Die Suche ergab 15 Treffer

von hum4n0id3
Mi 16. Sep 2020, 16:23
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1692

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Hey! Das ist nicht Fair!!! Ich habe die ganze Aufklärungsarbeit geleistet und erfolgreich Debian verteidigt! Wo sind meine Blu...?! Ich meine ... Bier ... Kasten :|
von hum4n0id3
Di 15. Sep 2020, 23:37
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1692

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Das sollte jetzt kein Krieg der Betriebssysteme werden. Ich schreib ja bereits das unter Windows auch nicht alles toll ist :)

Mir ging es nur darum den Teil mit Debian zu korrigieren :)
von hum4n0id3
Di 15. Sep 2020, 20:51
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1692

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Auf buster stable gibts gcc 4.8.0 ... Edit: https://packages.debian.org/buster/gcc Edit2: https://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-controlfields.html#version Also ich sehe hier 8.3.0. Keine 4.8. Oldstable hat 6.3.0. Testing entsprechend neuer usw. Nicht falsch verstehen. Ich selber nutze Windows...
von hum4n0id3
Di 15. Sep 2020, 17:56
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1692

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Sorry, aber das Debian ausschließlich 'veraltete' Software ausliefert ist schlicht falsch. Neben Stable, existieren noch die Zweige 'Testing' und 'Unstable'. Diese Zweige sind aktueller und davon bedienen sich schließlich alle Debian-Derivate wie Ubuntu. Will man noch aktueller fahren, schaltet man ...
von hum4n0id3
Sa 25. Jul 2020, 10:46
Forum: Units/Komponenten
Thema: Embedded GUI Package für Lazarus
Antworten: 38
Zugriffe: 5606

Re: Embedded GUI Package für Lazarus

Wirst aber weniger Laie wenn man es paar mal so gemacht hat. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Deine Änderungen und Updates holst du dann mit einem einzigen Befehl und integrierst es automatisch und sauber ins breits bestehende Project. Darum ist ja Git auch so beliebt und nicht wegen Code-Download l...
von hum4n0id3
Fr 24. Jul 2020, 23:42
Forum: Units/Komponenten
Thema: Embedded GUI Package für Lazarus
Antworten: 38
Zugriffe: 5606

Re: Embedded GUI Package für Lazarus

Weil ich gesehen habe das am Anfang einige mit Git-CLI und Src-Download nicht zurecht kommen, hier kleine Einleitung. 1. Git muss installiert sein, https://git-scm.com/ 2. Repo holen, git clone https://github.com/sechshelme/Lazarus-Embedded.git 3. Lazarus starten, Projekt laden und nutzen. Hat gegen...
von hum4n0id3
Mi 24. Jun 2020, 12:30
Forum: Freepascal
Thema: FPC 3.2.0 verfügbar
Antworten: 13
Zugriffe: 963

Re: FPC 3.2.0 verfügbar

Große Hochachtung vor dem Entwickler-Team von FPC und vielen Dank für die Arbeit. Tolle Leistung. Objekt Pascal mit FPC und Lazarus ist eine hervorragende Entwicklungsumgebung. Leider in der (Programmierer)-Öffentlichkeit vollkommen unterbewertet. Zumindest für Linux kenne ich kaum etwas besseres u...
von hum4n0id3
Di 23. Jun 2020, 01:07
Forum: Freepascal
Thema: FPC 3.2.0 verfügbar
Antworten: 13
Zugriffe: 963

Re: FPC 3.2.0 verfügbar

Na wunderbar 🙂

Danke an alle Entwickler!
von hum4n0id3
Mi 13. Mai 2020, 00:53
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus, X-Compiling und Git
Antworten: 5
Zugriffe: 555

Re: Lazarus, X-Compiling und Git

Für Git nutze ich eigentlich Git-Bash (Windows) bzw. auf dem Macos git aus dem terminal. Das funktioniert überall gleich, wohl auch unter Linux. Dazu nutze ich die Tools die mir eine IDE oder Editor, ich nutze VSCode, anbieten. Man arbeitet sich eigentlich sehr schnell rein. Dazu empfehle ich noch d...
von hum4n0id3
Sa 18. Apr 2020, 18:25
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.8 steht zum Download bereit
Antworten: 12
Zugriffe: 1214

Re: Lazarus 2.0.8 steht zum Download bereit

Das ist super. Ich bin begeistert von der Mac-Version. Diese war immer eine Art Stiefkind und schien nie richtig fertig. Aber in Version 2.0.8 ist das nun ein richtig gutes Programm, das sich reif anfühlt. Speziell die Cocoa-Version ist spürbar schneller geworden und viele kleinere Fehler, die seit...
von hum4n0id3
Do 20. Feb 2020, 22:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Regexpr
Antworten: 3
Zugriffe: 650

Re: Regexpr

Hi,

danke euch beiden! Habe es mit eurer Hilfe lösen können :)

mfg
von hum4n0id3
So 16. Feb 2020, 19:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Regexpr
Antworten: 3
Zugriffe: 650

Regexpr

Hi, ich beschäftige im Moment mit den Regular Expressions unter Lazarus. m m Leider bin ich da nicht so fit und brauche einen Tritt in die richtige Richtung. Ich möchte einen String aus Zahlen und Buchstaben von einander Trennen. Zum Beispiel soll aus 320px -> Wert1 => 320, Wert2 => px werden. Unter...
von hum4n0id3
So 22. Dez 2019, 07:29
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.6 steht zum Download bereit
Antworten: 5
Zugriffe: 1412

Re: Lazarus 2.0.6 steht zum Download bereit

An die macOS Nutzer: Es gibt nun auch pkg-Installierer für macOS Catalina: m Klasse! Probiere ich gleich aus Edit: Die Installation war bei mir etwas fummelig. Meiner Meinung nach fehlt in der Readme der Hinweis das man die CommandLineTools in Macos benötigt. Der Pfad zu fpc-src wurde nicht automat...
von hum4n0id3
Mo 6. Mai 2019, 12:11
Forum: Ankündigungen
Thema: Hurra, es ist ein Verein
Antworten: 63
Zugriffe: 19586

Re: Hurra, es ist ein Verein

Der Punkt ist: Monta hat das Forum aufgebaut. Auch wenn er kein Interesse seit Jahren mehr Offenbar zeigt, sollten wir ihn nicht einfach übergehen und ein neues Forum aufmachen. Die Höflichkeit gebietet einfach, dass wir ihn mit einbeziehen. Darum dauert das ganze auch so lange. Wäre auch dafür. We...
von hum4n0id3
Mo 6. Mai 2019, 09:38
Forum: Vorstellungen
Thema: Grüße!
Antworten: 4
Zugriffe: 1244

Grüße!

Grüße! Ich nenne mich hier, wie mein Nick schon sagt, und bin im mittlerem Alter. Beruflich bin ich Anwendungsentwickler, Schwerpunkt Webentwicklung und Lazarus/Delphi nutze ich um gelegentlich kleine Tools zu schreiben und hauptsächlich auch aus Nostalgie. Angefangen habe ich mit der Berufsausbildu...