mo 25. Sep 2017, 11:09
Forum: Benutzung der IDE
Thema: External SIGHUP, warum?
Antworten: 22
Zugriffe: 7594

Re: External SIGHUP, warum?

Warum kann ich mich nicht mit der Konsole verbinden, obwohl ich mit Lazarus auf der KDE entwickle. Ist XTerm da nicht standardmäßig installiert? Bei meinem Linux Mint cinnamon ist es nicht standardmäßig installiert. Du kannst auch in der Anwendungsverwaltung nachschauen ob's installiert ist. Normal...
von Jole
Mi 19. Jul 2017, 13:00
Forum: Linux
Thema: Welches Linux für Programmierer?
Antworten: 69
Zugriffe: 26358

Re: Welches Linux für Programmierer?

Das hilft auch nicht wirklich weiter, weil der Softwaremanager, mit dem ich Lazarus zu installieren versucht habe, die dort angebotenen Lazarus Bibliotheken /lcl /lcl-gtk ... zwar in seiner Liste aufführt, aber wenn ich die anklicke, dann gar nicht verfügbar hat. Hätte der das dann runter geladen? ...
von Jole
So 16. Jul 2017, 09:52
Forum: Linux
Thema: Knoppix 7.6; Nicht funktionierendes Lazarus deinstallieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4466

Re: Knoppix 7.6; Nicht funktionierendes Lazarus deinstallier

thosch hat geschrieben:Wie lautet der genaue Name des Lazarus 1.8.0 Paketes, das ich deinstallieren will? Schließlich muss der nicht mit dem Namen auf dem KDE Desktop übereinstimmen.

Das sind die gleichen Namen die du beim Installieren verwendet hast.
von Jole
Mi 21. Jun 2017, 09:28
Forum: Freepascal
Thema: Stilfrage? Oder gibt's Unterschiede?
Antworten: 14
Zugriffe: 4672

Re: Stilfrage? Oder gibt's Unterschiede?

@Timm Thaler: So ganz Trübt dich deine Erinnerung auch nicht, den in Turbo Pascal gab es das vordefinierte Symbol "@Result". Allerdings nur in Zusammenhang mit Assembler Code, Beispiel:

Code: Alles auswählen

 
function Test: Integer;
begin
  asm
    mov ax,99
    mov @result,ax
  end;
end;
 
von Jole
So 18. Jun 2017, 20:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Pakete für Turbo-Pascal: Turbo Professional und Turbo Talk
Antworten: 34
Zugriffe: 10755

Re: Pakete für Turbo-Pascal: Turbo Professional und Turbo Ta

Was die Unit's tpcrt und Co. angeht, lade dir hier die ZIP-Datei "TPRO5.ZIP" runter. Im Verzeichnis UNIT findest du alle diese Dateien. Die Turbo Talk ist aber nicht dabei!
von Jole
Do 27. Apr 2017, 20:53
Forum: Freepascal
Thema: Write(A[I , J]:12:4) - was macht die 12:4 da ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3144

Re: Write(A[I , J]:12:4) - was macht die 12:4 da ?

mit dieser syntax leg ich zeichenbreite und anzahl der kommastellen für die ausgabe von Write() fest. nicht nur bei einem array sondern auch bei anderen arten von variablen oder konstanten. Damit kannst du nicht nur Zahlen Formatiert ausgeben, sondern auch Strings. Ohne Vorzeichen werden Zahlen und...
von Jole
Mo 24. Apr 2017, 19:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Abgeleitete Klasse Methoden Warnung erzeugen
Antworten: 7
Zugriffe: 2606

Re: Abgeleitete Klasse Methoden Warnung erzeugen

Warum sollte eine Virtuelle Methode eine Warnung ausgeben? Seit wann muss den eine Virtuelle Methode zwingend überschrieben werden? Bei der Abstrakten Methode ist das klar, weil die in deiner Basisklasse noch gar nicht existiert (ist ja nur eine gedachte Methode).
von Jole
Do 2. Mär 2017, 12:48
Forum: Freepascal
Thema: Pointer und Arrays
Antworten: 17
Zugriffe: 6618

Re: Pointer und Arrays

Wenn man das ganz Typiert macht, kann das mit new() (wie MSE zurecht schrieb), wenn es nicht ganz Typiert ist muss man getmem nutzen und manuell initializieren. Ich habe nie behauptet das New für Un typisierte Zeiger verwendet werden kann, ganz im Gegenteil, aber Wahrscheinlich hab ich mich diesbez...
von Jole
Di 28. Feb 2017, 21:30
Forum: Freepascal
Thema: Pointer und Arrays
Antworten: 17
Zugriffe: 6618

Re: Pointer und Arrays

Hahaha, Mathias, solche Krügen hab ich auch verwendet, nur, wer tut sich das heute noch freiwillig an? Deshalb war ich so erstaunt, dass er von einem recht guten Tip, nämlich von New in Verbindung mit SetLength, auf GetMem kommt. Aber vielleicht will er sich ja nur die doppelte Initialisierung und F...
von Jole
Di 28. Feb 2017, 19:35
Forum: Freepascal
Thema: Pointer und Arrays
Antworten: 17
Zugriffe: 6618

Re: Pointer und Arrays

...Ich hatte es schnell kopiert von ein getmem/freemem array beispiel. Ich versteh jetzt nicht genau was du damit meinst, willst du dein Zeiger Problem jetzt mit GetMem/FreeMem lösen? Das würde ich mir gut überlegen, denn GetMem () Alloziert "nur" Speicherplatz, bei Änderung einer Array G...
von Jole
Di 28. Feb 2017, 12:51
Forum: Freepascal
Thema: Pointer und Arrays
Antworten: 17
Zugriffe: 6618

Re: Pointer und Arrays

Ah, aber ich alloziere keine TBuffer aber ein PTBuffer. Und PTBuffer ist nur ein pointer nach ein TBuffer, also ein platz. Im falle deines offenen Array ist das richtig, es wird nur Platz für den Zeiger reserviert mit dem SetLength dann weiter arbeiten kann. Aber nochmal, sobald die Größe eines Dat...
von Jole
Mo 27. Feb 2017, 15:52
Forum: Freepascal
Thema: Pointer und Arrays
Antworten: 17
Zugriffe: 6618

Re: Pointer und Arrays

Vielleicht würde ein new (PTBuffer) statt pbuffer:=nil funktionieren. Nein, dazu müsste TBuffer mit einer Array Dimension vorbelegt sein, z.B so:   {$mode delphi}   Type TBuffer = Array[0..9] of Byte;   var Buf: ^TBuffer;   begin New (Buf); Buf[0]:= 98; WriteLn (Buf[0]); Dispose...
von Jole
Mo 27. Feb 2017, 11:02
Forum: Programmierung
Thema: Auslesen von Dateiattributen
Antworten: 15
Zugriffe: 6509

Re: Auslesen von Dateiattributen

Hallo Garfield, jetzt habe ich drei Tage alles Mögliche ausprobiert, auch Deinen Vorschlag, die MediaInfoDll.bas in den Pfad der Anwendung zu legen. Aber die MediaInfoDll wird einfach nicht gefunden. Könnte es sein, dass die DLL Bit mäßig nicht zur CPU passt (32/64BIt)? Vielen Dank nochmal, aber ic...
von Jole
Sa 18. Feb 2017, 11:22
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Keine xterm ausgabe von einfachem pascalprogramm.[gelöst]
Antworten: 21
Zugriffe: 5941

Re: Keine xterm ausgabe von einfachem pascalprogramm.[gelöst

Des Rätsels Lösung glaubt einem kein Mensch. Doch, jetzt schon. Bei meinem Linux Mint cinnamon wird standardmäßig das gnome-terminal verwendet, dass scheint offensichtlich auch ne Macke zu haben. Hab jetzt Grad mal testweise xterm installiert und die Zeile unter Start->Startparameter angepasst und ...
von Jole
Do 16. Feb 2017, 22:39
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Keine xterm ausgabe von einfachem pascalprogramm.[gelöst]
Antworten: 21
Zugriffe: 5941

Re: Keine xterm ausgabe von einfachem pascalprogramm.

Das ist ja sehr interessant, da sieht man mal wie unterschiedlich die Systeme Arbeiten. Vielleicht liegt es ja an der Lazarus Version? Ich hab das Lazarus-project_1.6.2-1_amd64.deb Paket installiert und du?