wp_xyz hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 21:17
Seltsam. Auch mit fixes/fixes wird bei mir die lpk-Datei richtig geladen.
Trotzdem probier mal das: Gehe zu "Package" > "Open package file" und lade die Datei "package/Pixie.Package.Lazarus.pk" aus dem Verzeichnis, in das du das pixie-Repository gecloned hast. Dann "Options" > "Package Options" und setze das Häkchen bei "Package" > "Maximize compatibility of package file (LPK)" (falls du einen deutschen Lazarus hast: das ist ganz unten auf der Seite). Versuche nach "OK" das Package neu zu laden.
Mir fällt noch ein, dass der Autor die Dateinamen in Groß-Schreibung gelassen hat, das könnte ein Problem unter Linux machen, wenn sich ein Fehler in der Schreibweise eingeschlichen hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein: ich habe Pixie auch unter OpenSUSE installiert und das Demo-Programm laufen lassen - kein Problem.
Jetzt habe ich es hinbekommen - ich hatte pixie als zip runtergeldaen (schlechte Angewohnheit). Damit geht es definitif nicht.
Nun habe ich es geklont - und siehe da: Funktioniert einwandfrei ...
Ach ja: Pixie ist phantastisch!
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
hbr hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 17:07
Leider auch nicht so richtig brauchbar,
überall fehlt es an Erklärung,
wie die Befehlsstrucktur für drucken aus dem HtmlPanel ist.
Bzw. der Aufbau,Aufruf.
Das ist so nicht ganz richtig: Im Ordner "docs" findest Du das Dokument "USAGE.md". Das ist eine - für OpenSource-Verhältnisse - sehr umfangreiche Anleitung. Dazu liefert das Beispielprojekt auch sehr viel Informationen.
Ich habe jetzt mal alles überflogen, das Drucken scheint nicht vorgesehen zu sein. Das papierlose Büro lässt grüßen.
Aber sonst: Ausgesprochen gute Komponenten, ich finde die Möglichkeiten mit svg und MarkDown extrem gut ...
Hat es jemals schon jemand geschafft, den Inhalt von mehreren Seiten eines HtmlViewer unter Linux Qt5 auszudrucken?
Wenn ja, wie?
Sämtliche Druckrotienen (Demos) sind unter Lazarus Linux deaktiviert.
Die Demos sind in Linux MINT Qt5 nicht Lauffähig. IPHtml erst recht nicht.
Gtk2 kommt leider in Linux MINT nicht mehr in Frage, keine Einzige Linux Version läuft Stabil.
Es gibt nach nicht Rekonstruierbaren Zeiten ständig Grafik Fehler, nur Probleme.
Kannst du eine html Datei Posten, die gedruckt werden soll. Nur damit man einfach wirkliche Versuche machen kann und hat eine Referenz.
Weil dann kann man das bei Bedarf auch in einem Bugreport verwenden, falls nötig.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Es geht ja darum, ob man überhaupt aus einem HTMLPanel unter Linux drucken KANN?
Ein einfach gefülltes HTMLPanel als Report aufgebaut mit ein paar Tabellen(Text) und einem Base64 jpg Bild, sonst nichts.
Also einfachen den Inhalt auf einen Drucker ausgeben.
Wenn dazu ein Beispiel- html erforderlich sein soll kann ich eins erstellen und hochladen.
Es geht aber einfach nur darum, wie man in LAZARUS unter Linux ein wenig Text was in einem HtmlPanel oder auch Parallel in einem tStream steckt ausdrucken kann.
Scheint unter Linux (Lazarus) e ein riesen Problem zu sein.
Also hat es schon jemand jemals geschafft unter Linux Qt5 einen einfachen Inhalt eines HtmlPanels auf einen Drucker aus zu geben?
Es kann doch nicht sein, dass ein Lazarus Entwicklungstool nicht in der Lage ist einfachen dargestellten Text mit einem Bild unter Linux zu drucken.
Und Drucken ist doch wohl ein Standard in einem Entwicklungssystem, sonst nützt es doch niemandem, wenn nicht einmal gedruckt werden kann.
Oder gibt es ein anderes Paket, außer IPHtml und HtmlViewer welches dargestellten Html Text ausdrucken kann?
Und ja, eine einfache Druckmöglichkeit in Linux gehört sehr wohl zum Standard und wäre auf jeden Fall notwendig.
Man kommt normalerweise mit den Reporting tools Recht gut zurecht, weil die auch auf den Printer canvas rendern können und somit Drucken.
HTMLPanel ist, wie der Name auch sagt, ein Panel wo HTML angezeigt wird und deswegen nicht der Focus auf Drucken.
Im Gegensatz zum Bildschirm ist die Seite auch nicht beliebig lange, das erfordert das Rendern in Blöcken, das noch weniger trivial ist, als das Rendern am Bildschirm. Eine Bildlaufleiste gibt es am Papier halt nicht.
Ohne Beispiel ist die Motivation etwas selbst zu schreiben und das Verhalten zu simulieren sehr beschränkt. Bei einem laufend Beispiel Projekt kann man rasch einen Blick darüber werfen und falls etwas auffällt es auch reporten. So hat man keinen Bock für wen anderen was zu suchen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
hbr hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 12:07
Und ja, eine einfache Druckmöglichkeit in Linux gehört sehr wohl zum Standard und wäre auf jeden Fall notwendig.
Wie oben schon gesagt:
Pixie kann PDF exportieren.
Dieses kann man auf Linux ausdrucken mit
hbr hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 12:07
Es geht ja darum, ob man überhaupt aus einem HTMLPanel unter Linux drucken KANN?
Ein einfach gefülltes HTMLPanel als Report aufgebaut mit ein paar Tabellen(Text) und einem Base64 jpg Bild, sonst nichts.
Also einfachen den Inhalt auf einen Drucker ausgeben.
Wenn dazu ein Beispiel- html erforderlich sein soll kann ich eins erstellen und hochladen.
Es geht aber einfach nur darum, wie man in LAZARUS unter Linux ein wenig Text was in einem HtmlPanel oder auch Parallel in einem tStream steckt ausdrucken kann. Scheint unter Linux (Lazarus) e ein riesen Problem zu sein.
Also hat es schon jemand jemals geschafft unter Linux Qt5 einen einfachen Inhalt eines HtmlPanels auf einen Drucker aus zu geben?
Es kann doch nicht sein, dass ein Lazarus Entwicklungstool nicht in der Lage ist einfachen dargestellten Text mit einem Bild unter Linux zu drucken.
Und Drucken ist doch wohl ein Standard in einem Entwicklungssystem, sonst nützt es doch niemandem, wenn nicht einmal gedruckt werden kann.
Oder gibt es ein anderes Paket, außer IPHtml und HtmlViewer welches dargestellten Html Text ausdrucken kann?
Ich habe in dem anderen Thread schon geschrieben, dass das Drucken aus dem IpHtmlPanel heraus unter Linux kein Problem ist, und habe das zur Sicherheit hier für diese Antwort nochmals reproduziert. Was genau ist das Problem? Beim IpHtmlPanel musst du natürlich in der inc-Datei des Packages (bin gerade zu faul nachzusehen, wie die genau heißt) das Define, das das drucken ermöglicht und das Package Printer4Lazarus einbindet, aktivieren. Ich habe mehrere Seiten gedruckt, mit eingebettetem JPEG, und die Seiten sind nicht schwarz geworden, so wie du in dem anderen Thread behauptet hast (Dort hast du übrigens immer noch nicht auf meinen Verdacht geantwortet, dass du vielleicht zufällt die BgColor-Eigenschaft auf clblack gesetzt haben könntest)
wp_xyz hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 16:17
Beim IpHtmlPanel musst du natürlich in der inc-Datei des Packages (bin gerade zu faul nachzusehen, wie die genau heißt) das Define, das das drucken ermöglicht und das Package Printer4Lazarus einbindet, aktivieren.
Es ist die Datei ipdefine.inc. Aber beim Projekt -dHTML_Print unter Custom Options in den Projekteinstellungen eintragen sollte auch gehen.
@theo Warum geht das für dich nicht?
Wenn ich ein Program für einen Linux Umsteiger baue, z.b. MINT, kann man von ihm kaum erwarten, das er in die Console geht und dort Consolbefehle eingibt.
Und wenn ich einen Html Bericht habe und diesen anzeige, soll er per klick ausdruckbar sein wie halt in windows.
Wenn ich .pdf haben will, würde ich auf Pixi zurückgreifen.
hbr hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 08:10
Wenn ich ein Program für einen Linux Umsteiger baue, z.b. MINT, kann man von ihm kaum erwarten, das er in die Console geht und dort Consolbefehle eingibt.
Und wenn ich einen Html Bericht habe und diesen anzeige, soll er per klick ausdruckbar sein wie halt in windows.
Wenn ich .pdf haben will, würde ich auf Pixi zurückgreifen.
Kannst Du mal bitte den Beitrag von wp_xyz lesen und umsetzen?
Sonst entsteht hier nämlich der Eindruck, dass es Dir mehr darum geht zu klagen und zu jammern, als zu einer Lösung zu kommen ...
hbr hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 08:10
Natürlich ist die Druckfreigabe in der Datei freigegeben, sonnst könnte ich nicht unter Windows drucken und in LAZ auch. Es geht ja mer darum das dass Drucken unter htmviewer ein großes Problem ist. Die vielen Bugs in Lazarus sind dafür auch verantwortlich.
Beispiel: gtk2, ein Menü in einer Form lest die Form wandern, in die obere linke Ecke beim verschieben der Form mit der Maus, im Interpreter so wie im fertigen Program.
Also Frommenüs im am oberen Rand sind in gtk2 tabu. Habe ein Menü selbst gebastelt.
IPhtml in einer Form lest Lazurus einfrieren, nur ein kill (entfernen von laz aus dem Speicher)bricht Lazarus ab.
IPHtml in qt5: funktioniert sehr langsam, Bug: beim Ausrufen von Printpreview wird direkt eine leere Seite gedruckt ohne das auch nur ein Druckbefehl gegeben wurde usw.
hbr hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 09:44
Die vielen Bugs in Lazarus sind dafür auch verantwortlich.
Beispiel: gtk2, ein Menü in einer Form lest die Form wandern, in die obere linke Ecke beim verschieben der Form mit der Maus, im Interpreter so wie im fertigen Program.
Also Frommenüs im am oberen Rand sind in gtk2 tabu. Habe ein Menü selbst gebastelt.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eine Menü unter Gtk2 ist absolut funktional (bereits verwendet unter Debian, RaspBian, Linux Mint). Sogar beim Cross Compilieren von Windows zu Linux (egal welches ich gerade brauche) gibt es mit dem Menü absolut kein Problem.
Test: Ein neues Projekt, in der Form das Menü drauf geben, die Einträge konfigurieren - fertig. Kompiliert, läuft. Nix basteln.
Ich habe mit TP, Delphi und Lazarus mehr als mein halbes Arbeitsleben von 45 Jahren verbracht, aber soetwas habe ich nie erlebt.
af0815 hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 10:39
Ich habe mit TP, Delphi und Lazarus mehr als mein halbes Arbeitsleben von 45 Jahren verbracht, aber soetwas habe ich nie erlebt.
Niemand stellt Deine Erfahrung in Frage, im Gegenteil!
Versuch folgendes, setzte bei Deiner Hauptform zu dem aktiviertem TmainMenu in Constraints MaxHeight, MaxWidth so wie MinHeight und MinWidth feste Werte ein.
Dann kommt der beschriebene Effekt bei gtk2 zustande.
Und in Qt5 nicht, so ist es bei mir.
Und weil ich nicht wollte das dieser Effekt unter gtk2 auftritt und ich die Einstellungen benötigte, musste ich übler weise das Menü nachstellen.