Die Suche ergab 106 Treffer

von Requion
Do 13. Apr 2017, 13:27
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlerhafte Weiterleitung im Forum (https)
Antworten: 2
Zugriffe: 2557

Fehlerhafte Weiterleitung im Forum (https)

Hallo, wenn man über https auf das Forum zugreift kommte es zu Seitenladefehlern durch eine fehlerhafte Weiterleitung. Die geschieht bei der automatischen Weiterleitung nach dem einloggen und bei der Weiterleitung nachdem man alles Foren als gelesen markiert hat. Ich vermute mal das das an anderen S...
von Requion
Do 6. Apr 2017, 14:57
Forum: Freepascal
Thema: Alternative zu FileExists?
Antworten: 9
Zugriffe: 4083

Re: Alternative zu FileExists?

Hallo, ich habe leider keine Antwort auf deine konkrete Frage. Ich frage mich aber wieso du das so löst. Ist das auslesen der Messwerte über das Skript so vorgegeben oder machst du das von dir aus? Wenn du da etwas ändern kannst dann würde ich empfehlen die Sensoren direkt mit Lazarus auszulesen. Da...
von Requion
Mi 18. Jan 2017, 13:08
Forum: Linux
Thema: Linux Mint 18.1 Mate - welche Pakete für Lazarus?
Antworten: 10
Zugriffe: 4727

Re: Linux Mint 18.1 Mate - welche Pakete für Lazarus?

Ich hab zu der Suche nach "lazarus crti.o not found, this will probably cause a linking failure" folgenden Link gefunden: http://fpc-pascal.freepascal.narkive.com/crr2NvGG/is-there-some-reason-why-the-linker-cannot-find-crti-o-crtn-o-etc . Laut der Antwort von Marco van de Voort ist das ei...
von Requion
Fr 30. Dez 2016, 15:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fragen zum erweitern der IDE
Antworten: 1
Zugriffe: 1032

Fragen zum erweitern der IDE

Hallo, ich experimentiere gerade etwas damit rum, die IDE zu erweitern. Ich hab dazu diesen Link gefunden: http://wiki.freepascal.org/Extending_the_IDE/de Das was ich bisher zusammengebaut habe funktioniert auch ganz gut. Ist aber auch noch nicht viel. Nun meine Frage(n): Gibt es (grobe) Richtlinien...
von Requion
Fr 30. Dez 2016, 13:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: pascalIO: Frage zum sinnvollen Nutzen der lib
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: pascalIO: Frage zum sinnvollen Nutzen der lib

Allerdings wundert es mich das es beim zweiten mal aufrufen dann ging. Deshalb glaub ich nicht unbedingt das es an den Benutzerrechten liegt. Stimmt, da war doch noch was.... Dann würde ich das in einem Extra Thread machen, kann sein das es hier zu unerwarteten Konflikten kommt. (bisher nutze ich d...
von Requion
Fr 30. Dez 2016, 13:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: pascalIO: Frage zum sinnvollen Nutzen der lib
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: pascalIO: Frage zum sinnvollen Nutzen der lib

Es könnte auch ein Problem gewesen sein mit den rechten: Hast du das Konsolen Programm mit Root oder Nutzer rechten gestartet? Der Gedanke ist garnicht so abwegig. Allerdings wundert es mich das es beim zweiten mal aufrufen dann ging. Deshalb glaub ich nicht unbedingt das es an den Benutzerrechten ...
von Requion
Fr 30. Dez 2016, 08:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: pascalIO: Frage zum sinnvollen Nutzen der lib
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: pascalIO / fpgpio

PIN_1:=TGpioLinuxPin.Create(20); PIN_1.Direction:=gdOut; PIN_1.Value:=low;   PIN_2:=TGpioLinuxPin.Create(19); PIN_2.Direction:=gdOut; PIN_2.Value:=low; In deinem geposteten Code hast du PIN_2 erstellt und dann mit PIN_1 weitergemacht. Vielleicht nur ein Flüchtigkeitsfehler? Ansonste...
von Requion
Mi 28. Dez 2016, 08:49
Forum: Multimedia
Thema: Music Player
Antworten: 7
Zugriffe: 3957

Re: Music Player

oder auch Kritik (a la "lass es bleiben") Das so nicht direkt. Ich baue für ein privates Projekt selber an einem Mediaplayer. Okay meiner wird definitiv nicht so umfangreich aber das sei mal dahingestellt. Zuerst mal zu vorhandener Software. Ein bekannter nutzt für seine Partys immer BPM ...
von Requion
Mi 21. Dez 2016, 12:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Eigene Komponente und Repaint
Antworten: 24
Zugriffe: 6152

Re: Eigene Komponente und Repaint

Und ich wusste nicht das eine Änderung am Font ein neuzeichnen anregt. TFont besitzt ein Ereignis OnChange, das immer dann feuert, wenn sich eine Font-Eigenschaft ändert. Die Klassen, die einen Font verwenden, haben in der Regel einen Eventhandler für dieses Ereignis, das ein Neuzeichnen bewirkt. O...
von Requion
Mi 21. Dez 2016, 11:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Eigene Komponente und Repaint
Antworten: 24
Zugriffe: 6152

Re: Eigene Komponente und Repaint

Wow! Das habe ich nicht gesehen! Und ich wusste nicht das eine Änderung am Font ein neuzeichnen anregt. Du änderst im OnPaint vom TPanel den TPanel.Font, damit wird ein Neuzeichnen des Panels angeregt. Sicherlich wolltest du nur die Farbe vom TPanel. Canvas .Font ändern. Sind das Erfahrungswerte od...
von Requion
Di 20. Dez 2016, 11:49
Forum: Programmierung
Thema: Visual C++ und C++
Antworten: 25
Zugriffe: 11675

Re: Visual C++ und C++

Ich finde Lazarus super , so wie es ist, ich wüsste nicht, was an VS besser sein soll. 1. Aktuell crasht Lazarus bei mir alle paar stunden mit einer Access violation. Dank Backup files nicht so schlimm aber dennoch Störend. 2. Desktops + Anchordocking funktioniert nicht richtig 3. Sparta Docked for...
von Requion
Mi 14. Dez 2016, 16:28
Forum: Sonstige
Thema: fpcupdeluxe Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 2126

fpcupdeluxe Problem

Hallo, ich habe mir Testweise mal fpcupdeluxe runtergeladen und FPC+Lazarus Trunk installiert. Hab ein bisschen damit herumgespielt und dann den kompletten fpcupdeluxe Ordner sowie den Install Ordner von Laz gelöscht. Meine Struktur war: fpcupdeluxe ->fpcupdeluxe.exe (+Configs) ->out (Outputordner f...
von Requion
Fr 9. Dez 2016, 12:41
Forum: Dies und Das
Thema: Frage zur Veröffentlichung
Antworten: 9
Zugriffe: 3328

Re: Frage zur Veröffentlichung

Okay, dann also nur dran denken das du den Sourcecode vom lnet nicht mitlieferst. Der Rest sollte kein Problem sein.
von Requion
Fr 9. Dez 2016, 12:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Daten speichern Vorgehensweise
Antworten: 5
Zugriffe: 1813

Re: Daten speichern Vorgehensweise

Meine Frage ist nun, wenn ich alle x Sekunden (z.B. jede Sekunde) mehrer Werte von verschiedenen Sensoren bekomme und diese mitloggen will, wie ich die Speicherung am besten gestalte. Mir schwebt da die Frage (SD-Karte, SSD) der begrenzten Schreib/Lese-Zyklen im Kopf. Ist es besser die Daten in ein...
von Requion
Fr 9. Dez 2016, 12:14
Forum: Dies und Das
Thema: Frage zur Veröffentlichung
Antworten: 9
Zugriffe: 3328

Re: Frage zur Veröffentlichung

@itjump: Hast du die Frage überhaupt vollständig gelesen oder wolltest du nur ganz schnell etwas schreiben? Es steht doch eindeutig drin um welche Komponenten es geht. Warum diese aggressive Haltung? Und außerdem ist (zumindest für mich) In diesen Projekt verwende ich auch lnet,... nicht eindeutig ...