wp_xyz hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 21:17
Seltsam. Auch mit fixes/fixes wird bei mir die lpk-Datei richtig geladen.
Trotzdem probier mal das: Gehe zu "Package" > "Open package file" und lade die Datei "package/Pixie.Package.Lazarus.pk" aus dem Verzeichnis, in das du das pixie-Repository gecloned hast. Dann "Options" > "Package Options" und setze das Häkchen bei "Package" > "Maximize compatibility of package file (LPK)" (falls du einen deutschen Lazarus hast: das ist ganz unten auf der Seite). Versuche nach "OK" das Package neu zu laden.
Mir fällt noch ein, dass der Autor die Dateinamen in Groß-Schreibung gelassen hat, das könnte ein Problem unter Linux machen, wenn sich ein Fehler in der Schreibweise eingeschlichen hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein: ich habe Pixie auch unter OpenSUSE installiert und das Demo-Programm laufen lassen - kein Problem.
Jetzt habe ich es hinbekommen - ich hatte pixie als zip runtergeldaen (schlechte Angewohnheit). Damit geht es definitif nicht.
Nun habe ich es geklont - und siehe da: Funktioniert einwandfrei ...
Ach ja: Pixie ist phantastisch!
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
hbr hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 17:07
Leider auch nicht so richtig brauchbar,
überall fehlt es an Erklärung,
wie die Befehlsstrucktur für drucken aus dem HtmlPanel ist.
Bzw. der Aufbau,Aufruf.
Das ist so nicht ganz richtig: Im Ordner "docs" findest Du das Dokument "USAGE.md". Das ist eine - für OpenSource-Verhältnisse - sehr umfangreiche Anleitung. Dazu liefert das Beispielprojekt auch sehr viel Informationen.
Ich habe jetzt mal alles überflogen, das Drucken scheint nicht vorgesehen zu sein. Das papierlose Büro lässt grüßen.
Aber sonst: Ausgesprochen gute Komponenten, ich finde die Möglichkeiten mit svg und MarkDown extrem gut ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...